Denn vor allem du selbst solltest dein größter Kritiker sein.
Das ist etwas ganz wichtiges und würde ich auch so unterschreiben. Aber wie jede Kritik sollte sie konstruktiv sein. Es ist ja so, dass man sich selbst härte ins Gericht nimmt als andere. Man möchte seinem Gegenüber ja nicht gegen den Kopf stoßen. Auf sich selbst nimmt man da oft keine Rücksicht.
Konstruktive Eigenkritik ist ein ganz großes Thema. Soetwas muss man unter Umständen auch lernen. Hört sich blöd an, ist aber so. Wer es falsch angeht, der macht sich unbewusst das Leben schwer und möglicherweise sich sogar alles kaputt.
Du hast vor kurzen auch ein Video hochgeladen. Deine Eigenkritik.
Meine Performance ist mir eigentlich noch zu wackelig, aber ich hau's trotzdem einfach mal raus
Welche Aussage kann man da treffen? Sage gleich, dass ich alles was ich sage völlig Wertfrei von meiner Seite aus betrachte und zeige nur Möglichkeiten auf
1. Menschen denken und vermute oft böses. Was für eine großkotzige Art ist das denn? Fish for compliments (ist nicht mein Gedanke)
2. harte Meinung über sich selbst-woran macht er dies konkret fest? ist doch eigentlich alles auf den ersten Blick, ok.
da fehlt die Konstruktivität. Auch wenn du es vielleicht selbst vielleicht schon konstruktive Gedanken verfolgst. Wir wissen das nicht.
Aussagen wie:
-Wenn ich so wackelig spielen könnte wie du, dann....
-Toll gespielt
-Hört sich spitze an.
kein Wort von deiner Kernkritik und deiner selbst eingeschätzten Performance.
Menschen denken böses-Fish for compliments>typische youtube Methode? Es geht einem dann weniger um konstruktive Kritik, sondern um den Honig
Leute die dich kennen, wissen worum es dir geht und geben dir den Input den du eigentlich haben möchtest. Konstruktive Kritik und Meinungen mit den du arbeiten kannst. z.B. Warum gerade der 5/4 Takt?
Wenn du Selbstkritik übst mach es an einem bestimmten Punkt fest. Sag genau was dir nicht gefällt und biete durchaus auch ein Lösungsansatz an was du vielleicht besser gemacht hättest. Frag uns wie wir das sehen. Und schon hast du eine gute Plattform auf den wir diskutieren können. Wenn es denn auch dein Wunsch, dass darüber diskutiert wird.
Wie du hier vorgehst hat so'n bisschen den Charakter von "hier habe ich toller Hecht wieder mal was ausprobiert, das ich euch jetzt zum Fraß vorwerfe".
Gleiches tue aber bitte auch mit anderen. Auch wenn deine Kritik an Dr. Rock möglicherweise "nachvollziehbar" ist. Vielleicht ist es auch gut, dass du es ansprichst. Sich öffentlich zu präsentieren ist im Netzt auch mit Gefahren verbunden. Beziehe auch klar Stellung dazu, wie du es selbst siehst.
Biete ihm eine alternative an, ansonsten hat deine Aussage kein Wert. Außer vielleicht, dass die Frage aufkommt. Warum? Neid oder ähnliches?
Wird jetzt bei dir nicht der Fall sein, aber Menschen denken durchaus böses.
Ich denke mal, dass es auch in deinem Interesse ist, dass Dr. Rock weiter solche Videos macht. Er lernt neues hinzu und auch andere profitieren von den Diskussionen die entstehen.
Ich fand an seinen Worten, die du zitierst hast, jetzt nicht negatives. Er hat genau das angesprochen, was er gerne haben möchte.
Dahinein kann man natürlich ne Menge Interpretieren. Ansprechen und die Diskussion dahin lenken, dass jeder etwas davon hat, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. Respektvoller Umgang sollte hier vorrangig sein