Popsongs mit ungeraden Taktarten und Taktwechseln

  • Hi m_tree, wenn du da selbst auch Spaß dran hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Wir hatten auch ein paar Systemvorschläge damals, aber die sind leider nicht durchgängig aufgegangen. Gut als Schlagzeuger wärs mir fast egal: den Song hätte ich einfach Basedrumdurchgetrampelt und sonst nichts (da drums hier ja nicht prägend sind), aber aus Interesse würde ich das Lied gerne noch verstehen!


    Aber bitte nur machen, wenn Du das gerne tust!

  • Bei Alfred Music gibts Noten von dem Stück.

    Dort ist es in 9/8 notiert mit eingeschobenen 12/8 Takten.

    Wäre ich jetzt aber auch so direkt nicht drauf gekommen ^^


    EDIT:

    Passt so aber gut zum Video, ab Minute 1:00 werden die (punktierten) Viertel ja auch vom Schlagwerk mitgeklopft und die Eins betont.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ah bei 9/8 war ich glaube ich auch stehen geblieben und habe mich gewundert, warum das nicht aufgeht. Danke! das muss ich mal durchprobieren. Verwirrend war noch, dass er immer im Lied „one two three for five“ singt…man sucht dann automatisch nach 5ern :)

  • Fritz5

    Darauf, das als 9er zu zählen, wäre ich auch nicht gekommen. Für mich fühlt es sich eher als ein 3/4 mit Triolen an.


    Wikipedia gibt auch hier ein paar nützliche Infos:

    The tune uses Dorian mode. It has a typical Irish rhythm, classified as a slip (or hop) jig in 9/8 timing. An extra beat or two between chorus and verse is often added. Sometimes, the final line in the verses is sung with 7 strong musical beats (9/8 +

    12/8

    And frighten all the dogs on the rocky road to Dublin. (every strong musical beat is in bold)

    Rather than with 6 strong musical beats (9/8 + 9/8):

    And frighten all the dogs on the rocky road to Dublin.

    Slip jig - Wikipedia
    en.wikipedia.org

  • Sting - Love is stronger than Justice (7/8)

    Sting - Seven Days (5/8).

    Hab ich zumindest ergooglet. Ob die Sheets so richtig sind weiß ich nicht. Mir muss bitte mal jmd. erklären wie man zählt. Klar 3/4 und 4/4 kann ich. Aber wie zähle ich einen 5/8 oder 7/8-Takt?🤔

  • Sting - Love is stronger than Justice (7/8)

    Sting - Seven Days (5/8).

    Hab ich zumindest ergooglet. Ob die Sheets so richtig sind weiß ich nicht. Mir muss bitte mal jmd. erklären wie man zählt. Klar 3/4 und 4/4 kann ich. Aber wie zähle ich einen 5/8 oder 7/8-Takt?🤔

    Verstehe die Frage nicht so ganz. Einen 5er zählt man halt 1-2-3-4-5. Wobei im Falle von "Seven Days" der Backbeat auf die 4 kommt. Insofern fühlen sich die 1 und die 4 hier für mich betont an. Also 1-2-3-4-5.


    Die Taktart sagt ja kaum etwas über die eigentliche Rhythmik aus. Je mehr Zählzeiten vorhanden sind, desto mehr Möglichkeiten gibts auch. Einen 7er kann man z.B. "luftig" gestalten mit nur einem Backbeat oder etwas interessanter mit zweien.

  • Sting - Love is stronger than Justice (7/8)

    Sting - Seven Days (5/8).

    Hab ich zumindest ergooglet. Ob die Sheets so richtig sind weiß ich nicht. Mir muss bitte mal jmd. erklären wie man zählt. Klar 3/4 und 4/4 kann ich. Aber wie zähle ich einen 5/8 oder 7/8-Takt?🤔

    Wenn du 3/4 zählen kannst, kennst du ja das Konzept, dass man den Viertelpuls kennen muss und dann eben bis 3 zählen (oder bis 4,

    wenn es ein 4/4-Takt ist). In x/8-Takten zählt man eben die Achtel statt den Vierteln, weil es nicht mit ganzen Vierteln aufgehen würde.

    Beim 5/8-Takt könnte man also quasi zählen: 1 + 2 + 3 1 + 2 + 3 etc. (Aber mach das bitte nicht so – nur fürs Verständnis ^^.)

  • Hab ich zumindest ergooglet. Ob die Sheets so richtig sind weiß ich nicht. Mir muss bitte mal jmd. erklären wie man zählt. Klar 3/4 und 4/4 kann ich. Aber wie zähle ich einen 5/8 oder 7/8-Takt?🤔

    Ich finde die Frage ist durchaus berechtigt. Ich habe mich das auch schon mal gefragt und auch ein wenig rumgegoogelt ;) Gruppierungen bilden. 2-3 oder 3-2

    Bei Seven Days ist es 3-2. Zusammengesetzte Taktgruppen

    Man kann es durchzählen oder sich was überlegen wie man die Gruppierung hervorhebt. Ich vergleiche es mal mit Quintolen. Ta Ka Di Mi Di.

    Ich hab es mit 12345 probiert. Damit kam ich nicht so gut klar. Gerade, weil es mir während des Spielens schwer fiel die Betonung beim Zählen beizubehalten. Sicherlich, es ist eine Frage der Übung, aber wen etwas nicht gut funktioniert, dann sucht man einen anderen Weg

    Um ein Unterschied zwischen 3-2 und 2-3 zu etablieren ändert man einfach die Reihenfolge beim zählen.

    So wie ich es zähle

    Dreiergruppe. Ta Ka Di

    Zweiergruppe Ta Ke

    Es gibt natürlich noch andere Zählweise, die vielleicht sogar besser sind, weil sie Indie Tiefe gehen.

    5/8 Takt zählen

    Da kam mir allerdings das Ta zu oft vor, was mich am Anfang etwas irritiert hat.


    Wie oft im Leben, ist es nur ein Weg den man gehen kann. Ich habe es ausprobiert und kam gut damit klar. Der Vorteil ist, dass man es sich nur einmal drauf schaffen muss und es dann auch auf andere Taktkonstellation anwenden kann.

    Man sollte aber den eigenen Weg finden und schauen was gut funktioniert.

    Einfach ist der Anfang nicht, weil man etwas neues etablieren muss.

    Nicht vergessen>>laut-richtig laut


    Ich habe mir eben mal die Noten von Seven Days angeschaut.

    Ich hatte bei der Sechser-Gruppierung der 16tel das Bedürfnis 16tel-Triolen zu spielen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Es kommt auch immer auf den Einzelfall an. Die Zählweise sollte nicht nur zum Puls, sondern auch immer zur jeweiligen Spielpraxis passen.

    Bspw. hat es ab einer bestimmten Geschwindigkeit keinen Sinn mehr, Achtel und/oder Sechzehntel auszuzählen. Die Achtel laufen in "Seven Days" auf etwa 185 bpm. Da bleibt kaum Zeit mehr, um die Sechzehntel zu zählen. Wie man diese zählen würde, ist übrigens auch nicht festgelegt. Ich würde die einfach mit "e" zählen, weil die Achtel ja schon gezählt werden.

    Generell passt es zur Praxis, mehr Zählzeiten zu spielen als zu zählen. In "Seven Days" z.B. die Sechzehntel auf der Hi-Hat.


    Alle Zählzeiten laut auszuzählen ist eher was fürs Verständnis und fürs langsame Üben.

  • Schöner Thread, ich habe mir grad eine Playlist gemacht für neue Inspirationen.


    Da fällt mir noch Sound of Muzak - Porcupine Tree ein, das war vor fast 20 Jahren so ein Drummer-Masterpiece - irgendwie schon Pop, oder?


    Ich zähle nur selten, lieber lerne ich Phrasen auswendig singen, dann hänge ich weniger lang an den Noten. Aber es kommt natürlich auf den Musikstil und die persönlichen Hirnwindungen an 8)

  • Die Achtel laufen in "Seven Days" auf etwa 185 bpm. Da bleibt kaum Zeit mehr, um die Sechzehntel zu zählen

    Da gebe ich dir recht. Man sollte schon das zählen was machbar ist. Meine Zählweise bezog sich auf die Achtel nicht auf Sechzehntel. Ich habe die Zählweise der Quintolen nur im übertragenen Sinne gemeint. Tut mir leid wegen der Irreführung.

    Du sagst etwas sehr wichtiges.

    Mehr Spielen als man zählt. Ich trete in der Regel den den Puls des vorliegenden Taktes mit der HiHat mit. Das was ich dann auch zähle. In unserem Fall Achtel. Bei 185 BPM sollte das noch gehen.

    Ich gebe dir recht. In der Praxis sieht einiges anderes aus, wie man was zählt oder eben nicht.

    Ich hatte die Hürde, in einem 5/8 Takt (Achtel Puls) 16tel zu spielen, jetzt ganz außer Acht gelassen.

    Alle Zählzeiten laut auszuzählen ist eher was fürs Verständnis und fürs langsame Üben.

    Auch da gebe ich dir Recht. Würde es aber nicht nur darauf beschränken. Ich bin jetzt aber auch kein Lehrer, sondern eher noch ein Schüler.

    5/8 ist nun nicht gerade alltäglich. Darauf treffen wird man möglicherweise erst, wenn man den Song spielen möchte. Ich baue mir dann immer ein Gerüst auf, auf dem ich mich bewegen kann.

    Wobei man das Zählen, das Verbalisieten des Grooves, die getretene HiHat, das Fühlen des Pulses oder was auch immer, in irgendeiner Form im Vorfeld schon mal gemacht haben sollte.

    Was ich trete oder zähle zeigt mir, wie du schon sagst, die Praxis.


    Ich arbeite zur Zeit an dem hier.

    Tommy Igoe

    Bei etwa 2:40 min sagt Tommy etwas dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!