Wo war nochmal der Fred mit den eher kritischen Aristocrats-Posts?
Jedenfalls: Hab sie am Donnerstag zum ersten Mal live gesehen und fand es einfach nur großartig geil!!
Ich glaube, diese Mischung aus Virtuosität, Spielfreude und Spielwitz/Schalk habe ich so noch nie erlebt.
Vom Erzählen her könnte das auch etwa so auf Zappa zutreffen, leider kenn ich das Zeugs praktisch nicht.
Auf jeden Fall meine höchste Empfehlung, sich die Herren live ansehen zu gehen! Guthrie Govan ist einfach
ein unfassbares Talent, und Marco Minnemann hat mich auch richtig umgehauen. Auch wenn mir ja klar
ist, dass er saugut ist, und ich manches von ihm kenne, seit Jahrzehnten. Vielleicht hat mein eigenes Gehör
sich so weiterentwickelt oder er, oder diese Combo passt einfach musikalisch dermassen gut, wie dem auch
sei, ich fand ihn nebst der offensichtlichen technischen Fähigkeiten einfach auch ausdrücklich supermusi-
kalisch, wahnsinnig dynamisch (die ganze Band, meine Fresse, ich glaub, ich hab generell noch nie eine
Band so leise spielen gehört), und präzise, groovig, tight, transparent, artikuliert. Und eben, das Ganze
alles andere als in sich gekehrt, auf sich konzentriert, verbissen, sondern mit Lust und Witz, kommunikativ
und so entspannt (in der Wirkung zumindest).
Sie kommen auch kein bisschen so daher, dass sie sich für was Besseres halten würden und jetzt mal
zeigen, wo der Hammer hängt und wie man so viele Noten und schräge Ideen wie möglich zusammen-
schustert. Im Gegenteil, sie strahlen aus, dass sie sich selbst nicht allzu ernst oder wichtig nehmen.
Auch meine Befürchtung, dass ich es nach einer gewissen Zeit nur noch anstrengend finden könnte,
hat sich kein bisschen bewahrheitet. Ihr Set war sehr ausgewogen und abwechslungsreich, teilweise
haben sie ausufernd und unterhaltsam über die Songs geredet (alle drei kamen zum Zug), und Marco
spielte ein ausgedehntes Drumsolo (lang keines mehr gesehen live tatsächlich – und auch hier wieder:
selten so ein unterhaltsames und kurzweiliges!). Die andern zwei gingen hinter die Bühne, und wer
dachte, dass sich danach Marco mal eine Pausen gönnen würde: weit gefehlt! Der Kerl zog sein wirklich
intensives Ding 2 1/4 Stunden knallhart durch!