Hallo
Ist immer schwer einen passenden Ratschlag abzugeben,der sinnvoll ist. Daher erzähle ich mal davon was ich zu meiner Anfänger-Zeit getan habe. Ich bin mit 14 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen.Mein erstes Drumset war ein Dixon Anfänger-Schlagzeug. Sound und Qualitat eher unteres Segment.Becken,naja sie sahen so aus wie welche.
Als erstes Investition hab ich mir neue hochwertig Felle drauf gemacht. Mit ein paar Tricks bekam ich einen annehmbaren Sound hin.Als nächstes kam ein neuer Snareständer und eine HiHat-Maschine dazu.Bald wurde auch das Bassdrumpedal getascht.Alles aus der Force 3000 Serie. Ein neues Ride-Becken musste her. Da dieses auf dem Ständer vom Dixon-Set immer drohte um zufallen war ein neuer Beckenständer von Nöten. Auch diese brauch sich nicht zu verstecken und trägt heute mein China ohne mit der Wimper zu zucken.
Den Snareständer benutze ich heute noch.Hab meine Snare noch nie wackel gesehen. Ist eine Investition für die Ewigkeit.
Auch die HiHat-Becken zu meiner Rechten(closed HiHat) stammt auch aus dieser Zeit. Bis ich zu meinem Hilite kam hatte ich so,außer dem Shellset,alles ausgetauscht. Beim Kauf eines komplett-Sets geht man immer ein Kompromiss ein.Es sei den man kauft Highend. Wenn man eine ordentliche Basis hat,dann kann man durchaus mal den Schritt wagen,in den Laden gehen und sich ein Shellset gönnen.Ich hatte das Glück,dass ich die Chance bekam an meine Rumpelkiste zu kommen. Fast die komplette Hardware von meinem ersten Set habe ich in mein Hilite integriert. Ich sitze übrigens heute noch immer auf dem selben Hocker. Musste zwar schon das Oberteil an die Spindel festschweißen,aber umgefallen ist er noch nie. Meine Enkelin(3) klettert sogar selber drauf.Ein Indiz für Qualität?
Jeder hat da aber so seine eigene Philosophie. Ich denke,dass eine qualitativ hochwertige Basis in der Anschaffung,in deinem Fall möglicherweise eine gute Wahl wäre.
Fasse die Komponenten,die ich als Grundlegend erachte mal zusammen. Bassdrumpedal,HiHat-Maschine,Snare-Ständer,Becken-Ständer. Dazu würde ich auch die Grundausstattung der Becken zählen>HiHat,Ride und Crash. Unter Umständen kann man auch die Snare separat betrachten.
Weihnachten steht vor der Tür,da wäre ein Snareständer vielleicht nicht so glücklich. Ein neues Becken vielleicht?!
Auch mal den Nachwuchs ausspionieren.Hat er schon mal eigene Wünsche geäußert?Möglicherweise hat er ja selbst schon eine Vorstellung was ihm gefallen könnte. Ist oft ein besserer Weg eine Entscheidung zu treffen als ein Rat von uns einzuholen.Nicht denken wir würden dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin immer wieder erstaunt welche Auffassungsgabe kleine Menschen haben.Die haben eine genau Vorstellung was sie wollen.
Bei einem passenden Geschenk gehe ich klar mit meinem Vorredner konform.