Snareabhebung macht Probleme - Teppichspannung nicht stabil

  • Liebes Drummerforum,


    am Dienstag habe ich zur Probe meine Dixon Classic Snare mitgenommen.

    Beim Spielen fiel mir auf, dass nach kurzer Zeit die Teppichspannung so stark nachlässt, dass der Teppich kaum noch hörbar ist.


    Um diese Abhebung geht es:



    Eine Standardabhebung, wie sie an X Snares verbaut ist.


    Während der Probe habe ich die Snare dann gedreht, sodass die Abhebung nicht mehr auf der 9 Uhr, sondern der 7 Uhr bzw. sogar 6 Uhr Position steht.


    Das Problem blieb.


    Da die Trommel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich auf Altersverschleiß geschlossen.

    Um das zu verifizieren habe ich gestern bei mir zu Hause eine andere Snare mit gleicher Abhebung ans Set geschnallt und mit erschrecken festgestellt, dass das selbe Problem vorliegt, trotz wesentlich jüngeren Alters der Snare.


    Ich denke, dass das ein oder andere Mitglied hier im Forum auch eine Snare mit gleicher Abhebung besitzt/besaß.


    Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

    Welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu beheben?


    Während oder zwischen Songs die Rändelschraube hastig zu justieren, ist ja leider auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Viele Grüße


    DJ

    Einmal editiert, zuletzt von Drumjunkey ()

  • Ich kenne das Problem von solchen Abhebungen auch.


    Ein Segen ist die Abhebung meiner Tama Starphonic Brass. Obwohl beiderseitig justierbar, hält die Teppichspannung auch bei härterer Spielweise in allen Lebenslagen.


    Abhilfe schafft bei solchen Standardabhebungen alles, was den Drehwiderstand der Justierschraube vergrößert.

    Angerostete und festsitzende Spannschrauben sorgen auch für stabilere Stimmungen.

  • Hm, die Frage ist, ob es an der Spannschraube liegt...


    Das Teppichband wirkt auf mich elastisch.

    Am Bandende mal ziehen. Wenn es nachgibt, austauschen gegen ein festes Band oder Plastikstreifen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Prüf doch erstmal, ob sich die Rändelschraube wirklich dreht. Dass sollte mit einer kleinen, von oben sichtbaren Markierung auf dem Kopf der Einstellschraube beim spielen gut erkennbar sein.

    Dreht sich diese Schraube, dann hilft alles genannte, um die Reibung zu erhöhen (Zahnseide, Teflonband, entfetten, ggf. eine Kerbe ins Gewinde feilen).

    Wenn sie sich nicht dreht, rutscht Dein Band durch - das kann auch am Buttend sein.

  • DIe Zahnseide funktioniert meist als "Reparaturmittel". Wenn es aber zu nervig ist, würde ich mal schauen, welche Maße bei den Bohrungen vorhanden sind und über einen Austausch gegen eine bessere Abhebung sinnieren. Da gibt es ja einige sehr gute am Markt, Trick, Tama, Yamaha... muss man mal schauen, was sich da baulich dann am besten anböte - wenn man keine Lust auf Zahnseide und Co. haben sollte. Aber ... bei der Kosten/Nutzen-Rechnung ist die Zahnseide natürlich schwer zu schlagen. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die Zahnseide funktioniert, "packt" mitunter nicht wirklich, bzw. ist schon zu viel für Feingewinde, als das die

    Zahnseide mit ins Gewinde zwischen Schrauben und Bohrung mit "einwandert".


    Der Tipp mit "Kerbe feilen" (post Nr. 6) triffts in etwa, Senkrecht die Schrauben also Quer über einen teil der Gewindegänge fahren

    Feine Eisensäge quer angesetzt nach unten über Gewinde ziehen.) ,

    aber sehr Vorsichtig.

    Ähnlich wie Der Sanitärinstallateuer das fürs Aufrauen der Gewinde macht, um den Hanf zur Dichtung/Haftung am Gewinde, bringt.


    Aber Vorsichtig, feinfühlig, behutsam, je feiner das Gewinde ist, nicht so das das Gewinde am zum Schluss Frisst und komplett beschädigt ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich kenne glaube ich fast mehr Abheben, die sich lockern, als Abheben, die dies nicht tun. Solange es nur eine Spur ist, hab ich mich dran gewöhnt, im Laufe des Gigs mal nachzujustieren. Aber wenn's bis zum beinahe völligen Verlust der Snareansprache geht, würde ich wohl auch nach Ersatz suchen. Deine Snare würde sich schick mit ner Dunnett machen, finde ich ;)

  • trommla danke für den Tipp.

    Die Dunnetts gibt es ja mit verschiedenen Lochabständen.

    Mag die recht gern.

    Eine INDe Abhebung find ich auch super. Aber die muss man importieren und dann wird’s teuer.

    Gerade weil die Snare damals recht günstig war, möchte ich keine Abhebung, welche den Wert der Trommel übersteigt. ^^

  • Die Zahnseide funktioniert, "packt" mitunter nicht wirklich, bzw. ist schon zu viel für Feingewinde, als das die

    Zahnseide mit ins Gewinde zwischen Schrauben und Bohrung mit "einwandert".

    Der Gedanke kam mir auch. Aber ich denke, dass der Eine oder Andere es schon mal probiert hat und gute Erfahrung damit gemacht hat. Ich persönlich hätte es mit Teflonband oder Flüssigteflon probiert. Letzteres passt sich sehr gut dem Gewinde an. Loctite 222 geht auch hervorragend. Laut Beschreibung geeignet für Justierschrauben. Da bitte aufpassen es gibt auch Loctite der Marke "Nach mir die Sintflut." Nach dem Aushärten bewegt sich dann wirklich nichts mehr. Habe mich mal vertan und musste die Schraube, als ich sie wieder lösen wollte, abflexen.

    Ich kenne, das Lösen, der Justierschraube an den Abhebungen nicht. Ich habe die DW Mag, die Trick Multi und die Sonor Hilite original Abhebung bisher ohne Probleme im Einsatz. Die ersten beiden habe ich bei meinen Eigenbauten eingebaut. Die DW hat ganz schön Gewicht funktioniert aber super. Die Trick ist mein persönlicher Favorit, einfach in Aufbau und Handhabung.

    Eine neue Abhebung muss natürlich auch passen.

  • Die dw MAG mag ich auch total. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.

    An meiner 15“ Sensitone ist eine Flip Throw dran, die zwei runde Ausbuchtungen, eine Art stumpfe Zähne hat, die beim anschalten unter die Rändelschraube greifen, sodass ein lose Drehen auch verhindert wird.


    Ich empfinde den Effekt bei der o.g. Abhebung schon als extrem. Nach einem Song war da kaum noch was an Teppichspannung vorhanden.

    Werde wohl mal den Tipp mit der Zahnseide berücksichtigen. Günstiger geht es sicher nicht.

  • Es gibt auch noch eine ander Möglichkeit.

    Ich hatte das Problem bei meiner Action Bronze Snare. Die hat eine Standartabhebung a`la Ludwig.

    Ich habe über die Justierschraube einfach einen passenden O-Ring (Gummi) gezogen, damit die nicht "zu leichtgängig" ist.

    Also, wie eine Unterlegscheibe zwischen Justerschraube und Strainergehäuse.

    Funktioniert auch hervoragend bei der geteilten oberen Alumutter bei HiHat-Clutches, wenn die sich dauernd löst.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Eine INDe Abhebung find ich auch super. Aber die muss man importieren und dann wird’s teuer.

    Gerade weil die Snare damals recht günstig war, möchte ich keine Abhebung, welche den Wert der Trommel übersteigt.

    Die INDe ist mWn ziemlich vergleichbar den Ludwig P85AC Abhebungen, wie sie vor ein paar Jahren (ca. 2015?) kurzzeitig ausgeliefert wurden, ehe die aktuelle P88 Standard wurde.


    Ludwig P85AC

    iu (474×260)


    Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um den selben Entwickler, der die Firma Ludwig wegen irgendwelcher Streitigkeiten verlassen hat und danach ein eigenes Modell auf den Markt gebracht hat.


    INDe drum lab strainer

    iu (474×474)

  • Ich kenne glaube ich fast mehr Abheben, die sich lockern, als Abheben, die dies nicht tun

    Du armer. Bei mir ist es eher andersherum. Die neueren Dinger von Tama funzen einfach saugut. Eine Snare mit sch...-Strainer kaufe ich einfach nicht mehr. Zwei, drei Fehlgriffe habe ich (als ich noch nicht auf sowas geachtet hatte) gemacht, ja, aber dann war ich kuriert. Und ob ein Strainer was taugt oder nicht, merkt man ja eigentlich recht schnell, wenn man dem auch etwas Beachtung schenkt - was man beim Snarekauf tunlichst machen sollte m.E..

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!