Meteor - nicht von Meinl?!

  • Hallo Leute,


    auf der Suche nach Ersatz zur im gebraucht gekauften Set inklusiven Paiste 302er-Serie bin ich auf folgenden Hersteller (?) gestoßen:



    Wer kennt den Hersteller? Es sind doch eben nicht die hier unisono verschmähten Meinl-Becken, oder?


    Viele Grüße


    Jörg

  • Mit Meinl kann das eigentlich nichts zu tun haben. Soweit ich weiß lassen die erst seit 2000 in der Türkei produzieren (Byzance, MB20, Candela ...). Drauf wetten würd ich nicht, aber ich meine das mal gelesen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Byzance ()

  • Hallo,


    das sind bestimmt handgefertigte Becken von Ahmed Meteor XIII., dem Großneffen von Mustafa Islam, dessen Urgroßvater damals noch in den USA bei einem traditionellen Hersteller gearbeitet hat.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Chinesische Becken: gewölbter Rand, viereckige Kuppe
    Türkische Becken: gerader Rand, runde Kuppe
    Wiener Schnitzel werden doch gleich wo hergestellt?

  • Hi Jürgen,


    das war auch mein erster Verdacht, die Erbengemeinschaft konnte dies aber nicht bestätigen. Ist es so unwahrscheinlich, dass jemand die Becken kennt? Sufu und Google spucken eben nur die Meinls aus.


    Hatte schon gedacht, dass es bei "Turkish Cymbals" um die Herkunft und nicht um den Beckentyp ging. Allein schon wegen des Halbmondes.


    Viele Grüße


    Jörg


    P.S.: Warum heißen Wiener Würste in Wien Frankfurter?

  • Moin,


    die Sichel ist auch auf meinen Becken drauf und die kommen definitiv aus der Schweiz oder Deutschland.
    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein moderner Hersteller aus der Türkei seine Becken so stempeln würde, aber am Klang wird man es im Zweifel erkennen, ansonsten am Material, ist doch bestimmt schön gelb das Blech. Das Abdrehmuster und die Hämmerung erscheinen jedenfalls nicht so sehr nach Handwerk im Kleinstbetrieb, aber auf dem Foto sieht man ja auch nichts.


    Grüße
    Jürgen

  • Meteor ist häufiger als Name verwendet worden.


    Es gab z.B. in frühen 70er aus der Türkei eine Metior Serie. Eher sehr dünn, jazzig, besser für Besen.


    Deine scheinen etwas neuer zu sein, wenn ich mir die Legierung ansehe. Schätze aus der Zilco Zeit.


    Ist wahrscheinlich damals einem Einsteigerset als Beckensatz beigefügt worden.


    Manche klingen sogar recht ordentlich.


    Von Meinl gab es Meteor und Meteor Turbo - also sogar 2 Stufen ;)

    Alles eine Sache der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!