Soll ich?
Unbedingt..musste aber nicht, denn jeder hat bei deiner Darbietung bestimmt eine andere Stelle die knorke ist....
Finde das bei 0,48 übrigens viel interessanter....
Ich habe grob das Hier gespielt
Soll ich?
Unbedingt..musste aber nicht, denn jeder hat bei deiner Darbietung bestimmt eine andere Stelle die knorke ist....
Finde das bei 0,48 übrigens viel interessanter....
Ich habe grob das Hier gespielt
Die Frage bei der Cross-Handed nicht überkreuzten Spielhaltung ist die. Behält man diese Haltung bei, falls man auf eine, wenn vorhanden, links von der HiHat stehende Snare wechsel? Ich habe mal einige Drummer/Drummerinnen durchgeblättert. Die meisten kreuzen die Hände/Sticks. Denoch holen die ordentlich aus oder spielen die Snare sehr kraftvoll. z.B. der YouTube Druimmer Cooper-
Ich habe mal ein Pattern im Anhang reingestellt. Wie würde da die Spielhaltung aussehen? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir früher genau das war warum ich was ändern musste. Ich muss mit der linken Hand irgendwie an der Anderen vorbei und darüber hinaus auch noch drunter her.
Klar habe ich die HiHat soweit es ging über die Snare geschoben. aber da war immer was anderes im Weg,
Momentan reiht sich die HiHat in die Reihe der oberen Toms ein
Es kann durchaus sein, dass man damit etwas anders klingt und ein anderes Spielgefühl hat. Aber das betrifft andere Spieltechniken genau so - da gibt's z.B. durch Traditional Grip und Open Handed sicher deutlich größere Unterschiede.
Man bekommt alles hin. Wenn man sich entschließt was zu verändern, dann muss man sich Zeit nehmen und daran arbeiten. Es ist schließlich das Ziel worauf man hinarbeitet.
Ich gehe ja eindeutig auf die Vorteile meiner Spielweise ein und das ist in den Kamera-Einstellungen links (Performance) auch deutlich zu sehen und zu hören.
Welche Nachteile die normale Haltung hat ist ja offensichtlich. Ich kann so gar nicht richtig spielen.
Ich verstehe dich, weil ich auch so spiele.
Andere sehen das möglicherweise anders
Ich schaue oft genauer hin, wie andere spielen.
Mir fällt da pontan dieser YouTube Drummer Cooper ein, der extrem Cross spielt und trotzdem ordentlich ausholt. Wie er da ohne sich was zu tun die Hände wieder aneinander vorbei bekommt ist mir ein Rätsel. Aber es scheint zu funktionieren.
Ich hatte jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass es nur ein Short video ist. Da ist die Würze die Kürze.
Hallo
Ich finde diese Art Haltung durchaus interessant, insofern auch, weil man auf solche Kleinigkeiten gar nicht eingeht. Cross-Handed spielen halt viele und das noch nicht mal richtig, weil ich oft eigentlich nur die Sticks überschneiden.
Denjenigen den es derart stört greift zum extrem und wechselt auf Open-Handed oder schraubt sich eine HiHat auf die andere Seite oder benutzt eine Kabel-HiHat und positioniert sich die Becken so wle es beliebt. Ich finde es wichtig, dass man auch mal sowas anspricht, aber ob das auch die große Masse anspricht?
Ich spiele auch so, eigentlich schon solange ich Schlagzeug spiele. Der Grund ist aber ein anderer.
Ich wollte nicht mich und andere gefährden. Ich habe mir immer auf die Finger gehauen oder mir die Sticks aus den Händen geklappt.
Die Idee die Armhaltung zu ändern kam von meiner Schwester. Sie tanzte, mit den Sticks in der Hand, manchmal an meinem Schlagzeug herum. Sie trommelte auch und machte dann auch ihre Ballett-Übungen. Ich weiß jetzt nicht wie das heißt> man bildet mit den Armen vor sich einen Kreis. Da sie auch trommelte zog sie die Snare-Hand immer etwas zurück. Und siehe da, die Hände bzw. die Sticks kamen sich so nicht in die Quere. Von der Armhaltung her ist es schon etwas "ungemütlich", aber man gewöhnt sich an alles. Bewegungen, wie z.B. der Wechsel auf andere Trommeln, ändern sich auch ein wenig.
Vielleicht fehlt dem Video noch etwas. Ich persönlich denke diesen Schritt schon mit, weil ich den Schritt schon gemacht habe.
Menschen wollen immer die Unterschiede sehen. Warum sollte ich was ändern, wenn das "alte" auch funktioniert? Bezug zu vorher fehlt.
Ist diese Haltung, in Bezug auf die Snare, dass einzige. Ergeben sich daraus möglicherweise noch andere Vorteile oder andere Möglichkeiten, die das eigene Spielen positiv beeinflussen könnten?
Gibt es auch Nachteile? Spieltechniken wirken sich auch auf die Haltung aus> gilt auch anderes herum.
Klinge ich vielleicht geringfügig anderes, weil ich die HiHat etwas anders anspielen? Da wäre eine Kamera von der rechten Seite gut gewesen, nur um zu sehen, wie es aus der Sicht des Schlagzeugers aussieht.
Ich halte den Stick anderes als du, was für mich bedeutet, dass ich meinen Arm noch etwas weiter nach außen drehen muss.
Gerade bei der Körperhaltung spielt die emotionale Komponente auch eine Rolle> das ist aber ein anderer Schnack.
Von meiner Seite aus (auch wenn mein Englisch nicht so toll ist) ein schönes Video.
Die Rhythmik in dem verlinkten Progmetal-Playalong find ich an sich nicht schwer. Man muss die Teile nur einmal genau analysieren und sich überlegen, auf welche Zählzeiten man was spielt. Und dann üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Dazu habe ich mal ne Frage. Um da als Greenhorn in einem 19/8 Takt den Durchblick zu behalten, macht es Sinn so ein Takt zu
Okay, bei Shuffle und Stopps fiel mir sofort Sweet Home Chicago ein. Wir spielen die Version von Eric Clapton, aber mit den Stopps der Blues Brothers.
Was meinst du mit Stopps?
Hallo
Das Prog Ding finde ich irgendwie gut, obwohl die Time-Signature sich schwer "anfühlt".
Aber man wächst mit den Herausforderungen.
Was die Platzierung angeht..ich hab ein Abo auf den Letzten
Bei der Abstimmung habe ich für "drei" gewählt
21-B Lexikon75 : Da passt leider recht wenig zusammen. Ich fürchte, dass das Lied "live" (so wie ich es mir vorgestellt habe) angebrochen worden wäre.
Ich bin nicht sicher, ob du dich oder die Musik vielleicht nicht gut hörst. Gegebenenfalls solltest du dich auf einfachere Sachen konzentrieren. Komplexität macht ja erst Sinn wenn das Fundament stabil ist.
Jeder hört die Musik anders, fühlt sie vielleicht auch sehr unterschiedlich.
Ich kann eure Beiträge sehr gut nachvollziehen.
Egal in welche Richtung die Reise bei den einzelnen Beitragen geht, es ist völlig in Ordnung.
Zu sagen jemand höre die Musik nicht richtig oder wäre sogar unmusikalisch- tja, was soll ich dazu sagen?
Nur soviel dazu. Ich spiele sehr gerne zu diesem Stück. Ich spiele es entspannt und komplett frei Schnauze. Das gilt auch für das was ich spiele, das spiele ich nach Gefühl. Ich habe mir den Drumpattern nicht zusammen gebastelt und spiele diesen mit aller Gewalt zu dem Song. Das einzige was ich geändert habe, ist das ich in der rechten Hand ein Shuffle spiele. Der war in meinen Augen sehr passend. Ich hatte auch fast gleich zu Anfang die Idee mit den Schellenkranz. Den ich mir dazu extra auf dem Flohmarkt in Ibbenbüren gekauft habe. Einige andere Perkussions Instrumente landeten ebenfalls in meinem Rucksack. Am Anfang spiele ich eine Cabasa, die leider etwas abgesoffen ist.
Perkussion zusammen mit dem Pattern waren für mich total stimmig. Den Pattern habe ich variabel zu dem Stück gespielt. Frei improvisiert.
Bei einigen meiner Aufnahme ist mir aufgefallen, dass ich manchmal den Schlag auf dem Backbeat (hoffe man nennt es im 6/8 auch so) weggelassen habe und verschoben habe. Auch das rein nach Gefühl gespielt und finde es gut so.
Über mein Timing brauchen wir nicht diskutieren, dass ist beschissen. Nehme das auch ernst und arbeite daran.
Stichwort "Betreutes Trommeln".
Diese Challenge ist halt der aktuelle Stand.
Hab schon drüber nachgedacht, dass ich es halt nicht besser kann. "Einfacher" bringt da nichts, ist genauso.
(soweit ich mich jetzt erinnere) mein einziger Shuffle- Kollege
Hab auch geshuffelt.
Blues? Hier in unserem Fall sehr emotional-sehr melancholisch.
Ich Stelle mir bei dem Song jemanden vor der eine Geschichte erzählt. Es beginnt sehr melancholisch, man lässt den Kopf hängen. Und das sollte man auch am Schlagzeugspiel hören.
Dann kommt ein Part wo das Stück eine aufbrausend Emotion zeigt. Das kann man am Schlagzeug auch ausdrücken. Etwas unkontrolliert > overplayed
Zu Schluss fällt der Song wieder in eine Art Selbstmitleid. Man lässt den Kopf wieder hängen. Die Atmosphäre wird traurig und drückend
Man möge es mir verzeihen, aber das hat Mattmatt aus meiner Sicht am besten umgesetzt. Daher von mir 10 Points.
m_tree saumäßig gut gespielt und das habe ich bewertet. Ob man da jetzt Aspekte wie Songdienlichkeit oder gar Aussagen treffen kann, dass es am Thema vorbei gespielt ist?...da halte ich mich raus. Wie man das Stück interpretiert ist jedem selbst überlassen und was ganz persönliches..
Mach schon mal 9 Beiträge draus..
Bin soweit fertig..muss es nur noch für dich bereit stellen..das mache ich morgen im laufe des Tages.
Ich bewundere immer diejenigen, die sich hinsetzt, ein zweimal drüber hören und es einspielen.
Ich komme gerade aus einem "Aufnahme-Marathon".
Wer nochmal sagt, dass diese Stilistik einfacher Stoff ist>demjenigen schicke ich meine, mit hard erkämpften Schweiß durchtränkten Klamotten zu. Ich trage im übrigen L und "W34 L30".
Habe heute auch endlich meinen Fehler beim spielen gefunden-der hat mich sowas von genervt.
Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Die Pause am Sonntag hat mir echt echt gut getan, da ich am Samstag doch sehr müde und enttäuscht von meinem Dachboden herabgestiegen bin.
Konnte heute, von Anfang, an locker aufspielen.
Morgen nur noch eine gute Aufnahme hinlegen und gut.
Wie sieht's bei euch aus? Ist so still hier.
Es wird im stillen Kämmerlein hart an der Performance gearbeitet/an Ideen gefeilt/die Welt verflucht, wenn es nicht gut läuft/an sich gezweifelt, ob man es richtig mach, wie man es macht
Mich wundert manchmal wirklich, wie du dir Probleme bei Sachen schaffst, die für andere eigentlich Vereinfachungen und Abkürzungen sind.
Ich bin vielleicht kein guter Schlagzeuger, mir mangelt es jedoch nicht an Ideen. Manchmal sind es auch Dinge, die ich nicht mal spielen kann. Ohne jetzt zu viel zu sagen, kurz und knapp-Ich hab mich richtig dolle angestrengt, um das Ding rechtzeitig zum Challenge-Beginn spielen zu können. Hab zwar das Rad nicht neu erfunden, aber selbst gebastelt
in der Originalversion findet alles irgendwie seinen Platz ohne überladen und hektisch zu wirken.
War auch nicht allzu ernst gemeint.
Kennt ihr das-Ihr habt ein Arrangement für einen Song im Kopf und müsst dieses dann Brutal auf 2:21 min runterbrechen?
Eine Frage zur Aufnahme.
Wann beginnt die Aufnahme, wenn es abgemischt wurde? Wegen einem möglich Auftakt.
Frage fürs Ende. Wird gnadenlos gekappt oder kann man auch etwas aus dem Song raus spielen?
Ich mag deine Kurzvedeos total gerne. Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Raushören ist nicht so meine Stärke.
Wenn ich einmal die Noten sehe, dann komme ich der Lösung möglicherweise näher.
Puhh
Bin soweit durch..
Heute ist ein schöner Tag. Wetter schön und schön eingekauft.
Wenn man erst dabei ist dann ist schwer aufzuhören.
Habe mir zum Glück einen Einkaufszettel für den Flohmarkt gemacht. Nur einmal bin ich schwach geworden.
Werde sehr früh dasein. Ich meine gelesen zu haben, dass es um 8 Uhr anfängt. MP macht um 9 Uhr auf, da muss ich auch rein.
Ich bin mit diesem Rucksack unterwegs.
Ist jemand morgen auf dem Flohmarkt?
Hallo
Ich mag Komplett-Sets nicht. Es sei den dies sind speziell zusammen gestellt.
Mein erstes Schlagzeug war ein Dixon (Anfang 90er). Messing Bleche-aber ich war glücklich
Die erste Anschaffung war ein Paar HIHat. Sabian AAX 13" Studio HiHat > spilee ich heute immer noch
Dazu habe ich mir etwas später das Ride diese Serie gekauft. War für den Anfang Oktober. Habe es später gegen ein Ufip 20" Rough
getauscht> Hammerbecken. Mittlerweile ist das Sabian auch verkauft.
Bei EBay lief mir das 20" Rough China über den Weg. Gebor abgegeben und schwubs meins. War jedoch alles ander als begeistert. was beim Ride knorke war war beim China alles andere. Mag es trotzdem, denn als Effekt- Becken mag ich es. Man muss nur ordentlich zu langen.
Dahingegend ist ein repariertes China Becken, welches fast nichts gekostet hat total super. Es ist ein Thin China und gibt beim leichten anstupsen schöne Töne von sich. Ich habe mir damals ein Becken nach dem anderen gekauft und die jeweiligen Becken richtig durchgespielt. Erst einzelnt und dann gemeinsam. Ich finde die Eigenheiten eines Beckens gehen im gesamten oft unter.