Beiträge von Lexikon75

    vielleicht postet ihr da mal unter seinen Kommentaren da im Flacherdlervideo.

    Was soll man den da in die Kommis schreiben?

    Man läuft dann in die Gefahr noch mehr von diesen Esoterik-Videos hoch ploppen zu sehen. Wenn ich da was rein schreibe versteht mich doch eher keiner, weil ich unter einem anderen Stern trommle. Ich schreibe auch nur etwas, weil ich mir davon was verspreche. Ich diskutiere halt gerne. Eine befriedigende Antwort erhält man nun mal nicht. Zur Einsicht bewegt man die auch nicht. Ich überleg mir vielleicht was. Ist ja für einen guten Zweck. Ich sag's aber gleich ich werde nichts mit beleidigender Tendenz reinschreiben.

    Wer die längste Antwort erhält gewinnt?!?!;)

    Agiert ihr unter dem selben Namen?

    trommla da warst du schneller als ich..ich hatte die Überschrift für einen Threads schon geschrieben.

    Mein Timing ist scheiße..kann ich mir jetzt gute Gesundheit bescheinigen lassen?

    Dass Einflüsse von Aussen Auswirkungen auf den Körper haben, ist ja unumstritten..

    Wenn ihr über mein Timing meckert, kann i h dann sagen "Ich spiele kacke, aber hauptsache gesund"?

    Das Entscheidende ist ja-ist nicht von mir-"Man muss es erstmal mathematisch üben, damit man weiß wo was hingehört. Man muss diese Ebene aber auch wieder verlassen können, sonst klingt es auch mathematisch".


    Ich hab mal etwas gegoogelt

    Ich hab es jetzt vielleicht nicht richtig verstanden, aber geht es bei dieser Herzratenvariabilität (dieses Wort gibt es ja wirklich, es wurde vom Handy automatisch reingesetzt)

    nicht darum ,wie gut sich das Herz anpassen kann?

    Wenn ich jetzt ein Ruhepuls von 45 habe und mein Herzschlag (Pick) zu exakt ist, dass ich dann zum Arzt laufen muss?

    Ich brauche ja nur mein Arm bewegen und schon ändert sich der Puls.

    Wenn ich joggen gehe-ich laufe Intervall (schnell und langsam)-dann passt sich mein Puls daran an.

    Aber was ändert sich den , wenn man ein Puls von Außen generiert? Das was Udo zeigt ist die EKG-Kurve aus der sich die Herzfrequenz errechnen lässt.

    Was wird den jetzt beeinflusst?

    Mein Puls steigt nicht, wenn ich mir ein 200 Raw- Beat anhöre. Vielleicht dann , wenn ich dazu spiele.

    Es kommt dann ja auch drauf an, welche Hormone dabei ausgeschüttet werden. Das was man hört wird ja irgendwie verarbeitet.

    Ich kann mir Heavy-Metal anhören und nen chillen. Kann aber auch drauf eingehen und mich zu sportlichen Aktivitäten inspirieren lassen.

    Andere bekommen Stress-Pickel und drehen am Rad ohne, dass sie was dagegen tuen können.

    Auch, wenn ich der Meinung bin, dass Udo seinen Dutt etwas zu straff gezogen hat, versuche ich dennoch ein Sinn in seinen Aussagen zu verstehen.

    Möglicherweise aber auch Zeitverschwendung.

    Musik transportiert Emotionen, die sich von Mensch zu Mensch anderes auswirken.

    Und diese Aussage, dass wir alle den gleichen Drumsound bevorzugen finde ich gewagt.


    Ich kann mich an ein Pad setzen und spielen das die Fetzen fliegen. Ich brauche dafür kein Drumset um zu trommeln.

    Andere finden das langweilig.

    Ich habe als kleiner Engel, auf Büchen getrommelt. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn ich einen Pattern spiele, dann hab ich eine Art Melodie im Kopf und die ist unabhängig davon worauf ich spiele.

    Hab halt eine gesunde Einstellung zum trommeln.


    Am Set kommt natürlich noch die Sound-Variable hinzu, die das große Ganze komplettiert. Und hier kommt auch der eigene Geschmack hinzu.


    Lohnen sich die letzten 10 min?

    Bin leider sehr neugierig und schaue mir oft die Shorts von Tim an.

    Der labert sich manchmal echt ein Schrott zusammen. Jeder hat zwar seine eigene Meinung und kann diese gerne äußern. Dies aber als allgemeingültig hinzustellen finde ich gefährlich.

    Er spricht oft gezielt Anfänger an, die dann auch zu Wort kommen und das Ganze abnicken.

    Wenn man von Materialermüdung spricht, betrifft es denn das ganze Becken oder ist es nur auf eine Sektor beschränkt?

    Ich hab drei reparierte Becken und verschone die nicht im geringsten. Wenn der Schaden großzügig herausgeschnitten wurde dann sollte es doch halten. Oder? Ich meine das ein Riss nun mal nicht weiter reißen kann. Es sei denn das ganze Becken ist ein Fehler bzw. es gibt noch mehr Mikro-Risse vom vorherigen Riss ausgehend.

    Hallo

    Mit der Figur dir du meinst lässt sich was anfangen.

    Nimm das mal als Gerüst auf dem du spielst.

    Ob man gleich über die Grenzen eines Takes hinaus spielt muss man selbst wissen.

    Soll es ein Akzentmuster sein?

    Sechzehntel durchspülen und nur das Muster akzentuieren.

    Mit Backbeat oder ohne Backbeat (Displaced Backbeat).

    Oder du verteilt das Muster auf Bassdrum und Snare im Wechsel und spielst auf der HiHat Achtel.

    Kann es dir gerne mal ausmalen was ich meine.

    Stichwort Linear-Groove

    Es gibt da unendlich viele Dinge die man damit anstellen kann. Ausprobieren und schauen ob es sich anhört. Wenn nicht, dann weiter.

    Dynamik reinbringen

    liegt es eher an meiner Koordination/ Technik.

    Das kann auch ein Grund sein warum man stecken bleibt.

    Das Ziel ist klar. Die Füße sollen sauber bei Geschwindigkeit x laufen.

    Es ist jetzt nur so eine Idee. Trainierst du auch ohne Pedale?

    Klar ist, dass eine Fuma gut laufen muss.


    Thomas Lang

    Bei diesen Trockenübungen geht es allein darum, dass du dich bewegst. Du konzentrierst dich einzig und alleine auf die Bewegung.

    Inwieweit unterschiedliche Fußsätze eine Rolle spielen weiß ich nicht. Ich spiele persönlich lieber Figuren als schnell zu spielen. Ich merke jedoch, dass ich besser und sicherer in der Bewegung werde.

    Eine Sache die mich manchmal beschäftigt hat, dass man mit der einen Seite auf 1 und "und" spielt und mit der anderen Seite auf den "e's"und a's" spielt. 1 und "und" laufen alleine gleich schnell, aber die andere Seite alleine nicht mehr.

    Aber ein Streichquartett wäre dann was?

    Und eine Sonate für Klavier?

    Jetzt gehst du aber in die vollen.

    Streichquartett typisch für abendländische Mucke. Europäisch traditional. So ein Fusions Ding aus dem Mittelalter und griechischen Antike.

    Achtung gefährliches Halbwissen. Meinem Musiklehrer damals war es wichtig uns die Geschichte der Musik näher zu bringen.

    Braucht kein Mensch, aber es bleibt immer mal was hängen.

    Sonate am Klavier? Da war ich ohne es zu wissen ein Virtuose 8) Hab mir da was zusammen geklimpert und hab dennoch ständig die ganz Großen interpretiert.

    Da muss ich sagen, dass mein Lehrer da viel Phantasie entwickeln konnte. Der machte aus unserem geistigen Urschleim ein ganz passables Stück, dass wir sogar vor Publikum aufführten.

    Ich glaube ich schaue mal in meine alte Musikmappe.

    Vielleicht schlummert da ein Hit ;)

    Inwieweit ältere Musik (Klassik?) Einfluss im Rock hatte, das wäre mal zu überprüfen gemäß dem Motto "Roll over Beethoven".

    Einfluss? Die Frage kann man man mit einem "Ja" beantworten. Die Komponisten bedienen sich klassischen Harmonien die man auch in der Klassik findet. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo mein Lehrer ein Heavy-Metal Stück in der Hand hatte. Der kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Er stellte uns einige Parallelen dar. Aber ich glaube dafür muss studiert haben um das zu begreifen.

    Jon Lord (Deep Purple) war ein begnadeter Komponist. Über die klassische Komponente bin ich erst auf die Gruppe gekommen. War meine erste Platte von Deep Purple auf der die Band mit einem Orchester zusammen spielt.

    Ich müsste mich allerdings jetzt wieder ein bisschen einlesen, um genaueres drüber sagen zu können.

    Und klassiche Musik ist per Definition eigentlich komponierte Orchestermusik aus dem 18. Jahrhundert. Das hat mit moderner Rockmusik überhaupt nichts zu tun, nicht mal mit Swing, Jazz oder Blues.

    Das stimmt schon. Aber beschreibt es nicht auch Musikstilrichtungen von Anbeginn dessen, wo der Mensch begann Musik zu machen?


    Klassische Musik, bezogen auf die Orchestermusik, bezeichnet die europäische Kunstmusik. (Wiener Klassik) Begrenzt auf eine Epoche > Mozart, Beethoven u.a.

    Hier setzt man aber auch klar eine Abgrenzung zu Rock, Jazz u.a.
    Wobei wiederum die Genres auch klassisch betrachtet werden.


    Klassische Ausbildung an einem Instrument?

    Mozart zelebrieren?...nicht zwangsläufig

    Ich tue mich eher schwer damit es zu differenzieren wann was klassisch ist und wann man von vintage spricht.


    Vintage bedeutet nicht immer, dass von alter Musik gesprochen wird, es kann auch nachgeahmt sein und als Stilmittel genutzt werden.
    Radio

    Max Raabe


    Swing sowohl klassisch aber auch Vintage?

    Es ist ein etablierte Stilrichtung in der Musik.

    Vintage im Bezug auf ein Zeitstil z.B. dem Tanzen.


    Instrumente (müssen nicht alt) sein), die heute immer noch benutzt werden und-salopp gesagt-zeitlos sind.

    "A" und "E" Instrumente.

    Wenn man es mal von der Seite betrachtet, dass eine Snare manchmal doch recht fest angezogen wird, sind mehr Schrauben dahingehend besser, weil sich die Kräfte mehr aufteilen. Die Böckchen können etwas "filigraner" ausfallen, so dass diese nicht so brutal wirken.

    Hallo

    Ich kenn jetzt nur diesen Doktor

    Wäre jetzt meine erste Anlaufstelle.

    In dem Video werden auch kurz auf die Ursachen/Gründe für Risse angesprochen.


    Ich habe vier Reparierte Becken > die ich allerdings auch so gekauft habe.

    Bin damit gut zufrieden und die Becken funktionieren super. Wie die Becken kaputt gegangen sind weiß ich nicht. Ich behandle sie zwar gut, aber ich halte mich nicht zurück.

    Kann man mit Technik Defekte verhindern?

    Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt. Und bin nach über 20 Jahren der Antwort kein bisschen näher gekommen, da mir noch nie ein Becken gerissen ist. Gute Qualität oder hab ich vielleicht doch etwas richtig gemacht?


    z.B. mein Splash war mal ein 16" China>jetzt ist es noch 12"=beste Splash-Becken der Welt.

    Eine Frage noch.. die HiHat vor der Snare ist einleuchtend. Die Toms rechts und links machen ja auch Sinn. Aber über der HiHat?

    Warum die HiHat nicht mittig nehmen und die Toms auf der selben Ebene zu beiden Seiten verteilen? Meine HiHat hab ich klassisch stehen. Mein 8" Tom hängt direkt daneben (rechts).

    Bin gespannt wie dein Werk am Ende aussehen wird und wie es sich spielen lässt..

    HÄ.? Bei Flöte im Rock denke ich sofort an das hier.Und wenn das nicht klassisch ist,weiß ich’s nicht.

    Das ist ja die Frage. Rock meets Classic

    Eine Interessante Mischung. Wer ist nun auf wenn zugegangen?

    Deep Purple kommt mir da in den Sinn. Darüber bin ich zu der härteren Gangart gekommen.

    Meine Schwester spielte Querflöte und Harfe. Für mich schon normal, dass man da eine enge Verbindung hegt. Die Frage ist. Gehört das zusammen oder ist man auf der Suche nach was Neuem? Ist es Interessant weil es sich beißt?

    Definition von "Klassisch" in der Musik kann man so oder so verstehen.

    Steng definiert ist die europäische Kunstmusik gemeint. Was jedoch die Frage aufwirft, ob man damals nicht auch von Popmusik sprechen kann.

    Weiter kann man darunter verstehen das man eine Grenze zwischen der populären Musik und dem ganzen anderen Gedöns zieht. Oder vielleicht auf die einzelnen Genres bezogen, da ne klare Abgrenzung zu anderen Genres ziehen. Sobald im Rock ne Flöte sitzt, dann ist man verwirrt und spricht nicht mehr von "klassisch".

    So ein Intro macht natürlich was her. Muss ja nichts willenloses Gefrickel sein, sondern ein wiedererkennen Wert haben. Und schwupps landet es in der "Must-have" Schublade. Irgendwann macht diese eine auf und wird in höhere Spähren erhoben. Schaut man dann auf die Noten, dann sieht man auch nur kochendes Wasser. Natürlich ist es sauschwer es originalgetreu zu spielen.

    Ich spiele auch gerne "berühmte" Pattern, weil diese einfach eine gewisse Popularität erreicht haben und zum anderen Genres und Stillistiken geprägt haben.

    Was wäre der Swing ohne das bekannte Swing-Pattern? Wie ist man darauf gekommen? Hergeleitet oder auf höchstem Niveau komponiert?


    Der Hype es im Original spielen zu können ist etwas was mich ehrlich gesagt ein Scheiss interessiert. Ein Porcaro hat das Ding auch nur geklaut und sein Ding draus gemacht.

    Ich hab's auch geklaut und mein Ding draus gemacht. Den Pattern einfach mal nicht "klassisch" interpretiert.

    Man klingt vielleicht nicht nach Jeff, aber wie nah ist man ihm dran auch, wenn man ihn nicht direkt zu kopieren versucht, sondern sich inspirieren lässt. Hat er ja auch gemacht.


    So..mein Deutsch-Lehrerin würde jetzt sagen: "Ganz nett, aber am Thema vorbei".

    Meine Frage an alle, die den Rosanna Shuffle sauber im Originaltempo hinbekommen. Wie lange hat es bei euch gedauert, diesen Shuffle mit Ghostnotes und Basedrum-Pattern im Originaltempo (164 bpm) sauber zu bekommen?

    Bei mir waren es fast 30 Jahre... Ich hab's als kleiner Bub einfach nicht verstanden..

    Ich kann es mit Bassdrum zusammen aber immer noch nicht schnell und sauber spielen.

    Wahrscheinlich werde ich das nie so hinbekommen wie das Original. Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig. Da ich den Song selbst eh nicht mag. Der Pattern hingegen ist knorke.


    Die Hände gehen dabei schon recht flott.

    Muss dazu sagen, dass ich da einen etwas anderen Ansatz verfolgt habe. Der Handsatz beinhaltet RRL. Das hab ich ordentlich auf Speed gebracht. Dann hab ich den Handsatz einfach verschoben. Bitte nicht nachmachen-gibt Knoten im Kopf. Dann habe mich langsam an den Besonderheiten des Pattern herabgemacht.

    Da mir der Song total wurscht ist, ist mir auch das Tempo latte.

    Mit dem Halftime-Shuffle kann man soviel Blödsinn anstellen. Ne getretene HiHat mit einbauen>z.B. Viertel-Triolen oder die Ghosts mal mich auf die Mittlere Triolen Achtel legen, sondern auf dem Sechzehntel-Raster eine Note später. Beides zusammen macht echt Gaudi.

    Aber zurück zum Thema.

    Ein Spruch der mir im Gedächtnis geblieben ist.

    "Sprichtan den Halftime-Shuffle an, dann kommt man an Rosanna nicht vorbei"

    Was für mich wichtig wäre ist ein gleichmäßiger entspannter Bewegungsablauf.

    Da würde ich schauen wie andere das machen.

    Bei mir ist das so ein Mischung aus dem Handgelenk und diesem Open-Close-Gedöns.

    Allein Letzteres so einigermaßen flüssig zu spielen brachte Zeit. Egal wie man es schlussendlich spielt. Eine entspannte Spielhaltung ist von Vorteil, sonst macht der Halftime-Shuffle kein Spaß, wenn man aufs Gas tritt.

    Ich spiele den Halftime-Shuffle noch nicht besonderes lange. Was mir beim Üben aufgefallen ist, dass ich beim Reinspielen der Ghostnotes das Feeling des Shuffle's verloren habe. Das hat ein bisschen gedauert bis das funktionierte. Auch jeder weitere Schritt hat was mit dem Feeling gemacht. Dann das Tempo hin zum Endtempo brachte ebenfalls einige Hürden mit sich.

    Von meiner Seite aus gesehen, war das reine mechanische eher weniger kritisch. Aber das Ding mit dem Feeling hat mir echt zu schaffen gemacht.

    Das Buch "Am Anfang steht der Groove" wäre vielleicht ein Einblick wert.

    Gerade was das Feeling angeht sind möglicherweise Variationen sehr wichtig. Man spielt schließlich nicht nur den Rosanna-Shuffle.

    Da muss man nicht HT mal über Mikros sprechen..ein Rack überträgt Vibrationen. Ich habe ein Klangblock an einem Beckenarm befestigt. Nur leicht angeschlagen gibt es keine Übertragung. Etwas stärker, dann übertragen sich Vibrationen auf einen anderen Beckenarm, das man dann auch hört.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Vibrationsübertragung auf einer Aufnahme hören kann. Gleiches gilt natürlich auch für Schallwellen. Wer kennt das nicht, wenn ein Teppich einfach mitspielt, wenn man ein bestimmtes Tom anschlägt. Irgendwie gewöhnt man sich daran. Schaltet man den Teppich ab, dann merkt man es erst.

    Ob sich die Vibrationen von einem Becken auf ein Tom Mikro auswirkt, weiß ich jetzt nicht.

    Becken sind ja schon etwas entkoppelt durch ihre Auflage. Ich habe allerdings ein sehr altes Becken(älter als ich) , welches nahezu direkten Kontakt zu dem Gewinde hat. Nur ein Schrumpfschlauch ist dazwischen. Da hört man die Übertragung schon recht deutlich.