Warum jetzt alle so auf den Fellen rumhüpfen verstehe ich zwar nicht. Aber gut-jeder hat da so seine eigene Meinung drüber.
Problem ist halt, dass man Verunsicherung stiftet. Ein "amtlicher" Sound ist das eine. Spielgefühl in Bezug aufs Setup das andere. Fühle ich mich unwohl, weil mir die Anordnung der Toms nicht zusagt, dann hab ich auch keine Lust drauf zu spielen. Dann ist der Sound auch egal.
Step by Step. Eine neue HiHat-Fuma ist auch schon am Start. Möchte hier jetzt die Freude an neuen Felle schmälern. Ich habe mir mit dem Fellwechsel 20 Jahre Zeit gelassen. Hatte jetzt nicht weniger Freude darauf, auf meinen alten Fellen zu spielen, als auf den neuen. Der Sound ist halt nur anders.
Musste mir zusätzlich auch bei drei Toms neue Spannringe kaufen, weil die Originalen einfach zu klein waren. Erst danach stellte sich bei mir ein Aha-Effekt ein. Ich konnte die Felle rauf und runter stimmen und der Klang war immer sauber. Behaupte mal, dass allein, die neuen Spannringe alleine schon einiges gebracht hätten.
Ich bin selbst mal angefangen und habe auf Fellen gespielt, die "Müll" waren. Schmälerte aber nicht die Freude am spielen. Frustriert war ich eher darüber, dass ich den Aufbau nicht so hinbekam wie ich es wollte. Hab mir es dann mehr oder weniger passend hingebogen. Ich war zufrieden und trommelte was das Zeug hält. Hab mich mächtig drauf ausgetobt und habe mir dann, als es Zeit wurde, neue Felle drauf gemacht. Gebe hier zu, dass der Sound um längen besser war, aber drüber nachgedacht " Mensch, warum hast du es nicht schon früher gemacht" habe ich nicht. Ich klang anders-besser? auf jeden Fall.
Aber ohne jeglichen Wehmut es nicht schon früher getan zu haben.
Worauf ich eigentlich hinauswollte ist. Die Hardware, so ist es jedenfalls bei mir, bleibt in der Regel für immer, es sei den man hat mal wieder eine tolle Idee etwas umzubauen. Felle kommen und gehen.
Ich habe auf drei meiner Toms übrigens Emperors drauf, die ich im Set gekauft habe. In meinem Fall schwarz, im Angebot für 30 Euro.
10"/12"/16". Felle sind halt auch nicht billig. Gerade, dann wenn es gleich alle sein sollen. Nach Angeboten Ausschau halten wäre da so mein Tipp.
Oder eins nach dem anderen. So kann man mal checken welche Felltype einem zusagt.
Ich habe es nicht abwarten können und habe mir jetzt bei THomann den Tom-Ständer bestellt und bin gespannt wie sich das dann auswirkt, anfühlt...mit Glück ist er morgen da, der Teppich hat genau eine Woche gebraucht, alles andere war auch innerhalb von zwei Tagen da.
Da sieht man doch schon das leuchten in den Augen. Das mache ich doch nicht kaputt wegen einem möglicherweise weniger amtlichen Sound.
Oder???
Hoffe ich bin keinem jetzt auf den Schlips getreten.