Ich bin etwas irritiert. Von welchen Triplets specht ihr?
Ist das nicht ein Sechszehltel Pattern?
Ich bin etwas irritiert. Von welchen Triplets specht ihr?
Ist das nicht ein Sechszehltel Pattern?
Du könntest die Snare vom Kessel her aufnehmen.
Mikrofon sehr nahe seitlich an den Kessel, und möglichst so gedreht, dass die Hi-Hat im "toten Winkel" liegt.
Ich habe an meinem Set nur vier Mikros
Zwei als Overhead, Bassdrum und Snare.
Bin allerdings noch ein Neuling auf dem Feld.
Bei der Snare hab ich am meisten rumprobiert.
Von unten, von Oben und von der Seite auf den Kessel gerichtet.
Ich habe mir dazu auch einige YouTube Videos angeschaut.
Das mit den Übersprechen kenne ich. Da ich nur vier habe ist für mich ein Übersprechen möglicherweise sogar von Vorteil.
Bei der Abnahme vom Kessel war bei mir die HiHat weg. Die Overheads sind zwar auch da, aber da ist die Snare sehr dominant und die Becken natürlich. Die HiHat war sehr leise. Das Snare-Mikro habe ich sehr flach auf die Mitte von der Snare gerichtet. Da ist die HiHat gut mit drauf.
Bei speziellen Sachen war mir das zu wenig, sodass ich ein Overhead runter auf die HiHat genommen habe.
Die Mikrophone habe ich allerdings nur fürs Aufnehmen an. Ich höre mein Drumset lieber durch meine Kopfhörer. Ich lege mir lediglich die Mucke auf die Ohren.
Ich habe leider Keine Aufnahmen von den verschiedenen Positionen gemacht. Das werde ich nachholen. Also abnehmen vom Kessel funktioniert eigentlich gut.
Wenn ich irgendwann mal mehr Mikrofone anschließen kann, dann wäre eine interne Abnahme ein Versuch wert. Es gibt von lang noch ein anderes Video , da geht er mehr auf die Abnahme von seinem Set ein. Da spielte er noch auf zwei Bassdrums. Leider finde ich das auf die schnelle nicht. Wenn ich es gefunden habe, dann setze ich es hier trin
Esoterik ohne Geschwurbel, quasi...
Hat das etwas mit Esoterik zu tun?
Er spricht zwar von Energie und Wahrnehmung.
Aber die sind doch ganz normal und gewöhnlich.
Hallo
Ich bin geneigt am 4.12. zu der Tour von Jost Nickel zu fahren. Hat dies jemand auch ins Auge gefasst?
In Ibbenbüren
Ich glaube es bringt so gar nichts in seine Komis was rein zuschreiben. Er lädt weiter seine Videos hoch.
"Gefährlich sich selbst was beizubringen"
vielleicht postet ihr da mal unter seinen Kommentaren da im Flacherdlervideo.
Was soll man den da in die Kommis schreiben?
Man läuft dann in die Gefahr noch mehr von diesen Esoterik-Videos hoch ploppen zu sehen. Wenn ich da was rein schreibe versteht mich doch eher keiner, weil ich unter einem anderen Stern trommle. Ich schreibe auch nur etwas, weil ich mir davon was verspreche. Ich diskutiere halt gerne. Eine befriedigende Antwort erhält man nun mal nicht. Zur Einsicht bewegt man die auch nicht. Ich überleg mir vielleicht was. Ist ja für einen guten Zweck. Ich sag's aber gleich ich werde nichts mit beleidigender Tendenz reinschreiben.
Wer die längste Antwort erhält gewinnt?!?!![]()
Agiert ihr unter dem selben Namen?
trommla da warst du schneller als ich..ich hatte die Überschrift für einen Threads schon geschrieben.
Mein Timing ist scheiße..kann ich mir jetzt gute Gesundheit bescheinigen lassen?
Dass Einflüsse von Aussen Auswirkungen auf den Körper haben, ist ja unumstritten..
Wenn ihr über mein Timing meckert, kann i h dann sagen "Ich spiele kacke, aber hauptsache gesund"?
Das Entscheidende ist ja-ist nicht von mir-"Man muss es erstmal mathematisch üben, damit man weiß wo was hingehört. Man muss diese Ebene aber auch wieder verlassen können, sonst klingt es auch mathematisch".
Ich hab mal etwas gegoogelt
Ich hab es jetzt vielleicht nicht richtig verstanden, aber geht es bei dieser Herzratenvariabilität (dieses Wort gibt es ja wirklich, es wurde vom Handy automatisch reingesetzt)
nicht darum ,wie gut sich das Herz anpassen kann?
Wenn ich jetzt ein Ruhepuls von 45 habe und mein Herzschlag (Pick) zu exakt ist, dass ich dann zum Arzt laufen muss?
Ich brauche ja nur mein Arm bewegen und schon ändert sich der Puls.
Wenn ich joggen gehe-ich laufe Intervall (schnell und langsam)-dann passt sich mein Puls daran an.
Aber was ändert sich den , wenn man ein Puls von Außen generiert? Das was Udo zeigt ist die EKG-Kurve aus der sich die Herzfrequenz errechnen lässt.
Was wird den jetzt beeinflusst?
Mein Puls steigt nicht, wenn ich mir ein 200 Raw- Beat anhöre. Vielleicht dann , wenn ich dazu spiele.
Es kommt dann ja auch drauf an, welche Hormone dabei ausgeschüttet werden. Das was man hört wird ja irgendwie verarbeitet.
Ich kann mir Heavy-Metal anhören und nen chillen. Kann aber auch drauf eingehen und mich zu sportlichen Aktivitäten inspirieren lassen.
Andere bekommen Stress-Pickel und drehen am Rad ohne, dass sie was dagegen tuen können.
Auch, wenn ich der Meinung bin, dass Udo seinen Dutt etwas zu straff gezogen hat, versuche ich dennoch ein Sinn in seinen Aussagen zu verstehen.
Möglicherweise aber auch Zeitverschwendung.
Musik transportiert Emotionen, die sich von Mensch zu Mensch anderes auswirken.
Und diese Aussage, dass wir alle den gleichen Drumsound bevorzugen finde ich gewagt.
Ich kann mich an ein Pad setzen und spielen das die Fetzen fliegen. Ich brauche dafür kein Drumset um zu trommeln.
Andere finden das langweilig.
Ich habe als kleiner Engel, auf Büchen getrommelt. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn ich einen Pattern spiele, dann hab ich eine Art Melodie im Kopf und die ist unabhängig davon worauf ich spiele.
Hab halt eine gesunde Einstellung zum trommeln.
Am Set kommt natürlich noch die Sound-Variable hinzu, die das große Ganze komplettiert. Und hier kommt auch der eigene Geschmack hinzu.
Lohnen sich die letzten 10 min?
Bin leider sehr neugierig und schaue mir oft die Shorts von Tim an.
Der labert sich manchmal echt ein Schrott zusammen. Jeder hat zwar seine eigene Meinung und kann diese gerne äußern. Dies aber als allgemeingültig hinzustellen finde ich gefährlich.
Er spricht oft gezielt Anfänger an, die dann auch zu Wort kommen und das Ganze abnicken.
Wenn man von Materialermüdung spricht, betrifft es denn das ganze Becken oder ist es nur auf eine Sektor beschränkt?
Ich hab drei reparierte Becken und verschone die nicht im geringsten. Wenn der Schaden großzügig herausgeschnitten wurde dann sollte es doch halten. Oder? Ich meine das ein Riss nun mal nicht weiter reißen kann. Es sei denn das ganze Becken ist ein Fehler bzw. es gibt noch mehr Mikro-Risse vom vorherigen Riss ausgehend.
Warum sagt mir niemand das Claus Heßler und Anika verwandt sind?
Und wir machen uns Sorgen, dass sie das mit Rush nicht packt
Auf YouTube ploppen bei mir jetzt Videos von den beiden hoch.
Hallo
Mit der Figur dir du meinst lässt sich was anfangen.
Nimm das mal als Gerüst auf dem du spielst.
Ob man gleich über die Grenzen eines Takes hinaus spielt muss man selbst wissen.
Soll es ein Akzentmuster sein?
Sechzehntel durchspülen und nur das Muster akzentuieren.
Mit Backbeat oder ohne Backbeat (Displaced Backbeat).
Oder du verteilt das Muster auf Bassdrum und Snare im Wechsel und spielst auf der HiHat Achtel.
Kann es dir gerne mal ausmalen was ich meine.
Stichwort Linear-Groove
Es gibt da unendlich viele Dinge die man damit anstellen kann. Ausprobieren und schauen ob es sich anhört. Wenn nicht, dann weiter.
Dynamik reinbringen
liegt es eher an meiner Koordination/
Technik.
Das kann auch ein Grund sein warum man stecken bleibt.
Das Ziel ist klar. Die Füße sollen sauber bei Geschwindigkeit x laufen.
Es ist jetzt nur so eine Idee. Trainierst du auch ohne Pedale?
Klar ist, dass eine Fuma gut laufen muss.
Bei diesen Trockenübungen geht es allein darum, dass du dich bewegst. Du konzentrierst dich einzig und alleine auf die Bewegung.
Inwieweit unterschiedliche Fußsätze eine Rolle spielen weiß ich nicht. Ich spiele persönlich lieber Figuren als schnell zu spielen. Ich merke jedoch, dass ich besser und sicherer in der Bewegung werde.
Eine Sache die mich manchmal beschäftigt hat, dass man mit der einen Seite auf 1 und "und" spielt und mit der anderen Seite auf den "e's"und a's" spielt. 1 und "und" laufen alleine gleich schnell, aber die andere Seite alleine nicht mehr.
Aber ein Streichquartett wäre dann was?
Und eine Sonate für Klavier?
Jetzt gehst du aber in die vollen.
Streichquartett typisch für abendländische Mucke. Europäisch traditional. So ein Fusions Ding aus dem Mittelalter und griechischen Antike.
Achtung gefährliches Halbwissen. Meinem Musiklehrer damals war es wichtig uns die Geschichte der Musik näher zu bringen.
Braucht kein Mensch, aber es bleibt immer mal was hängen.
Sonate am Klavier? Da war ich ohne es zu wissen ein Virtuose
Hab mir da was zusammen geklimpert und hab dennoch ständig die ganz Großen interpretiert.
Da muss ich sagen, dass mein Lehrer da viel Phantasie entwickeln konnte. Der machte aus unserem geistigen Urschleim ein ganz passables Stück, dass wir sogar vor Publikum aufführten.
Ich glaube ich schaue mal in meine alte Musikmappe.
Vielleicht schlummert da ein Hit ![]()
Inwieweit ältere Musik (Klassik?) Einfluss im Rock hatte, das wäre mal zu überprüfen gemäß dem Motto "Roll over Beethoven".
Einfluss? Die Frage kann man man mit einem "Ja" beantworten. Die Komponisten bedienen sich klassischen Harmonien die man auch in der Klassik findet. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo mein Lehrer ein Heavy-Metal Stück in der Hand hatte. Der kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Er stellte uns einige Parallelen dar. Aber ich glaube dafür muss studiert haben um das zu begreifen.
Jon Lord (Deep Purple) war ein begnadeter Komponist. Über die klassische Komponente bin ich erst auf die Gruppe gekommen. War meine erste Platte von Deep Purple auf der die Band mit einem Orchester zusammen spielt.
Ich müsste mich allerdings jetzt wieder ein bisschen einlesen, um genaueres drüber sagen zu können.
Und klassiche Musik ist per Definition eigentlich komponierte Orchestermusik aus dem 18. Jahrhundert. Das hat mit moderner Rockmusik überhaupt nichts zu tun, nicht mal mit Swing, Jazz oder Blues.
Das stimmt schon. Aber beschreibt es nicht auch Musikstilrichtungen von Anbeginn dessen, wo der Mensch begann Musik zu machen?
Klassische Musik, bezogen auf die Orchestermusik, bezeichnet die europäische Kunstmusik. (Wiener Klassik) Begrenzt auf eine Epoche > Mozart, Beethoven u.a.
Hier setzt man aber auch klar eine Abgrenzung zu Rock, Jazz u.a.
Wobei wiederum die Genres auch klassisch betrachtet werden.
Klassische Ausbildung an einem Instrument?
Mozart zelebrieren?...nicht zwangsläufig
Ich tue mich eher schwer damit es zu differenzieren wann was klassisch ist und wann man von vintage spricht.
Vintage bedeutet nicht immer, dass von alter Musik gesprochen wird, es kann auch nachgeahmt sein und als Stilmittel genutzt werden.
Radio
Swing sowohl klassisch aber auch Vintage?
Es ist ein etablierte Stilrichtung in der Musik.
Vintage im Bezug auf ein Zeitstil z.B. dem Tanzen.
Instrumente (müssen nicht alt) sein), die heute immer noch benutzt werden und-salopp gesagt-zeitlos sind.
"A" und "E" Instrumente.
Wenn man es mal von der Seite betrachtet, dass eine Snare manchmal doch recht fest angezogen wird, sind mehr Schrauben dahingehend besser, weil sich die Kräfte mehr aufteilen. Die Böckchen können etwas "filigraner" ausfallen, so dass diese nicht so brutal wirken.
Der Typ ist ein Meme
Definiere Meme..
Hallo
Ich kenn jetzt nur diesen Doktor
Wäre jetzt meine erste Anlaufstelle.
In dem Video werden auch kurz auf die Ursachen/Gründe für Risse angesprochen.
Ich habe vier Reparierte Becken > die ich allerdings auch so gekauft habe.
Bin damit gut zufrieden und die Becken funktionieren super. Wie die Becken kaputt gegangen sind weiß ich nicht. Ich behandle sie zwar gut, aber ich halte mich nicht zurück.
Kann man mit Technik Defekte verhindern?
Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt. Und bin nach über 20 Jahren der Antwort kein bisschen näher gekommen, da mir noch nie ein Becken gerissen ist. Gute Qualität oder hab ich vielleicht doch etwas richtig gemacht?
z.B. mein Splash war mal ein 16" China>jetzt ist es noch 12"=beste Splash-Becken der Welt.
Eine Frage noch.. die HiHat vor der Snare ist einleuchtend. Die Toms rechts und links machen ja auch Sinn. Aber über der HiHat?
Warum die HiHat nicht mittig nehmen und die Toms auf der selben Ebene zu beiden Seiten verteilen? Meine HiHat hab ich klassisch stehen. Mein 8" Tom hängt direkt daneben (rechts).
Bin gespannt wie dein Werk am Ende aussehen wird und wie es sich spielen lässt..
Sind Drum Cover nicht sowieso elend langweilig, obsolet gar? Bonham zu covern ist eh Blasphemie
Na super...Wer Rosanna covert macht sich dann mit strafbar?
Porcaro hat den Pattern schliesslich geklaut..hat er sogar in einem Video öffentlich zugegeben ![]()
Alles Straftäter..war wohl ne organisierte Bande
Das hab ich mir jetzt zwar ein bisschen anderes ausgemalt.
Die HiHat zwar zentral vor der Snare , aber die Toms so hoch?