Beiträge von Lexikon75

    Da gehen die Ansichten wohl auseinander. Kann ja jeder so machen, wie er meint.

    In dem Punkt Sitzposition ist es wie mit der Stadt "Rom" Viele Wege führen dahin.

    Wie Bee schon andeutete ist die Balance sehr wichtig. Dabei ist es bzw. sollte halt egal wie man sitzt. Das "B" muss halt da sein, um richtig "wutschen und wedeln" zu können-besonders mit den Füßen.

    Ist der "schwache" Fuß nicht nur zur Zierde da, so kann die Stabilität schon zu einer Herausforderung werden.

    Ich beschreibe es mal so.

    Wenn ich mit meinem Motorrad vor einer Stufe stehe und ständig Ausgleichsbewegungen machen muss dann bekomme ich keine Ruhe rein und werde wohl möglich an der Stufe kläglich zerschellen. Klar kann ich es aus der Fahrt heraus tun, aber das ist nicht immer möglich. Also trainiere ich das Positionieren vor der Stufe bis ich gar nicht mehr soviel tun muss. Ein Hopser und die Karre steht.

    Die Schwierigkeit hier ist natürlich, dass der Untergrund auch nicht immer gleich ist. Auf einem Hocker hab ich es schon viel einfacher. Nichtsdestotrotz muss ich sitzen lernen und mich auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen können z.B. ich hebe den linken Fuß während ich rechts auf dem Ride am zaubern bin.

    Mal was zum Thema

    Meine Bassdrum steht frei und hat noch nie Anstalten gemacht zu flüchten.

    Meine Bassdrum steht auf einem normalen Teppich und da Spitzen von den Beinen stehen ein wenig raus. Die Krallen von der Fuma sind eingefahren. Habe gar nicht gewusst, dass es die hat.

    Da war allerdings mal drastisch anders. Meine erste Bassdrum war ständig auf der Flucht. Ich musste alle Register ziehen und sogar zwei Nägel vor der Bassdrum in den Boden koppen.

    Ich habe damals mein Hilite hingestellt und das Problem war einfach nicht mehr da

    Am Gewicht kann es nicht liegen, weil das alte Set hatte zwei Toms oben drauf.

    Möglicherweise haben die Positionen der Beine eine Auswirkung darauf....


    Es wurde der Vortrieb durch Sitzposition oder gar Spielweise angesprochen. Was ist den mit dem Beater der gegen das Fell rumpelt? Diese Kraft geht ja irgendwo hin. Das rumrutschen auf dem Pedal bringt bestimmt auch ein wenig "Unruhe" rein, aber so ein Wums vom Beater ist bestimmt nicht "ohne".

    Aber ich habe ja auch noch nie meine Tom-Felle gewechselt..

    Felle werden auch überbewertet ;)

    Ne mal im ernst.. Solange es gefällt und kein adäquater Ersatz angeboten wird kann man beim "Alten" bleiben. Spiele auf einer Tom ein Original Sonor Fell > Sonor Thin

    Mein Ufip Rough 20" spiele ich schon sehr lange.

    Es gab mal ne Phase da gefielen sie mir gar nicht, so dass ich Panik bekam und mir ein kaputtes Paiste Rock Crash gekauft habe und mir eingebildet habe, das ist es. Naja, die Glocke ist schon ganz toll, aber der Rest gar nicht. Ich weiss nicht genau was passiert ist. Umstellung auf die Pellwood Dinger oder meine Spielweise hat sich geändert. Es war zu dem Zeitpunkt des "Nichtgefallen" war ne Menge los bei mir.

    Jetzt weiß ich gar nicht mehr woher die ganze Aufregung nun herrührte. Das Ufip ist für mich wie gemacht.

    Habe mit dem Teil auch schon einiges erlebt.

    Sogar ein beinahe Verweis vom der Schule eingeschlossen

    Aber im Ernst: stell dir vor, der Spiegel wäre ein Fenster und dein Gegenüber nicht dein Spiegelbild, sondern ein fremder Mensch (kannst dir ja heimlich 'nen Schnurrbart aufmalen und 'nen Hut aufsetzen, damit du das nicht sofort merkst ...) in einem anderen Badezimmer. Dann ist die Wanne, die hinter dem Gegenüber steht, von dir aus gesehen vor dir.

    Jetzt bin ich verwirrt.

    Dann würde man ja Dinge sehen, die eigentlich verdeckt sind. Ich mache mit einer Kamera ja kein Abdruck und schiebe es durchs Fenster.

    Es ist immer noch zweidemensional. Rechts ist dann plötzlich augenscheinlich links. Aber doch nicht etwas vorne was hinten ist. Oder sehe ich jetzt was falsch?

    Im nachhinein kann ich jetzt sagen: "Ich war da"

    War ein echtes Erlebnis. Zum einen> ich bin mit der Bahn gefahren und die war sogar "In Time".

    Musste zwar vom Bahnhof ein paar Minuten zu Fuß gehen>auf beiden Seiten-aber ein Schlagzeuger ist ja fit und kennt keine Kälte.

    Naja, der Jost war auch ein bisschen gut.

    Wir haben zwischendurch ein wenig über den "Klick" gesprochen. Der bringt einen wirklich nicht um.

    Mir persönlich hat seine Einlage mit dem Rimklick zum Schluss gut gefallen. Der Rest war auch ganz brauchbar. Finde ihn immer wieder sehr inspirierend.

    Bin jedenfalls gut gelaunt wieder nach Hause gefahren und hab sogar ein Autogramm bekommen.

    Holztechnisch darf man ja bei diesen Trommeln nicht mehr von Vintage-, sondern von Antiksound sprechen…

    Naja... bei 6000 Jahren spricht man doch schon von prähistorisch oder urzeitlich.

    Antike war so 500 v.Ch. bis 500 n.Ch.

    Wozu die WasistWas Bücher dich gut sind.


    Das Teil gehört ins Museum..wie man den Besuchern die Anbauteilen erklären soll muss man dann sehen ;)


    Ob sehr alt oder alt..egal..die Trommeln sind wie immer total schick

    Du könntest die Snare vom Kessel her aufnehmen.

    Mikrofon sehr nahe seitlich an den Kessel, und möglichst so gedreht, dass die Hi-Hat im "toten Winkel" liegt.

    Ich habe an meinem Set nur vier Mikros

    Zwei als Overhead, Bassdrum und Snare.

    Bin allerdings noch ein Neuling auf dem Feld.

    Bei der Snare hab ich am meisten rumprobiert.

    Von unten, von Oben und von der Seite auf den Kessel gerichtet.

    Ich habe mir dazu auch einige YouTube Videos angeschaut.

    Snare abnehmen

    Interne Mikros

    Das mit den Übersprechen kenne ich. Da ich nur vier habe ist für mich ein Übersprechen möglicherweise sogar von Vorteil.

    Bei der Abnahme vom Kessel war bei mir die HiHat weg. Die Overheads sind zwar auch da, aber da ist die Snare sehr dominant und die Becken natürlich. Die HiHat war sehr leise. Das Snare-Mikro habe ich sehr flach auf die Mitte von der Snare gerichtet. Da ist die HiHat gut mit drauf.

    Bei speziellen Sachen war mir das zu wenig, sodass ich ein Overhead runter auf die HiHat genommen habe.

    Die Mikrophone habe ich allerdings nur fürs Aufnehmen an. Ich höre mein Drumset lieber durch meine Kopfhörer. Ich lege mir lediglich die Mucke auf die Ohren.

    Ich habe leider Keine Aufnahmen von den verschiedenen Positionen gemacht. Das werde ich nachholen. Also abnehmen vom Kessel funktioniert eigentlich gut.

    Wenn ich irgendwann mal mehr Mikrofone anschließen kann, dann wäre eine interne Abnahme ein Versuch wert. Es gibt von lang noch ein anderes Video , da geht er mehr auf die Abnahme von seinem Set ein. Da spielte er noch auf zwei Bassdrums. Leider finde ich das auf die schnelle nicht. Wenn ich es gefunden habe, dann setze ich es hier trin

    vielleicht postet ihr da mal unter seinen Kommentaren da im Flacherdlervideo.

    Was soll man den da in die Kommis schreiben?

    Man läuft dann in die Gefahr noch mehr von diesen Esoterik-Videos hoch ploppen zu sehen. Wenn ich da was rein schreibe versteht mich doch eher keiner, weil ich unter einem anderen Stern trommle. Ich schreibe auch nur etwas, weil ich mir davon was verspreche. Ich diskutiere halt gerne. Eine befriedigende Antwort erhält man nun mal nicht. Zur Einsicht bewegt man die auch nicht. Ich überleg mir vielleicht was. Ist ja für einen guten Zweck. Ich sag's aber gleich ich werde nichts mit beleidigender Tendenz reinschreiben.

    Wer die längste Antwort erhält gewinnt?!?!;)

    Agiert ihr unter dem selben Namen?

    trommla da warst du schneller als ich..ich hatte die Überschrift für einen Threads schon geschrieben.

    Mein Timing ist scheiße..kann ich mir jetzt gute Gesundheit bescheinigen lassen?

    Dass Einflüsse von Aussen Auswirkungen auf den Körper haben, ist ja unumstritten..

    Wenn ihr über mein Timing meckert, kann i h dann sagen "Ich spiele kacke, aber hauptsache gesund"?

    Das Entscheidende ist ja-ist nicht von mir-"Man muss es erstmal mathematisch üben, damit man weiß wo was hingehört. Man muss diese Ebene aber auch wieder verlassen können, sonst klingt es auch mathematisch".


    Ich hab mal etwas gegoogelt

    Ich hab es jetzt vielleicht nicht richtig verstanden, aber geht es bei dieser Herzratenvariabilität (dieses Wort gibt es ja wirklich, es wurde vom Handy automatisch reingesetzt)

    nicht darum ,wie gut sich das Herz anpassen kann?

    Wenn ich jetzt ein Ruhepuls von 45 habe und mein Herzschlag (Pick) zu exakt ist, dass ich dann zum Arzt laufen muss?

    Ich brauche ja nur mein Arm bewegen und schon ändert sich der Puls.

    Wenn ich joggen gehe-ich laufe Intervall (schnell und langsam)-dann passt sich mein Puls daran an.

    Aber was ändert sich den , wenn man ein Puls von Außen generiert? Das was Udo zeigt ist die EKG-Kurve aus der sich die Herzfrequenz errechnen lässt.

    Was wird den jetzt beeinflusst?

    Mein Puls steigt nicht, wenn ich mir ein 200 Raw- Beat anhöre. Vielleicht dann , wenn ich dazu spiele.

    Es kommt dann ja auch drauf an, welche Hormone dabei ausgeschüttet werden. Das was man hört wird ja irgendwie verarbeitet.

    Ich kann mir Heavy-Metal anhören und nen chillen. Kann aber auch drauf eingehen und mich zu sportlichen Aktivitäten inspirieren lassen.

    Andere bekommen Stress-Pickel und drehen am Rad ohne, dass sie was dagegen tuen können.

    Auch, wenn ich der Meinung bin, dass Udo seinen Dutt etwas zu straff gezogen hat, versuche ich dennoch ein Sinn in seinen Aussagen zu verstehen.

    Möglicherweise aber auch Zeitverschwendung.

    Musik transportiert Emotionen, die sich von Mensch zu Mensch anderes auswirken.

    Und diese Aussage, dass wir alle den gleichen Drumsound bevorzugen finde ich gewagt.


    Ich kann mich an ein Pad setzen und spielen das die Fetzen fliegen. Ich brauche dafür kein Drumset um zu trommeln.

    Andere finden das langweilig.

    Ich habe als kleiner Engel, auf Büchen getrommelt. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn ich einen Pattern spiele, dann hab ich eine Art Melodie im Kopf und die ist unabhängig davon worauf ich spiele.

    Hab halt eine gesunde Einstellung zum trommeln.


    Am Set kommt natürlich noch die Sound-Variable hinzu, die das große Ganze komplettiert. Und hier kommt auch der eigene Geschmack hinzu.


    Lohnen sich die letzten 10 min?

    Bin leider sehr neugierig und schaue mir oft die Shorts von Tim an.

    Der labert sich manchmal echt ein Schrott zusammen. Jeder hat zwar seine eigene Meinung und kann diese gerne äußern. Dies aber als allgemeingültig hinzustellen finde ich gefährlich.

    Er spricht oft gezielt Anfänger an, die dann auch zu Wort kommen und das Ganze abnicken.

    Wenn man von Materialermüdung spricht, betrifft es denn das ganze Becken oder ist es nur auf eine Sektor beschränkt?

    Ich hab drei reparierte Becken und verschone die nicht im geringsten. Wenn der Schaden großzügig herausgeschnitten wurde dann sollte es doch halten. Oder? Ich meine das ein Riss nun mal nicht weiter reißen kann. Es sei denn das ganze Becken ist ein Fehler bzw. es gibt noch mehr Mikro-Risse vom vorherigen Riss ausgehend.

    Hallo

    Mit der Figur dir du meinst lässt sich was anfangen.

    Nimm das mal als Gerüst auf dem du spielst.

    Ob man gleich über die Grenzen eines Takes hinaus spielt muss man selbst wissen.

    Soll es ein Akzentmuster sein?

    Sechzehntel durchspülen und nur das Muster akzentuieren.

    Mit Backbeat oder ohne Backbeat (Displaced Backbeat).

    Oder du verteilt das Muster auf Bassdrum und Snare im Wechsel und spielst auf der HiHat Achtel.

    Kann es dir gerne mal ausmalen was ich meine.

    Stichwort Linear-Groove

    Es gibt da unendlich viele Dinge die man damit anstellen kann. Ausprobieren und schauen ob es sich anhört. Wenn nicht, dann weiter.

    Dynamik reinbringen

    liegt es eher an meiner Koordination/ Technik.

    Das kann auch ein Grund sein warum man stecken bleibt.

    Das Ziel ist klar. Die Füße sollen sauber bei Geschwindigkeit x laufen.

    Es ist jetzt nur so eine Idee. Trainierst du auch ohne Pedale?

    Klar ist, dass eine Fuma gut laufen muss.


    Thomas Lang

    Bei diesen Trockenübungen geht es allein darum, dass du dich bewegst. Du konzentrierst dich einzig und alleine auf die Bewegung.

    Inwieweit unterschiedliche Fußsätze eine Rolle spielen weiß ich nicht. Ich spiele persönlich lieber Figuren als schnell zu spielen. Ich merke jedoch, dass ich besser und sicherer in der Bewegung werde.

    Eine Sache die mich manchmal beschäftigt hat, dass man mit der einen Seite auf 1 und "und" spielt und mit der anderen Seite auf den "e's"und a's" spielt. 1 und "und" laufen alleine gleich schnell, aber die andere Seite alleine nicht mehr.

    Aber ein Streichquartett wäre dann was?

    Und eine Sonate für Klavier?

    Jetzt gehst du aber in die vollen.

    Streichquartett typisch für abendländische Mucke. Europäisch traditional. So ein Fusions Ding aus dem Mittelalter und griechischen Antike.

    Achtung gefährliches Halbwissen. Meinem Musiklehrer damals war es wichtig uns die Geschichte der Musik näher zu bringen.

    Braucht kein Mensch, aber es bleibt immer mal was hängen.

    Sonate am Klavier? Da war ich ohne es zu wissen ein Virtuose 8) Hab mir da was zusammen geklimpert und hab dennoch ständig die ganz Großen interpretiert.

    Da muss ich sagen, dass mein Lehrer da viel Phantasie entwickeln konnte. Der machte aus unserem geistigen Urschleim ein ganz passables Stück, dass wir sogar vor Publikum aufführten.

    Ich glaube ich schaue mal in meine alte Musikmappe.

    Vielleicht schlummert da ein Hit ;)

    Inwieweit ältere Musik (Klassik?) Einfluss im Rock hatte, das wäre mal zu überprüfen gemäß dem Motto "Roll over Beethoven".

    Einfluss? Die Frage kann man man mit einem "Ja" beantworten. Die Komponisten bedienen sich klassischen Harmonien die man auch in der Klassik findet. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo mein Lehrer ein Heavy-Metal Stück in der Hand hatte. Der kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Er stellte uns einige Parallelen dar. Aber ich glaube dafür muss studiert haben um das zu begreifen.

    Jon Lord (Deep Purple) war ein begnadeter Komponist. Über die klassische Komponente bin ich erst auf die Gruppe gekommen. War meine erste Platte von Deep Purple auf der die Band mit einem Orchester zusammen spielt.

    Ich müsste mich allerdings jetzt wieder ein bisschen einlesen, um genaueres drüber sagen zu können.

    Und klassiche Musik ist per Definition eigentlich komponierte Orchestermusik aus dem 18. Jahrhundert. Das hat mit moderner Rockmusik überhaupt nichts zu tun, nicht mal mit Swing, Jazz oder Blues.

    Das stimmt schon. Aber beschreibt es nicht auch Musikstilrichtungen von Anbeginn dessen, wo der Mensch begann Musik zu machen?


    Klassische Musik, bezogen auf die Orchestermusik, bezeichnet die europäische Kunstmusik. (Wiener Klassik) Begrenzt auf eine Epoche > Mozart, Beethoven u.a.

    Hier setzt man aber auch klar eine Abgrenzung zu Rock, Jazz u.a.
    Wobei wiederum die Genres auch klassisch betrachtet werden.


    Klassische Ausbildung an einem Instrument?

    Mozart zelebrieren?...nicht zwangsläufig