Habt ihr vielleicht nur den Drumtrack gehört? Mit Gesang und Band sollte man anhand der harmonischen Abläufe erkennen können, wie der Hase läuft, nämlich das die Bass Drum den Viertelpuls spielt und die Snare auf 1 UND kommt. Man braucht also keine Vermutungen anstellen, sondern einfach der Musik lauschen. Find ich jetzt nicht sooo herausfordernd.
Ich bezog mich da nur auf den Drumtrack. Du hast aber recht. Die Snare liegt wirklich nur auf dem "Und". War bei mir wohl nur der Wunschgedanke es so spielen zu wollen.
Man hat halt so seine Lieblinge, die man immer gerne wieder spielt. Die Frage ist, warum ich darauf gekommen bin?! Ich habe es wirklich beim Nachspielen so gespielt (1e+a) und es zieht mich immer noch irgendwie da hin. Es geht dabei auch wirklich nur um den Anfang von "Mystery Train".
Auf den Gesang kann ich mich noch nicht richtig drauf konzentrieren, da bin ich noch zu sehr mit mir selbst beschäftig.
Jetzt ein paar Übe-Einheiten später bin ich zwar auch mit meinem linken Fuß endlich zu einer Einigung gekommen. Es fühlt sich aber immer noch etwas fremd an und ich "verspiele" mich schon immer weniger
Das ist aber genau der Punkt, wo ich mich noch nicht so richtig in die Musik einfühlen kann und drauf einlassen kann.
Wie elementar ist den die getretene HiHat?
Das mit den Paradiddle ist es immer so eine Sache. Damit es passt, muss man die so spielen können, dass sie klingen wie bei den Single-Strokes.
Mit Besengewische spielt man den Train auch einhändig. Mein Lehrer meinte damals, dass ich es noch zu mechanisch spiele. Also, dass ich den Ablauf kann, aber eben ohne jegliche Emotion.
Ich bin in diesem Genre aber bis heute auch noch ein Greenhorn geblieben. Ich kann es zwar spielen, aber es auch in einem Song spielen zu können, so dass es richtig groovt, werde ich wohl noch etwas brauchen. Ich habe mir in der letzten Zeit einige berühmte Beats vorgenommen, dazu gehört auch der Train. Aber an der Umsetzung bedarf es noch eine menge Arbeit.
Ich muss gestehen, dass ich mir zu gewissen Sachen bisher einfach zu wenig Songs angehört habe. Jetzt aber merke, dass es neben dem Spielen Können so extrem wichtig ist.
Alle einverstanden?
Ja.
Der Trainbeat soll sich auch ähnlich anhören wie ein fahrender bzw. anfahrender Zug. Und das geht eben am besten auf der Snare.
Ich denke, dass man sich daran gut orientieren kann. Ich gehe dann man zwei Besen kaufen ![]()