Ich habe meine HiHat-Snare-Körperposition ganz bewusst gewählt. Meine Hüfte und Oberkörper ist gerade nach vorne gerichtet. Würde ich eine Linie vor mein Schlagzeug malen, sitze ich exakt parallel dazu. HiHat-und Bassdrum-Fuma bilden ein "V". Eine gerade Linie von der Mitte des Hocker durch die Mittelpunkt der Snare gezogen, steht im rechten Winkel zu der imaginären Linie vor meinem Schlagzeug.
Wenn ich auf der HiHat spiele drehe ich mein Oberkörper nicht. Ich kann aus dieser Haltung aus-nennen wir es mal Grundposition-problemlos HiHat und Snare bedienen.
Das einzige was ich vielleicht erwähnenswert ändere ist, dass ich ein wenig mit dem Oberkörper nach vorne gehe.
Wirklich nur ganz minimal. Dazu drehe ich mein Arm nach vorne weg, so dass die Snare für die rechte Hand frei ist (siehe Selfie)
Zur Fußposition-Ich spiele zur Zeit keine Doppelbassdrum-Fuma. Die HiHat-Fuma ist dafor ein bisschen ein Ersatz. Daher ist sie, gespiegelt, fast genau wie die Bassdrums-Fuma positioniert. Nur etwas nach links versetzt, weil ich den Platz für eine zweite Bassdrum-Fuma frei gelassen habe.
Auf dem Foto habe ich, zur besseren Veranschaulichung, meine Alte neben die HiHat gestellt.
Bei den Bildern, die ich gemacht habe, fallen mir doch gleich drei Dinge auf.
1. Die HiHat kann wegen dem 8-Zöller gar nicht weiter nach rechts.
2. Ich muss unbedingt neue Birdseye-Fotos machen. Hat sich doch einiges getan.
3. Endlich mal aus den Puschen kommen und die neue Lampe installieren, die seit zwei Wochen neben meiner Rumpelkiste liegt.
Darüber hinaus kann man nach eine weitere Frage klären. Wie ist in dem Zusammenhang dazu mein Ride positioniert?
Auch dies überließ ich keineswegs dem Zufall.
Aus der HiHat-Position heraus brauche ich meinen Arm, so wie er ist, nur nach rechts drehen und spiele auf dem Ride weiter. Ich meine sogar, dass auch die Höhe so ziemlich gleich ist. Auch hier brauche ich meinen Oberkörper nicht zudrehen.
Man könnte jetzt meinen ich habe ein Stock inne. Ich bewege meinen Oberkörper natürlich schon. Man geht ja schließlich mit der Musik auch ein wenig in Phase.
Das mit dem Stock ist aber gar nicht so weit hergeholt. Ich habe schon darauf geachtet, dass meine Arme/Schultern den Weg machen.
Mein 14" Tom steht rechts etwas hinter mir-da muss ich mich natürlich ein wenig drehen.
Fazit: Ich denke ich habe für mich persönlich die perfekte HiHat-Position gefunden und komme gut klar damit.
Messdaten lügen nicht:
Ich > 181cm
Hocker > 54cm (sitze auf der Kante)
Snare (14") > 69cm (Boden/Spannreifen)
HiHat (15") > 85cm (Boden/Beckenkante)
Hocker-Snare > 56cm (Mitte/Mitte)
Hocker-HiHat > 84cm (Mitte/Mitte)
HiHat-Snare > 48cm (Mitte/Mitte)