Kaufkritik Sonor Force 2001

  • Hallo Leute,


    habe mir nach kurzer, intensiver Suche Schlagzeug um die 300 EUR gestern ein Sonor Force 2001 zugelegt. Es ist als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn gedacht.





    Bisher konnte ich folgendes im Netz dazu finden, bin selber Voll-Laie:
    Fernost


    Linde / Ahorn


    Kessel und Klang gut


    gewachst


    Bass 20’’


    Hardware weniger gut, nachgebaute 2000er


    Becken auch nicht so toll, gibt aber Schlimmeres




    Rundum kein Spitzenmodell, aber durchaus ordentlich und als Einstieg allemal.





    Wer kann aus Erfahrung über das Teil sprechen und mir auch zu den folgenden Punkten was sagen?


    Felle ab Werk?


    Taugt die Snare?


    Größe der Toms 10, 12, 14?



    Viele Grüße


    Jörg

  • Wichtiger wäre ein Foto bzgl. des Zustands
    Hast du dir mal die Gratungen (das ist das, wo die Felle aufliegen) angesehen bzw. in die KEssel geguckt und sie ggf. mal vermessen ob sie noch rund sind (kleine toleranzen von 2-3mm sind ok). Erst dann kann man sagen, ob das Preis ok war. Prinzipiell, wenn der Zustand gut ist (auch der optische) ist es ok.

  • Habe selbst einmal ein Zeit lang ein Force 2001als Drittset besessen.
    Ich war voll zufrieden damit. Funktioniert alles! Die Hardware ist auch in Ordnung! Markenfelle lohnen sich natürlich!


    Habe übrigens auch noch ein Force 2000 (Made in Germany) und muss sagen, das hat mit dem Force 2001 nicht viel gemein! (Was nicht heißt dass das eine oder das anderer besser ist)

  • Rundum kein Spitzenmodell, aber durchaus ordentlich und als Einstieg allemal.


    Sorry, das stimmt schon, aber für knapp 200€ mehr, hätte man ein nagelneues Birke oder Ahorn China-Set bekommen (z.B. Fame, Magnum, mit Rückgaberecht, neuen unbespielten Fellen und 2 Jahren Gewährleistung, und höchstwahrscheinlich sogar aus dem gleichen Werk (vermute ich allerdings nur)), nur hätte man dann nicht das "tolle" SONOR Markenbatch auf den Trommeln.
    Mit der deutschen SONOR Qualität, z.B. eines SQ2 oder Delite, hat das Set aber leider nichts gemein - ausser des Markennamens.
    Aber der Sohn darf sich trotzdem freuen, es ist durchaus brauchbar (sowohl Sounds als auch Stabilität).


    P.S. Und sieht auch noch gut aus, jetzt wo die Bilder da sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Sehe die Fotos auch nicht. Vom 2001 gab es ja zwei Versionen. Das erste mit optischen ähnlichen Böckchen wie das 2000/3000er und dann das erste 2001 mit Einzelböckchen. Welches ist es denn nun?
    Wenn es um das erste geht, hatte davon paar Trommeln: optisch schon ok, aber die Hardware kann dann doch nicht mit dem 2000/3000er mithalten: Spannschrauben verschoben und alles ein wenig lieblos neu aufgelegt. Sound war mit guten Fellen ok.

  • Danke für die Rückmeldungen. In der Vorschau waren die Fotos noch zu sehen, das kann ich heute Abend erst neu versuchen.


    Erstmal zur Erläuterung: Ich habe den Zuschlag, hole das Teil aber erst am Samstag und will meine Vorfreude mit Euren Feedbacks auf fundiertere Beine stellen.


    * Es handelt sich um die erste Version mit den zur 2000er Serie optisch ähnlichen durchgehenden Böckchen
    * Es sind drei Paiste-Becken dabei (sah man auf den Fotos): Das große (20''?) 502, die beiden anderen (Hihat und 14'') 302
    * Größe der Toms und Bassdrum hättet Ihr evtl. aus den Fotos erkennen können. Ohne Foto sicher sehr schwierig!
    * Zustand ist auf den Fotos super, angeblich ca. 30 Mal bespielt.


    Wie gesagt, heute Abend versuche ich, das mit den Fotos nachzuholen!

  • Hallo,


    das ist ein Luft-Zeitungsgemisch, sehr effektiv gegen kalte Obertöne, klingt wärmend-dumpf.


    Ich würde noch in einen Teppich investieren und das Gerät von der Wand abrücken und dann kann man ja mal drüber spielen und sich ein (Hör-)bild machen.


    Grüße
    Jürgen


  • Probiere mal das http://www.sonormuseum.com/1995+/2001/2001.html


    Mein persönliches Fazit: als Einsteigerset für 300 Euro sichlerlich ok aber IMHO auch kein Superschnäppchen. Der Zustand schaut recht passabel aus. Einfach mal abwarten sobald das Ding da ist und dann erzähle uns mehr über den Zustand im Einzelnen, vor allem Felle und so... :D

    4 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten, insbesondere die detaillierten Anmerkungen.


    Richtig eindeutige Klarheit habe ich leider nicht bekommen, gerade die Nutzung der Sufu kann verwirren:


    Kessel aus Linde


    Zitat

    Spätere Force 2001, 3001, und 2003 haben ein silbernes Badge im Hochkantformat und sind aus Linde.


    Kessel aus Linde / Ahorn oder doch Mahagony, Finish gewachst


    Zitat

    Auch das 2001 hat Ahorn/Linde!..
    Die Serien unterscheiden sich übrigens im Finish: ... 2001/2003 : Gewachst


    wenig später, selber User:

    Zitat

    Die ganz frühen 2001er Sets (mit der Force x000 Hardware) haben Kessel aus Mahagony.


    Im verlinkten Katalog steht auch wieder Mahagony. Davon gehe ich jetzt mal aus :?:


    Mein Anspruch ist übrigens gar nicht der des Superschnäppchens. Mir reicht, wenn ich trotz Ahnungslosigkeit und Kurzschlusskauf keinen Mist gewählt und noch dazu nicht zuviel gezahlt habe. Das ist mir wohl erspart geblieben.


    Übrigens reine Vorsichtsmaßnahme erst zuzuschlagen und dann zu fragen. Das letzte Set dass ich hier reingestellt hatte, war wohl echt ein Superschnäppchen (TAMA Rockstar komplett mit Becken für 200) und dann sehr schnell weg.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo,


    das Gerät auf dem Bild besitzt eine schwarze Folie, da ist nichts gewachst.
    Die Kessel sind auch mit höchster Wahrscheinlichkeit ganz ohne Mahagoni.
    Im Prospekt wurde möglicherweise das Wort "phillipine" vergessen, was aus
    dem Hasen einen falschen macht. Der Tannenbaum ist ja auch eine Fichte.
    Ich würde sogar so weit gehen, mutig zu spekulieren, dass das Gerät auf
    den Bildern aus Pappelsperrholz gebaut wurde.


    Warum das hier alles diskutiert wird, ist ziemlich egal.
    Ich wäre froh, ein Set zu haben, dass eine vernünftige Folie statt Wachs hat
    und Red Lauan, Pappel oder Linde ist mir ziemlich Wurst.
    Interessieren würde mich eher, wie das Gerät bei mir zuhause klingt und was
    ich da mit den Stimmschlüsseln noch so hin- und herdrehen kann.
    Dann würden meine Gedanken sich auch eher mit den Becken beschäftigen,
    und Ostern ist ja dann auch irgendwann.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,

    Mahagony ist wohl eher Mahogany, was so ziemlich jede Holzsorte südlich des Äquators bezeichnet, aber nicht das wirkliche Mahagony meint (das wäre VIEL! zu teuer für eine Einsteigerserie)

    Mahogany ist schlicht das engl. Wort für das deutsche (Mahagoni). Das Problem ist, dass unter dem Begriff (natürlich mit gewinnsteigernden Absichten) jede Menge Hölzer zusammengefasst werden: "Mahogany is any of many different kinds of tropical hardwood, most of which are reddish-brown wood that is widely used in furniture-making, boat building, and other high specification uses." (Quelle: en.wikipedia.org)

    Du hast natürlich völlig Recht: Mit dem kostbaren Mahagoni, das wir von wertvollen Möbeln kennen, wird das Einsteigerset nix zu tun haben.

    Grüße
    Hajo K

  • Wir haben das Set endlich bei uns. Heute war feierliche Übergabe, der Beschenkte fassungslos vor Glück!


    Front


    Vogel


    Tom 12?


    Tom 13?


    Standtom 16?


    Snare 14


    502 20''


    302 16''


    302 Hihat 14''


    Neupreis lag wohl damals bei 770€, es wurde offensichtlich kaum gespielt. Ich bin sehr zufrieden! :thumbup:

  • Zu den Größen:
    Zollstock dran und überschlagen, oder "protipp":
    Die Becken drauflegen. Ist dasselbe Maß, nein nicht für Bier. Soll heißen, ein 16" Crash passt quasi "nahtlos" auf ein 16" Tom etc., also ziemlich genau in Spannreifen.
    Sollte zumindest eine Idee für die Größen geben. (Vor allem wichtig, wenn du neue Felle im Netz bestellen möchtest)


    Auf den Fellen steht tatsächlich noch Sonor drauf, wenn das Werksfelle sind würde ich die nach den angesprochenen 17 Jahren wohl auch austauschen, aber das tut erst mal nicht Not. Am wichtigsten ist zu schauen, ob man die noch einigermaßen stimmen kann. Selbst versuchen, ansonsten mal hier nach haken, im Forum gibt's hilfsbereite Menschen, bestimmt auch einen in deiner Gegend.
    (Für ein Bier bekommst du dann sehr viel Gegenwert :D )


    PS Standtom sieht auf den Fotos nicht viel größer aus, als Snare, ich würde auf 14" tippen und nach den Abstufungen 12",13",14" oder vllt auch 10",12",14" für die Toms.
    1.Tom sieht für mich eher nach 2" weniger aus als das 2. welches nicht viel kleiner als das Standtom wirkt. Das kann aber auch an der Perspektive liegen. 10,13,14 ist eher ungewöhnlich. Am besten messen, das gibt Sicherheit

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • Zu den Toms: 5 Spannschrauben pro Seite = 10", das war bei Sonor lange Zeit so. Und das Floortom hat doch den gleichen Durchmesser wie die Snare, oder? Also 14". Damit wird das mittlere Tom wohl 12" haben.


    Damit hat Weihnachten wohl schon stattgefunden bei euch ;) .

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!