Beiträge von darum

    Hi Jürgen,


    das war auch mein erster Verdacht, die Erbengemeinschaft konnte dies aber nicht bestätigen. Ist es so unwahrscheinlich, dass jemand die Becken kennt? Sufu und Google spucken eben nur die Meinls aus.


    Hatte schon gedacht, dass es bei "Turkish Cymbals" um die Herkunft und nicht um den Beckentyp ging. Allein schon wegen des Halbmondes.


    Viele Grüße


    Jörg


    P.S.: Warum heißen Wiener Würste in Wien Frankfurter?

    Hallo Leute,


    auf der Suche nach Ersatz zur im gebraucht gekauften Set inklusiven Paiste 302er-Serie bin ich auf folgenden Hersteller (?) gestoßen:



    Wer kennt den Hersteller? Es sind doch eben nicht die hier unisono verschmähten Meinl-Becken, oder?


    Viele Grüße


    Jörg

    Ich sehe schon, bei den Becken lass ich mal ein wenig Wasser die Isar runterfließen bzw. den Wunsch nach anderen Becken beim Sohnemann reifen. Es war übrigens ein Geburtstagsgeschenk und ja, Treffer versenkt.


    Ach ja, leider spinnt mein Rechner, die Drum tuning bible kommt nach wie vor ohne Text...

    Danke Euch für die Antworten und Eure doch recht positiven Einschätzungen!


    Also ich finde immer noch und immer wieder, es sieht toll aus und klingt auch gut (in meinen Ohren). Mein Sohn ist gar aus den Latschen gekippt.


    Wegen der Becken: Woran orientiere ich mich bei einem Austausch: Hörproben im Netz, gibt es bestimmte Beckenarten oder -hersteller, die gut mit meinem Set klingen würden?



    Edith sagt mir gerade, daß bei der Beckenwahl wahrscheinlich die Musik entscheidend ist, die man spielen möchte.

    Wir haben das Set endlich bei uns. Heute war feierliche Übergabe, der Beschenkte fassungslos vor Glück!


    Front


    Vogel


    Tom 12?


    Tom 13?


    Standtom 16?


    Snare 14


    502 20''


    302 16''


    302 Hihat 14''


    Neupreis lag wohl damals bei 770€, es wurde offensichtlich kaum gespielt. Ich bin sehr zufrieden! :thumbup:

    Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten, insbesondere die detaillierten Anmerkungen.


    Richtig eindeutige Klarheit habe ich leider nicht bekommen, gerade die Nutzung der Sufu kann verwirren:


    Kessel aus Linde


    Zitat

    Spätere Force 2001, 3001, und 2003 haben ein silbernes Badge im Hochkantformat und sind aus Linde.


    Kessel aus Linde / Ahorn oder doch Mahagony, Finish gewachst


    Zitat

    Auch das 2001 hat Ahorn/Linde!..
    Die Serien unterscheiden sich übrigens im Finish: ... 2001/2003 : Gewachst


    wenig später, selber User:

    Zitat

    Die ganz frühen 2001er Sets (mit der Force x000 Hardware) haben Kessel aus Mahagony.


    Im verlinkten Katalog steht auch wieder Mahagony. Davon gehe ich jetzt mal aus :?:


    Mein Anspruch ist übrigens gar nicht der des Superschnäppchens. Mir reicht, wenn ich trotz Ahnungslosigkeit und Kurzschlusskauf keinen Mist gewählt und noch dazu nicht zuviel gezahlt habe. Das ist mir wohl erspart geblieben.


    Übrigens reine Vorsichtsmaßnahme erst zuzuschlagen und dann zu fragen. Das letzte Set dass ich hier reingestellt hatte, war wohl echt ein Superschnäppchen (TAMA Rockstar komplett mit Becken für 200) und dann sehr schnell weg.


    Viele Grüße


    Jörg

    Danke für die Rückmeldungen. In der Vorschau waren die Fotos noch zu sehen, das kann ich heute Abend erst neu versuchen.


    Erstmal zur Erläuterung: Ich habe den Zuschlag, hole das Teil aber erst am Samstag und will meine Vorfreude mit Euren Feedbacks auf fundiertere Beine stellen.


    * Es handelt sich um die erste Version mit den zur 2000er Serie optisch ähnlichen durchgehenden Böckchen
    * Es sind drei Paiste-Becken dabei (sah man auf den Fotos): Das große (20''?) 502, die beiden anderen (Hihat und 14'') 302
    * Größe der Toms und Bassdrum hättet Ihr evtl. aus den Fotos erkennen können. Ohne Foto sicher sehr schwierig!
    * Zustand ist auf den Fotos super, angeblich ca. 30 Mal bespielt.


    Wie gesagt, heute Abend versuche ich, das mit den Fotos nachzuholen!

    Hallo Leute,


    habe mir nach kurzer, intensiver Suche Schlagzeug um die 300 EUR gestern ein Sonor Force 2001 zugelegt. Es ist als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn gedacht.





    Bisher konnte ich folgendes im Netz dazu finden, bin selber Voll-Laie:
    Fernost


    Linde / Ahorn


    Kessel und Klang gut


    gewachst


    Bass 20’’


    Hardware weniger gut, nachgebaute 2000er


    Becken auch nicht so toll, gibt aber Schlimmeres




    Rundum kein Spitzenmodell, aber durchaus ordentlich und als Einstieg allemal.





    Wer kann aus Erfahrung über das Teil sprechen und mir auch zu den folgenden Punkten was sagen?


    Felle ab Werk?


    Taugt die Snare?


    Größe der Toms 10, 12, 14?



    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo Allerseits,


    werde mutmaßlich die Rockstars aus der Kleinanzeige nehmen. Melde mich erneut (in einem anderen Thread), wenn ich bessere Fotos habe!


    Viele Grüße


    Jörg

    Entscheidend ist die Frage, gegen welches Risiko Du Dich versichern willst:


    1. Diebstahl, Wasserschaden, Feuer im Probenraum: Da könnte die Hausratversicherung die richtige Wahl sein, die Beschädigungen, Entwendung der Dinge versichert, die sich (nicht fest eingebaut) in einem Haus / Wohnung / Raum befinden.


    Wichtig: Die Versicherungssumme darf nicht unter dem Wert der Gegenstände liegen (=Unterversicherung). Sonst gibt es deftige Abzüge im Schadensfall und das auf gesetzlicher Basis (§75 VVG), muss also nicht in den Bedingungen stehen!


    2. Beschädigung durch Dritte: Da wäre eigentlich die private Haftpflicht des Dritten dran. Wichtig ist, dass sich jemand findet, der die Schuld einräumt (auf sich nimmt) und den Schaden seiner privaten Haftpflicht meldet.


    Vorsicht: Oft sind Klauseln enthalten, dass es nicht mitversichert ist, wenn was passiert, wenn der Gegenstand verliehen wurde oder einem jemand einen Gefallen getan hat (z.B. beim Tragen geholfen).


    3. Beschädigung auf Tour: Das wird schwieriger und wahrscheinlich auch teurer. Reisegepäckversicherungen haben meist keinen oder nur sehr eingeschränkten Schutz bei Musikinstrumenten und ein Gig ist mutmaßlich auch keine Reise. Wahrscheinlich braucht man genau hierfür sowie für den Fall, dass man selber oder ein unbekannter Dritter das Instrument beschädigt, die spezielle Musikinstrumentenversicherung. Ich bin zwar vom Fach, kenne aber diese Versicherungen nicht (Welche Risiken, Ausschlüsse,..).


    Und noch ein allgemeiner Kommentar zu Versicherungen, weil weiter oben noch veraltetes steht:
    Seit der Reform des Versicherungsrechts darf keine Versicherung mehr pauschal bei grober Fahrlässigkeit die Leistung verweigern. Sie darf nur anteilig kürzen. Wer's genau wissen will: http://www.juraforum.de/lexiko…rag-grobe-fahrlaessigkeit

    Hatte den Verkäufer gestern kontaktiert und nach Snare und Größen gefragt, noch keine Antwort. Danke für die Aufklärung bzgl. Becken.


    Zu den Rockstars hatte ich lobende Worte gefunden:
    Tama's Rockstar series drumsets are high entry level or semi-professional drum sets with impressive quality features that used to be only available on fully professional drums at a much higher cost. Perfect for the serious beginner, occasionally gigging professional, school or church.


    Mein Sohn wird in zwei Wochen 9.

    Warum sparst Du nicht einfach noch etwas und kaufst dann was Vernünftiges anstatt hier eine Gurke nach der anderen auszugraben, nur weil sie in diesem willkürlichen 300 EUR Rahmen liegt. Du hast Dein Budget wahrscheinlich danach festgelegt, was Du maximal ausgeben kannst oder möchtest. Und nicht danach, was ein vernünftiges Einsteigerset kostet. Das machen viele so, weil man denkt, da muss es doch was geben. Gibt es aber (meistens) eben nicht. Ein Schlageug ist nunmal etwas teurer.

    Na klar habe ich die 300,- EUR nach dem ausgelegt, was ich ausgeben möchte. Was ein vernünftiges Einsteigerset kostet, war und ist mir unklar. Lange sparen geht nicht, der Schenktermin naht (vor Weihnachten!).


    Plausibel fand ich die Tipps,


    • im Zweifel auf (Ansprüche bei den) Becken zu verzichten und die im zweiten Schritt nachzulegen.
    • etwas zu kaufen, dass im Wert nicht in die Knie geht (also nicht neu)
    • wenn man eh' dämmen oder als eDrum umrüsten möchte, der Klang kaum ins Gewicht fällt

    Nach Deinen Worten sind alle verlinkten Schlagzeuge Gurken. Ich hätte gedacht, dass zumindest das alte SONOR was taugt. :?:

    Erneut vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.


    Üben auf eDrums ist immer noch besser, als gar nicht üben. Das habe ich verstanden. Und das ein Probenraum eine gute Lösung wäre, bei dem man vielleicht noch zusätzlich bei der Anschaffung des Schlagzeuges Mitinteressenten finden kann, auch.


    Für einen Raum braucht man in meinem Wohnort viel Glück oder noch mehr Geld (Nein, ich lebe nicht in Tokyo). Trotzdem werde ich Augen und Ohren offen halten.


    Ansonsten sympathisiere ich mit gebrauchten analogen Drums und schaue an den üblichen Orten und Buchten. Weiterhin habe ich mich mit mit den verschiedenen Glaubensrichtungen beim Bau eines Podests gegen Trittschall vertraut gemacht und werde wohl ein Tennisballjünger.


    Heute habe ich mir dann mal angeschaut, auf was für einem Schlagzeug mein Sohn denn lernt. Ich wollte sehen wie viele und welche Kessel das Ding hat und wie groß die Basstrommel ist. Ich staunte nicht schlecht, das Schlagzeug ist von Ludwig. Das sagt (inzwischen) sogar mir was und mit Sicherheit liegt das in der Anschaffung weit über meinem Budget.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, auch wenn ich eigentlich das Thema wechseln müßte: "Worauf achten? Suche A-Drum für Einsteiger."

    Hmmm...
    Wenn Wir jetzt von einem A-Drum + schallgedämmten Raum Reden, währe so was sicher günstiger: Biete Roland TD-4KX - Einzelverkauf! - Top Zustand, wie neu!
    und kann auch bei nicht Gefallen des Hobbys wieder mit wenig Verlust veräußert werden.

    Interessante Alternative wäre auch der Kauf eines Eigenheimes 8) Wird vielleicht knapp mit dem Budget.


    Im Ernst, Plan A war eDrum. Viele Stimmen sagen, dass man damit nie Gefühl fürs Schlagzeugspielen entwickelt und ich die Finger davon lassen soll. Trifft durchaus meine ursprüngliche Skepsis zu eDrums. Nun bin ich auf Kurs A-Drum mit Meshheads und noch undefinierten Massnahmen gegen Trittschall. Den Raum zu dämmen, hatte ich nicht geplant.


    Du scheinst überzeugter eDrummer zu sein. Was sagst Du dazu, dass man sich als Anfänger damit die Chance verbaut, auf einem analogen Schlagzeug variabel spielen zu lernen.