Welche Trommel für >400Hz Grundton?

  • Kleine Rototoms habe ich jetzt zwar grundsätzlich auf meiner Einkaufsliste. Werde es aber erstmal mit einem 10er Tom probieren und dachte dabei an beidseitig einlagig clear in Ambassador-Stärke. Bei Diplomat oder einem Snare-Reso fürchte ich, dass es zu dünn für so hohe Fellspannungen sein könnte.

    Dann auch eher gleich hoch gestimmt, um jeweils die maximale Fellspannung ausreizen zu können.

  • Vielleicht findet man hier eine Antwort>>Evans Drumheads<<


    Onyx Schlagfell

    G1 Reso-Fell


    Bei einem Tom würde ich mal schauen, ob die solche hohen Spannungen aushalten. Vielleicht gegebenenfalls Verstärkungsringe einbauen.

    Bei meiner Snare-Toms habe ich das machen lassen. Auch wenn ich doch eher im Low-Tuning Bereich stimme, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

    Die neue Gratung im Zuge dessen, in ihrer Art, dem zukünftigen Klagbereich entgegenkommend, ausgewählt.

    Wenn man dem allgemein Trommel-Tuning-Glauben glauben schenkt, dann kann der Ton vielleicht sogar tendenziell etwas nach oben gehen.

    Ich habe leider bei meinem Umbau kein direkten Vergleich zu vorher und nachher, daher ist das jetzt nur Spekulation.

    7 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Es wird eine 8" Tom sein. Muss mich korrigieren es ist eine 10" Tom.

    Egal welche Größe man nun nimmt, es ist jedenfalls sehr hoch gestimmt. Oben und unten sind Felle montiert. Sieht man gut in einigen Videos von Eloy.


    Da ich fälschlicherweise von einer 8" Tom ausgegangen bin, habe ich hier meine 8" Tom mit ins Boot genommen.


    Meine Kleine geht ansatzweise, vom Klang her, in die selbe Richtung. Ist aber noch weit davon entfernt.

    Unten drunter habe ich das dünnste Resonanzfell was Evans zu bieten hat. Oben, wie gehabt, ein 28 Jahre altes Sonor XP-Thin. Ob das jetzt einlagig oder zweilagig ist, weiß ich nicht. Es tut ihren Job und das nach den vielen Jahren genauso wie ich es mag.

    Hab im Anhang mal ein Soundfile hinterlegt. Hoffe der funktioniert.

    Ich weiß, die Aufnahme ist bescheiden-bin halt nur so gut wie mein Handy. Besonders die Rim-Shots klingen gruselig.

    In natura hört sich das besser an. Mehr Volumen, wenn man es bei einem so kurzen Ton so nennen darf.

    Auch dieses, nenne es mal jaulen, kommt besser rüber.


    Gemäß Tune Bot ergibt sich bei mir ein Fundamental-Pitch: E (3rd Oktave) Top Lug: 232 Hz, Bottom Lug: 355Hz.

    Ich hatte eine Zeitlang mal so um 420 Hz am Lug auf der Reso-Seite anliegen. Da habe ich einfach den Vorschlag von Tune Bot übernommen.

    Die Vorschläge sind zwar ganz nett, aber auf die eigenen Ohren zu hören ist deutlich die bessere Wahl.

    Dann ist mir irgendwann jedoch das Reso flöten gegangen. Es ist zwar nicht gerissen, aber an der Gratung bekomm das Fell kleine Risse.

    Da gehe ich aber mal davon aus, dass es am Alter gelegen hat. 1995 geboren*2021 friedlich von mir gegangen.

    Mit einem neuen Reso-Fell bin ich bei der oben genannten Stimmung gelandet. Die habe ich ohne Tune Bot erarbeitet.

    Habe eben einfach mal nachgemessen.

  • Top Lug 232Hz auf einem 8" Tom? Kommt denn da überhaupt schon ein sinnvoller Ton raus?

    Meins ist bei ca. 300Hz und viel niedriger geht gar nicht ohne das Faltenwurf auftritt.

    Dein Fell schmeißt wirklich Falten bei über 200 Hz am Lug? Über einen sinnvollen Ton ließe sich streiten. Der ist ohnehin immer relativ,

    Bei einem 8" Tom brauch ich nur das Fell auflegen und es sind keine Falten mehr da.

    Ich meine bei dem dünnen Reso nie welche gesehen zu haben.

    Mein Xp-Thin kennt keine Falten. Das ist in entspannter Lage so steif, da kommt es gar nicht auf die Idee welche zu werfen.

    Ich habe leider nie protokolliert ab wann eine bestimmte Fellgröße ab welcher Spannung/Frequenz keine Falten mehr wirft bzw ab wann es seinen ersten klaren Ton von sich gibt.


    Kann jetzt auch nur sagen was ich auf meinem Tune Bot angezeigt bekomme.

    232Hz am Lug ist schon ordentlich. Bei meiner Konfi schlägt der Bot sogar etwas knapp über 200Hz vor.

    In dem Bereich sind bestimmt noch keine Falten zu erwarten. Versuch macht klug. Heute ist Sonntag-da darf ich nicht ran,

    Drehe morgen mal die Spannung beim 8er runter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Lexikon75

    Die Tonhöhen einzelner Felle ermittelt man grundsätzlich mit gegenüberliegend abgedämpftem Fell. Normal in der Mitte angeschlagen. Außen bei den Spannschrauben klopft man ab fürs Finetuning bzw. Angleichen der einzelnen Spannschrauben. Letzteres würde ich auch nur nach Gehör machen.


    Zum Stimmen empfehle ich einen Filzschlägel: https://www.thomann.de/de/thomann_tambourin_schlaegel.htm

    Grundsätzlich sollte man schon nach Gehör stimmen können. Für genaueres Stimmen (z.B. für die Intervallstimmung von Toms) nutze ich die App "Drumtune Pro 2.0".

  • Den Fundamental Pitch habe ich ermittelt als die Trommel noch am Haken hing. Dabei die Trommel in der Mitte angeschlagen,

    Für die beiden anderen Werte habe ich die Trommel auf meinen Hocker gestellt-also mit gegenüberliegenden abgedämpften Fell gemessen.

    Nach Gehör stimmen ist immer besser. Der Tune Bot ist nur so gut, wie der User, der ihn bedient.

    Ist beispielsweise genau an der Stelle, wo man an an der Stimmschraube das Fell anschlägt, ein aufgedruckter Schriftzug, dann zeigt der Bot manchmal Blödsinn an.

  • beim Herrn Casagrande sind es definitiv 10

    Auf den Bildern sehen die Trommeln immer so klein und niedlich aus. Nicht Mal bei der Anzahl der Spannschrauben kann man sicher auf die Größe des Kessels schließen. 6 bei 8" gibt es. 5er oder 6er Loch wären bei der hohen Spannung bestimmt nicht verkehrt.

    Ersetze nun 8" durch 10", dann sollte es passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Es spricht für mich auch alles für ein kleines Tom. Zum einen wegen Propellers Aussage und zum anderen auch wegen meines Tests mit/ohne Resonanzfell. Mit Reso kriegt man höhere Grundtöne raus, was gegen Timbale und Rototom spricht, die ja bekanntlich kein Reso haben.

    Aber auch einfach deswegen, weil ich ein 10er Tom gerade noch übrig habe. Habe dafür jetzt übrigens ein Ambassador Snare-Reso und Ambassador Clear geordert und mir trommlas Rat zu Herzen genommen.


    Ach so ... wenn wir einmal beim Thema sind ... heißt es nun eigentlich der, die oder das Tom? :/

  • Zwischenstand :)


    Habe besagtes 10er Tom mit einem Ambassador Snare-Reso und Ambassador Clear befellt und ordentlich angeknallt. Da ginge zwar noch mehr, aber das ist mir dann zum einen doch zu "choked" und zum anderen will ich neue Felle nicht vorsätzlich kaputt machen. Bin jetzt so bei ca. 300 Hz Grundton und komme damit schon deutlich näher an den gewünschten Sound als mit meiner 12er Side-Snare. Mein "normales" 10er Tom ist über eine Oktave tiefer (auf D3) gestimmt.


    Mit einem 8er ginge das sicher noch besser. Aber auch da bezweifel ich, ohne brachial vorzugehen, überhaupt in die Nähe der 400Hz zu kommen. 6" wären mir für solche Patterns im Kontext an einer Praxis-nahen Position dann auch zu klein im Durchmesser für akkurates Spiel.


    Demnach halte ich es auch für möglich, dass die 415Hz auf der Studio-Aufnahme nur ein Oberton sind. Der Grundton darunter scheint halt kaum vorhanden zu sein.


    Hier mal ein kurzer Ausschnitt einer Testaufnahme von vorhin. Ohne zusätzlichen Reverb und ohne Sample-Enhancement.

    Ist so noch nicht fertig. Werde die Bassdrum-Mikros dann auch noch tauschen (Audix D6 innen statt außen, Beta52 außen statt innen) ...


    Roots Testaufnahme 19.01.23.mp3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!