Da gehen die Ansichten wohl auseinander. Kann ja jeder so machen, wie er meint.
In dem Punkt Sitzposition ist es wie mit der Stadt "Rom" Viele Wege führen dahin.
Wie Bee schon andeutete ist die Balance sehr wichtig. Dabei ist es bzw. sollte halt egal wie man sitzt. Das "B" muss halt da sein, um richtig "wutschen und wedeln" zu können-besonders mit den Füßen.
Ist der "schwache" Fuß nicht nur zur Zierde da, so kann die Stabilität schon zu einer Herausforderung werden.
Ich beschreibe es mal so.
Wenn ich mit meinem Motorrad vor einer Stufe stehe und ständig Ausgleichsbewegungen machen muss dann bekomme ich keine Ruhe rein und werde wohl möglich an der Stufe kläglich zerschellen. Klar kann ich es aus der Fahrt heraus tun, aber das ist nicht immer möglich. Also trainiere ich das Positionieren vor der Stufe bis ich gar nicht mehr soviel tun muss. Ein Hopser und die Karre steht.
Die Schwierigkeit hier ist natürlich, dass der Untergrund auch nicht immer gleich ist. Auf einem Hocker hab ich es schon viel einfacher. Nichtsdestotrotz muss ich sitzen lernen und mich auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen können z.B. ich hebe den linken Fuß während ich rechts auf dem Ride am zaubern bin.
Mal was zum Thema
Meine Bassdrum steht frei und hat noch nie Anstalten gemacht zu flüchten.
Meine Bassdrum steht auf einem normalen Teppich und da Spitzen von den Beinen stehen ein wenig raus. Die Krallen von der Fuma sind eingefahren. Habe gar nicht gewusst, dass es die hat.
Da war allerdings mal drastisch anders. Meine erste Bassdrum war ständig auf der Flucht. Ich musste alle Register ziehen und sogar zwei Nägel vor der Bassdrum in den Boden koppen.
Ich habe damals mein Hilite hingestellt und das Problem war einfach nicht mehr da
Am Gewicht kann es nicht liegen, weil das alte Set hatte zwei Toms oben drauf.
Möglicherweise haben die Positionen der Beine eine Auswirkung darauf....
Es wurde der Vortrieb durch Sitzposition oder gar Spielweise angesprochen. Was ist den mit dem Beater der gegen das Fell rumpelt? Diese Kraft geht ja irgendwo hin. Das rumrutschen auf dem Pedal bringt bestimmt auch ein wenig "Unruhe" rein, aber so ein Wums vom Beater ist bestimmt nicht "ohne".