Beiträge von Lexikon75

Der Swing-Patterm fängt ganz einfach mit 2 Viertelnoten an.

Ob es eher in Richtung ternär oder binär geht hängt so ein bisschen vom Tempo ab.

Ich kenne die Grenzen jetzt nicht.

Wenn man sehr langsam spielt dann machen Triolen eher kein Sinn um ein gescheites Swing-Dung hinzubekommen.

Bei 200 bpm ternär und jenseits von gut und böse wird es gerader. Ist nur was ich mal in einem Notenbuch gelesen habe.

Beim Shuffle wird einfach die mittlere Note einer Triole weggelassen.

"Lang-kurz" Prinzip. Mehr muss man gar nicht beachten. Außer vielleicht, das es bedingungslos auf dem Triole Raster gespielt wird. Beim Swing Pattern tut man es zwar auch, aber da darf man anscheinend etwas "schlammpiger" agieren. Auch hier nah am Shuffle vorbei

Fühlt sich auch nicht so an.

Es stimmt zwar, dass man es auch aufteilen kann.

Einfach mal spielen, dann merkt man es, dass es sich nicht shufflelig anfühlt.

Bei der Betonung bin ich mir gerade nicht so sicher, ob man das auch beachten muss.

Das Lang-kurz Prinzip läuft in der obrigen Notation jedenfalls nicht durch.

Man kann auch einfach den Rosanna drüberlegen und schauen, ob es passt. Da sind wir uns bestimmt einig , dass das nen Shuffle ist.

Die gezeigten Beispiele sind für mich nur mögliche Figuren, die man eventuell nehmen kann.

Bei den vielen gezeigten Notationsbeispielen gehen mir jedenfalls bald die Ideen aus ;)

Kleine Anmerkung zum Rosanna.

Als ich den einigermaßen technisch spielen könnte, fühlte ich den Shuffle erst nicht, obwohl die rechte Hand immer das gleiche spielte. Ich musste immer wieder die Ghosts wegnehmen, um zu fühlen das ich noch shuffle.

Ein Shuffle ist ja auch ein Gefühl,wenn ich den ständig unterbreche, dann kommt das Feeling nicht auf. So geht es mir jedenfalls.

Vielleicht wäre die korrektere Aussage gewesen, keiner der Teilnehmenden klingt in meinen Ohren, als ob er sich wirklich wohl gefühlt hätte. Mir schienen wahrnehmbar mehr Unsicherheiten beim Spielen hörbar zu sein

Das mit der Unsicherheit und das daraus resultierenden unwohlsein ist stimmt bei mir total. Das kam bei mir erst danach.

Ich kann jeden Schlag, jede Sekunde nachvollziehen wie ich mich gefühlt habe.

Vom Gefühl her war es der perfekte Moment.

Jetzt kommt das danach. Ich hab versucht, daran anzuknüpfen. Es ging nicht. Ich saß da, wie der Ochs vorm Berge.

Ich kann es nicht reproduzieren. Ich bin angespannt, was Währenddessen nicht der Fall war.

Ich kann das Stück durchspülen, aber mit einem gewissen mehr oder weniger Unwohlsein, weil ich mich schwer damit tue mich in die Lage zu versetzen mich frei zu fühlen.

Ich weiß nicht woran es liegt und was ich daran ändern kann.

Ich kann irgendwie nichts mit dem Begriff

"Faken" anfangen. Wenn ich stilistisch auf meiner ganz persönlichen Welle spiele, dann fake ich doch nichts.

Klar interessiert es mich auch wie es ein Jazzer unvoreingenommen spielen würde.

Was ist aber, wenn ein Vollblut-Jazzer das Ding jetzt spielt und mir gefällt es dann nicht?

Muss ich dann die Segel streichen und mich anderen Dingen widmen?

Oder einfach selbstbewusst der Tatsache ins Auge blicken, dass ich mit meinem "Talent" alleine da stehe werde und das Ding so spielen wie es mir gefällt und Schande auf mein Haupt laden? ;)

Ich kann ja kacke spielen, aber mit Herz und Seele dabei sein. Oder?

Was sagte den Chat GPT dazu???

Zitat:

"Fake Jazz“ bezeichnet im musikalischen Kontext primär das Improvisieren von Begleitparts über Leadsheets (oft aus einem „Fake Book“), wobei Musiker Akkordfolgen spontan interpretieren, anstatt notierte Stimmen zu spielen. Es wird auch als Begriff für stilistisch angelehnten, selbstbewussten „Ersatz-Jazz“ (z.B. von Henry Mancini) oder im musiktheoretischen Sinne (Swing-Timing)
    genutzt."

Ok...damit kann ich leben ;) :)

Also zu meiner Herangehensweise an dieses Playalong kann ich sagen, dass ich den Song eher als leicht funkige Big Band Swing Nummer empfunden und gefühlt habe. Weniger als einen klassischen BeBop Jazz Song.

Da was funkiges zu spielen ist mir auch sozusagen versehentlich passiert. Das ist der Part wo ich auf der HiHat spiele.

Ist, in Anlehnung, ein normaler 16tel Funk-Beat. War übrigens eine Premiere, ich hab den vor 35 Jahren im Musikunterricht auf dem Notenständer gehabt. Der passte nirgends rein. Warum ich das gespielt hab weiß ich jaehrlich gesagt nicht. Ob das jetzt auch passend war? :/ Wäre auch der einzige Part wo ich euch sagen kann was ich da konkret gespielt habe. Der Rest ist irgendwie passiert...

Natürlich hab ich ein ungefähren Plan gehabt: Was war mich wichtig.

Das China war so ein Ding. Bei dieser Aufnahme war ich mir nicht ganz sicher, wo genau es erklingen soll. Irgendwo dahinten ;)
    Der Swing Part. Wie jeder wahrscheinlich bemerkt haben sollte, have ich am Anfang den Pattern umgedreht. Den Snare und Bassdrum Part war jedoch so gedacht.

Am Anfang wurde ich schlichtweg von vom Klick überrascht was zu diesem "Schnitzer" führte. Wobei bemerkt würde ich es genauso wieder spielen.

Nach den beiden Stoppies hab ich es dann richtig gestellt.

Die Snare und die Bassdrum auch mitgenommen.

Snare und Bassdrum basierendl auf 1 und 3 und oder auf 2 und 4 (Hoffe ihr versteht was ich meine) war Teil meiner Überlegung.

Das war aber kein Kriterium was in meine Bewertung eingeflossen ist.

Die Stoppies genau drauf oder gewollt daneben? Kann man machen wie man will.

Ich habe auch ein klein wenig aus der Pause raus gespielt.

Das Ende war auf jeden Fall so von mir gedacht. Dieses Booing vom Bass wollte ich nicht kaputt machen.

Songdienlichkeit: Hab ich schon von gehört, überhöre es jedoch gerne einmal ;)

Für mich persönlich, abgesehen von meinem Timing-Problem, hört sich es stimmig an.

War ja auch nur der Soundcheck, den ich zufällig aufgenommen habe ^^

Bassdrum wirkt manchmal chaotisch dazwischen gesetzt. War auch teilweise so gewollt. Manchmal auch zufällig.

Da gibt es wirklich keinen Faden.

Gleiches gilt für die Becken. Einige waren genau da wo sie sein sollten, aber auch nach der Chaostheorie gesetzt.

Daher kann eine Reproduktion zur Zeit nur eine Annäherung sein.

Nicht falsch verstehen. Ich hab das Ding nicht einfach so hingerotzt. Ich mag das Stück total gerne und werde nach der nächsten Challenge weiter dran rumbasteln.

Bei der Snare hab ich auf Rimklick gesetzt.

Wie im Vorfeld schon mal erwähnt war das Rumgehoppse nicht nur einfach dahin gesagt. Das klackern mit den Füßen blieb mir im Ohr. Da war der Cross-Stick perfekt.

Wie spiele ich das Ride? Hab bestimmt zwei drei Varianten ausprobiert. Wenn man es weiß, dann hört man es auch auf meiner Aufnahme.

Bei einigen Beiträgen hab ich erst gedacht, dass da Fön läuft. Kommt das vom Ride? Das Geklacke von den Sticks hört man auch recht gut.

Getretene HiHat>>Heel-Down, Heel-Up oder gar das Knie bis ans Ohrläppchen?

Wie laut darf die sein? Ich hab den Schwellenkranz drauf gelassen, damit sie gut zu hören ist.

Bewertung der anderen Beiträge:

Was soll ich sagen? Ich bin kein Experte. Timing kann ich nicht schlecht bewerten, weil ich darin sch...bin.

Auf Songdienlicheit kann ich ........pkhpljV0BLLLKCLLnlblmlcnknlllclnll llnl lcnnk cbnl c lnnllbl cllblblblbllncbnmkknlñmkcnnk kcllnlln l cllvbnllnnklcnnllcckb kcl bnkk nl cll kbccllñ. Lbll l k. Nnnnk nk. Lnl, nbnbmbknl nnnnk l nnnlknkcnnnnk l l l. Lcckbcck lnnnnnk nl bnl,ñ l,b-ihr wisst schon. Hat jemand am Thema vorbei gespielt? Kann ich nicht sagen.

Würde mein Votingphase eher in die Kategorie "Sympathie" stecken.

Hätte hier jemand ein Blast-Beat gespielt-den hätte ich möglicherweise gefeiert 8o

Musik ist was persönliches und für mich ganz schwer zu bewerten.

Das ist wahrscheinlich auch so ein Grund, warum ich manchmal gegenüber der "Masse" etwas anders gewertet habe.

Marius und Mattmatt haben von mir "nur" eine 7 bekommen.

Man könnte darüber diskutieren woran das liegt. Ich mache mir doch ein wenig Gedanken darüber, ob ich eine überhaupt gerecht bewerten kann.

Meine Defizite sind auch elementar.

Hier und da hat man durchblicken lassen, dass während der Votingphase für einige klar war, wer sich vereinzelt hinter dem Buchstaben verbiergt.

Ich hatte diesmal überhaupt keine Ahnung.

Wie wir das Votingphase machen finde ich aber gut. Jeder kann eine Wertung abgeben. Ob es nun Teilnehmer sind oder die "breite Masse". Ich höre mir jeden Beitrag an, mache mir Gedanken, höre genauerer hin als ein einfacher Zuhörer.

Vielleicht lerne ich ja was dabei....

Ich habe abgestimmt..

Hab gerade ein schlechtes Gewissen.

Einen Beitrag eine Note zugeben ist schwerer als gedacht. Musik ist, jedenfalls für mich, eine ganz persönliche Sachen. Das bewerten zu müssen ist furchtbar. Ich hab mir jeden Beitrag gerne angehört-Mehrmals und öfters.

Danke an die Orga. .

Ich mag es nicht, wenn sich die Oberflächen, so fettig ekelig anfühlen.

Zumal meine Rumpelkiste schon über 30 Jahre alt ist. Da ist Gummipflege angesagt.

Was die Patina auf Becken anbelangt. Bei einigen geht es schnell und bei anderen passiert gar nichts.

Verschwörungstheorien besagt, dass eine Patina den Klang eines Beckens beflügelt.

Bin gerade dabei mir alles anzuhören.

Schwer da ne Bewertung abzugeben. Meine Enkelin (1/2 Jahr) hilft mir tatkräftig dabe.

Kopf schütteln (Headbanging), Schnute machen, ein Weinen, gelangweiltes gähnen, freudiges glucksen > alles war dabei. Natürlich sind wir manchmal nicht einer Meinung. Dann stopf ich ihr nen Schnuller in den Mund und schau warum sie gerade etwas knötert. Nicht, dass ich da was falsch interpretiere.

Jetzt mal im Ernst. Ich hab natürlich zu jedem Stück, zu jeder Gefühlsregung ein Foto gemacht, damit ich nachher im Proberaum ein Anhaltspunkt habe wohin die Bewertung tendiert. Hab mir selbst redend hier und da ein paar Noten aufgeschrieben. Soll ja gerecht zugehen ;)

Sorry ich hab heute Morgen nen Clown gefrühstückt.

Dieses Stück macht aber auch sowas von gute Laune. Sich in ein Fahrstuhl stellen zu wollen...?>>Meine Familie ist einstimmig Meinung<<

Ich bin weit davon entfernt (etwa 30m)

Ich muss mir alles nochmal in Ruhe anhören.

Ich hoffe ich kann eine vertretbare Bewertung abgeben.

Ich bevorzuge eine bestimmte Art von Stick. Marke wäre mir eigentlich egal, aber er muss ein gewisses Profil haben. Tipp in Tropfenform ist muss. Der Nacken lang und zur Schulter hin gleichmäßig dicker werdend.

Der Stick muss exakt 402mm lang und 15mm dick sein. Wenn das nicht stimmt, dann schicke ich die wieder zurück. Die Sticks sind von Pellwood und da gibt es bisher keine Beanstandungen. 3B Vintage stand mal drauf.

Warum genau diese? Der Stick ist weniger kopflastig, was auf den langen Nacken zurückzuführen ist. Dieser hat einen weiteren Vorteil, dass man etwas ab der Dynamikschraube drehen kann, ohne gleich mehr oder weniger reinhauen muss. Sind nur Nuancen, aber durchaus wahrnehmbar > Wie bei den Gohsts.

Zum Thema kopflastig. Ich was seit ich denken den Stick am Ende an. Das Ende liegt meist noch vor der Handwurzel. Für mich, auch "Falsch", ist der Stick ein Teil meiner Hand. Stick und Unterarm bilden eine Linie. Wenn ich jetzt die Technikschublade aufmache, dann greife ich je nach Bedarf und Situation, den Stick auch anders. Soll jetzt nicht das Thema sein.

Im Vordergrund steht Agilität und einfach zu händeln.

Also sollte er auch nicht zu schwer sein. Material ist Hornbeam. Ich hab den Dinger mal gewogen als sie neu waren-den Wert weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Mittlerweile dürften sie etwas leichter sein, da sich diese Sticks, wie jede andere auch, abnutzen. So mag ich sie am liebsten.

Muss ich mal neue nehmen, dann mag ich der die Pflöcke im ersten Moment gar nicht anfassen.

Ich spiele sie relativ lange. Mein jetziges und letztes Paar spiele ich bestimmt schon ein Jahr. Hab meist immer zwei drei Paar im Einsatz.

Leider mag mein Hund die Dinger auch und musste sie leider mit ihm teilen X(

Die splittern nicht, also auch geeignet für Haustiere. Ein Argument wasan in die Wahl mit einfließen lassen kann ;)

Mehr kann ich zum Thema Sticks nicht sagen da ich nur diese eine Sorte spiele.

Ich hab von dieser Marke noch>>>

Das Jazz Model (zu dünn und zu lang) 14mm/420mm)

5A Medium: Nacken zu kurz und zu dünn.

14mm/407mm.

Ich kann zur Not auch mit denen spielen, aber ungern.

Ich muss mich auch entschuldigen. Ich bin spontan am Wochenende in den Urlaub gefahren-war leider bitter nötig. Komme doch erst Sonntag wieder.

Nichts abgeben ist auch keine Lösung und daher werde wahrscheinlich das abgeben, was ich habe.

Eine Aufnahme. So ein Ding aus dem Bauch heraus. Ungeschminkt, alkoholfrei, ungeschönt und rezeptpflichtig.

Ich hab bisher nur ein Take im Kasten.

Bin gerade spontan mit meiner Frau weggefahren. Frei von allen Sorgen hab ich mir die Aufnahme nochmal angehört. Dazu muss ich sagen, dass diese in meiner Findungsphase entstand. Da hab ich, soweit mein amateurhaftes Gehör mich nicht täuscht, doch glatt die HiHat(getreten) auf eins und drei verschoben. Das geht natürlich nicht.

Da der Rest eigentlich soweit passt, Versuche ich das Ding noch zu drehen.

Hallo

Ich hab jetzt mal meine Ideen-Sammlung an getestet.

Die 196 bpm gingen irgendwie erstaunlich gut.

Hab die Aufnahme einmal mitlaufen lassen.

Wäre da nicht mein Timing Problem, dann wäre die eine Aufnahme schon was ich mir so vorstellen und in die "richtige" Richtung geht. Ist leider auch nur rein improvisiert, was ja unter Umständen nicht schlecht ist. Wirkt vielleicht etwas (zu) zufällig dahingespielt, aber ich hab auf die anderen Instrumente geachtet und einfach gespielt.

Mal schauen, ob ich das nochmal so ähnlich hinkriege.

Eine Idee probiere ich morgen noch aus.

An einer Stelle hab ich einfach nur durchgespielt, weil mir gerade nichts einfiel.

Hat jedenfalls richtig Gaudi gemacht. Toll ausgesucht.