Wow!! Ich hatte ja keine Ahnung ... Das heißt, im harten, schnellen Metal-Genre spielt man eigentlich gewohnheitsmäßig so was wie Halbplayback?
Beziehungweise spielen alle echt, aber die einen der Band hören eigentlich gar nicht auf die andern, sondern haben auf der Bühne eine Art
abgeschottetes Übe-Erlebnis mit Practiceroom-Feeling
?
Ja, das ist in dem Fall wirklich radikal anders als in Bereichen wie Rock'n'Roll oder Blues, wo du teils unerschütterlich solide Rhythmsections hast,
die stundenlang tight durchgrooven, ohne dass je ein Metronom den Weg auf die Bühne finden würden. Wobei diese Arten von Musik natürlich
ungleich einfacher gestrickt sind, was das rhythmische und harmonische Grundgerüst betrifft sowie auch Songstrukturen.
Wäre es in dem Fall eine Art Challenge für die besten der Metalbands und -musiker, zu testen, wie weit man in dem Genre kommt ohne Klick und
sogar InEar? Quasi Rock'n'Roll-Bühnenfeeling? Wäre interessant ... Bei einigen der neuen Progmetalbands habe ich mir ehrlicherweise auch schon
gedacht (auch an Konzerten), ob das Ausmaß an Komplexität ohne diese technischen Ausstattungen (InEars, Klick, oft digitale Amps, mitlaufende
Instrumente/Sounds etc.) überhaupt machbar wäre, sowohl tourneelogistisch als auch rein akustisch. Man muss/müsste einander wirklich sausaugut
hören, immer top Monitorsound haben und auch Raumakustik, und eigentlich verträgt es kaum Fehler, und wenn, dann ist es sehr schwer, dass
der Song nicht auseinanderfällt und man nicht wie in "einfacher Musik" innerhalb von einzelnen Sekunden wieder zueinanderfindet.
Ich denke an Bands wie TesseracT, Meshuggah, auch Haken oder Leprous ...
Andererseits waren z. B. Dream Theater doch auch schon recht komplex, und die haben es die gesamte Ära Portnoy komplett ohne Klick geschafft
(meines Wissens und auf Liveaufnahmen recht eindeutig zu hören) auf der Bühne.
Sorry, Poet, das hilft dir jetzt alles nicht
! Aber bezüglich Tipps schließe ich mich gern dem Tenor in diesem Fred an. Keine Risiken eingehen und
davon ausgehen, dass Dinge, die im Proberaum nicht funktionieren, auf der Bühne zu 99 Prozent schlechter und nicht besser funktionieren werden.
Abgesehen davon Spaß haben und genießen!