Das Herta-Rudiment finde ich echt toll. Ich kenne diese 4er Kombi jetzt nur in 8tel Triolen gespielt, aber ich denke das ist egal.
Jazz/Swing ist halt triolisch, daher passt er da gut rein.
Ich meine mich zu erinnern, dass Dave Grohl den Herta in "No One knows" ausgiebig zelebriert hat.
Der Herta wird auch oft mit dem "Single Stroke 4" verwechselt. Zu mindestens war es bei mir so. Ist ja auch nur ein ganz kleiner Unterschied, der es aber ausmacht. "Dance of Eternity" von Dream Theater wäre ein Beispiel was mir spontan einfallen würde.
Ich weiß ich bin ein ganz schrecklicher Schüler und muss eins nachfragen.
Der Satz der bei mir als erstes hängen geblieben ist. Du sagst, dass das Herta eine Schlagfolge von 2 schnell aufeinanderfolgenden
Noten ist, gefolgt von zwei um die hälfte langsamer gespielter Noten. Ist erstmal nicht falsch, sagt aber nicht aus wo die beiden letzten Note liegen, nur wie zueinander liegen. Oder ist das nach Definition egal?
Das besondere für mich war immer, dass ich vom Klang her drei gleichmäßig verteilte Noten höre, wobei eine davon verdoppelt ist.
Meine Herleitung war immer so. Drei Noten gleicher länge. Handsatz RRL. Jetzt wird die erste Note gedoppelt. Handsatz RLRL.
Im Verlauf des Videos wird es von dir natürlich, an Hand der Vorübungen, klar dargestellt.
Auf den eingeblendeten Noten ist es auch gleich klar ersichtlich, aber wer achtet schon auf Noten, wenn der Meister spricht ![]()
Es geht hierbei eben auch nur um den Unterschied zum "Single Stroke 4". Da würde die letzte gespielte Note (8tel Triolen) auf das "Und" fallen.
Beim "Herta" auf die 3ten Note der Triole. Interessanter wird es auch erst bei anderen Subdivisionen. Wobei die Verbindung mit 8tel Triolen schon nicht ohne ist.