Ein Schlagzeug wäre natürlich am besten, passt aber die gesagt absolut nicht in meine kleine Bude rein.
Mein mittlerweile verkauftes Drumset stand jetzt auch eine Zeit lang total gequetscht in der Ecke und obwohl es sich immer noch irgendwie bespielen ließ, hat es überhaupt keinen Spaß gemacht. Da fehlte einfach der Platz zum richtigen Spielen.
Tja, was soll ich dazu sagen. Du gibst ganz klar den Weg vor den du beabsichtigst zu gehen bzw. gerade gehen kannst.
Du beginnst gerade an dir zu zweifeln, ob dein Weg der Richtige ist.
Ich denke mal, dass dir keiner wirklich die Gewissheit geben kann, ob du unabhängig von einem Drumset, mit einem Cajon, Bongos etc. glücklich wirst. Problem ist nur, wenn du dir, mit den Zweifeln im Hinterkopf, jetzt ein z.B. ein Cajon zulegst-Wie willst du dir du dir die Leidenschaft am trommeln beibehalten, wenn du dich nicht auf das neue Instrument einlassen kannst? Du wirst nach kurzer Zeit die Klamotten in die Ecke werfen.
Leidenschaft bedeutet nicht einfach nur am Schlagzeug zu sitzen. Freude an der Bewegung, eintauchen in den Rhythmus, den Noten auf dem Blatt Leben einhauchen. Genau das sollte man z.B. auch auf ein 8" großes Pad projizieren können. Du möchtest deine Fähigkeiten schlussendlich nicht verlieren. Warum sollte das nicht auf einem anderen Schlaginstrument funktionieren?
Sehe es mal aus der Perspektive. Die zu spielenden Noten sind ja plötzlich keine anderen.
Du bleibst drin und erweiterst dein Können noch dahingehen, dass du dir Neues aneignest, möglicherweise sogar dadurch besser wirst.
Trommeln nur mit den Händen ist schon etwas anderes, aber kann genau soviel Spaß machen-du musst es nur zulassen.
Hast du irgendwann mal wieder die Möglichkeit an einem Schlagzeug zu spielen, kannst du diese Erfahrungen mitnehmen.
Und was noch viel wichtiger ist-Du bist nicht stehen geblieben. Nichts machen, bedeutet Stillstand und oft verliert man den Fokus auf das was man mal gerne gemacht hat. Die Gefahr gar nicht mehr mit dem schlagzeugspielen anzufangen ist sehr groß. Darum finde ich deine Idee mit dem Cajon, Bongos, Congas total toll. Es motiviert dich ja auch, weiter am Ball zu bleiben.
Mal eine kleine Geschichte von einem kleinen Jungen von dem ich eine Menge gelernt habe ![]()
Ich will dich jetzt zu nicht überreden. Wenn du nur die geringste Möglichkeit siehst doch wieder Schlagzeug zu spielen, dann ergreife sie.
Lasse deine Zweifel aber bitte nicht allzu groß werden. Auch wenn man von allen Seiten gesagt bekommt, was nicht geht.
Fang mit irgendwas an und mach deine Erfahrung damit. Ideen wie es weiter geht kommen von ganz alleine
Hab nach 25 Jahren zweifeln endlich mit OPH angefangen (OHP)
Die Idee von DannyCarey mit dem Meinl Cajon-Kit finde ich echt gut.