SONOR FORCE 2001 WORAUS DENN NUN?!?!?!

  • Moin allezusammen,


    Ich bin verwirrt,
    Ich lese mich 2 monate durch's Forum und immerwieder begnen mir Threads mit der Sonor Force 2001 und immer wieder aussagen wie:


    -2001 ist aus Mahagony gemisch
    -2003=2001 mit neuer Tomaufhängung.
    was bedeuten würde das die 2001 aus Linde ist.


    die frage ist wie auch der Threadname schon sagt:
    WORAUS VERDAMMTE ******* IST DIE SONOR FORCE 2001?!?!?!?


    Danke für aufklärung ich bin verwirrt.


    Mfg Drummerkidy94

  • Das 2003 war aber glaube ich garnicht nur aus Linde. Die 100x Serie und die 50x Serie sind komplett aus Linde, aber die 200x sind aus Birke oder Birke/ Linde- Misskesseln gefertigt.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Sicher, dass das 2003 komplett aus Linde ist? Sonst ist doch immer die 100x Serie aus Linde und die 200x mit Birke. ?(

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • http://www.abload.de/img/105_10070gq.jpg


    Den Link hat mir Drummerkidy zukommen lassen.
    Komischerweise gibt es dieses Badge eigentlich garnicht: http://www.sonormuseum.com/identify/indentify.html


    Es sieht aus wie aus den x003/ x005 Serien, aber das kann ja eigentlich nicht sein.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • http://www.abload.de/img/105_1009cva.jpg
    http://www.abload.de/img/105_1010ee9.jpg


    Für die Holzspezialisten. Für mich sieht das erste klar nach Maple aus. Beim zweiten weiß ich es nicht.


    EDIT: Oh sorry, ich hatte ja schonmal gepostet :pinch: :whistling: ;(

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hallo,


    "sonst" gibt es nicht.
    Zunächst waren die Force-Serien aus deutscher Fertigung und Sonor hat da im unteren Preissegment gerne Pappel eingesetzt, so dass diese auch beim 2000 und beim ersten 2001 drin war.
    Mit der Verlagerung der "new force" nach Fernost kamen zunächst die Kessel aus Linde in die Serie, wobei da außen und innen auch Ahorn hinein kam, jedenfalls beim 3003, ich meine, aber auch schon beim 3001, ganz vielleicht auch beim 2001. Da Linde überhaupt keinen Ruf hat und die Konkurrenz auf die Namen "Birke" und "Ahorn" setzten, wurde das mit den xxx5 auch eingeführt: 3007 und 3005 sind aus Ahorn, 2007 und 2005 aus Birke, 3003 aus Linde/Ahorn, 3001, 2003, 2001 aus Linde/Ahorn oder Linde pur (da bin ich mir nicht sicher), 1007, 1005, 1003, 507, 505 ist aus Linde pur. Daneben wurden weitere Dinge immer geändert, so dass es schön durcheinander geht.
    Das machen inzwischen leider aber alle so.


    Mahagoni kann da gar nicht drin sein, das wäre zu aufwändig bei dem Preis und das berühmte Pseudo-Mahagoni Lauan halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Lauan hat Sonor meiner Kenntnis nach jedenfalls seit den 80er Jahren nie verwendet.


    Letztlich ist das alles aber egal, da die Unterschiede sowieso niemand hört.


    Grüße,
    Jürgen


    Edith merkt an, dass auf dem Bild ein 2001 aus chinesischer Fertigung ist, Innenkessel definitiv Linde, außen und innen eventuell Ahorn oder auch Linde.


    Chinesischer Ahorn sieht vermutlich dem amerikanischen so ähnlich wie ein Chinese einem Indianer.


    Edith merkt noch an, dass sie auch nicht weiß, wie man bei Sonor anfragt. Vor zwanzig Jahren hat man da einen Brief hingeschrieben und bekam schöne Prospekte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • ICH BIN EIN ER!!! keine sie!!

    Wer hat denn gesagt, du seist eine "sie". ?( 8|

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ihr seid sehr wohl alle Medchen! Weil ihr es nicht geschafft habt nach dem Hinweis zu sonormuseum.com innerhalb von 5 Minuten die richtige Seite zu finden... :P

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!