In meiner Band, von damals, hat immer unsere Bandleader Gitarrist/Sänger das Tempo vorgegeben das ich dann akustisch mit meinen Sticks zum Besten gegeben habe. Ich kannte so gut wie keinen der Songs, daher mussten wir das so machen. Irgendwelche Tempoangaben hatten wir nicht. Mit der Zeit hatte ich den Dreh raus und hatte es im Gefühl. Ob da jetzt Schwankungen drin waren weiß ich nicht, beschwert hat sie nie jemand, ich im übrigen auch nicht. Wenn jemand in der Gruppe das Gefühl gehabt hätte, zu langsam oder zu schnell gewesen zu sein, dann kann man drüber reden. Man kann es dann ändern oder eben schauen, ob es dennoch gut geklungen hat. Die unterschiedlichen Tempies zeigt auch, dass wir einfach nur Menschen sind.
Um wieviel Bpm schwanken bei euch denn die Songs?
Nehme meine Schwester und mich auch mal als Beispiel. Bevor wir loslegten lief immer ein Metronom vorab mit.
Welches Tempovorgabe wir spielten war allein die Aufgabe meiner Schwester.
Kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass ich gefühlsmässig zu langsam oder zu schnell gespielt hätte. War in dem Fall nur die Begleitung meiner Schwester (Harfe,Querflöte)
Warum sollte es immer nur der Schlagzeuger sein der den Takt vorgibt?
Ich spiele jetzt in keiner Band, daher kann ich die Frage nicht beantworten.
Wer sind es eigentlich, die sich beschweren bzw. meinen nicht im passenden Tempo zu spielen? Ihr selbst auch? Oder sind es nur die "Anderen"?
Sicherlich merke ich es auch, wenn z.B. ein Cover eines Songs langsamer oder schneller gespielt wird, als wie iim Original. Wobei ich das Original dafür schon kennen muss und es auch zu meinem Beuteschema gehören sollte.
Sehe es da aber oft nicht so, dass es weniger gut ist. Anders, aber mehr nicht. Temposchwankungen innerhalb eines Stückes sind da schon was anderes. z.B. innerhalb eines Taktes. Da würde ich auch ein Veto einlegen.