Beiträge von Mattmatt

    Vom Dreambliss Gorilla Ride zum Symrna Paperthin Hihat: ne echte Gratwanderung, aber unser David hats einfach drauf. Ich persönlich warte ja noch auf Dunning-Kruger-Effekt-Becken. Mal sehen, ob Symrna mal eine solche Linie rausbringt.

    Wäre generell eine lustige Idee für irgendeine Firma, mal eine Reihe mit professionell klingenden, aber sinnlosen (bzw. zusammenhangslosen) Namen herauszubringen! :D Frischer Wind!

    Ich nehm gern das 20" Stock Market Crash, das 22" Hair Restoride und den 16" Dunning Kruger Effect Stack, bitte!

    Dritte Halftime-Shuffle-Variation :):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte nicht bereits Gesagtes wiederholen und versuche, zu ergänzen :):


    Als Anfänger hatte ich oft die ähnlichen Gedanken (ich unterstelle dir die jetzt einfach ^^) beim Hören von Songs:

    –Ich wüsste noch bessere Fills

    –Mehr (Fills) wären spannender

    –Die Leute würden staunen, wenn ICH diesen Song spielen würde


    Tatsache ist aus meiner heutigen Sicht, dass Stil und Songdienlichkeit sehr, sehr wichtig sind für ein schlüssiges Stück Musik, das beim Hören Spaß macht und berührt. Diesen Song (die Band heißt übrigens Uriah Heep) darf man m. M. n. auf keinen Fall zu aufdringlich/auffällig spielen an den Drums. Die

    Zurückhaltung machts aus. Zusätzliche Schläge und Töne lenken schnell ab bzw. lenken die Aufmerksamkeit auf die Drums oder den Drummer, was

    hier nicht sein sollte.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass man größere Spannungsbögen und Phrasen beachten sollte. Jeder einzelne Takt hat ein bisschen einen Bogen, dann

    folgen die nächstgrößeren Phrasen, die meist mit den Lyrics einhergehen, normalerweise geht das auch in einem mit den Akkordfolgen. Wenn man

    Fills spielt, macht man das in der Regel an irgendeinem Ende deines Bogens oder einer Phrase. Häufig am Ende einer Songsection, um den Startpunkt

    der neuen Section einzuleiten.

    Bei dir klingen viele Fills/Verzierungen eher wie spontan-intuitiv-expressionistische Einlagen, die in anderen Stilen eher ihren Platz hätten, aber in einem

    aufgeräumten Pop-Rock-Arrangement deplatziert wirken.


    Ich wage mich mal zum Fenster hinaus und behaupte, dass wir allermeisten in den ersten Jahren ähnlich gespielt, gedacht und entschieden haben,

    zumindest diejenigen, die als Kind oder Teenager gestartet haben. Also alles in Butter, einfach dranbleiben und Feedbacks nicht persönlich, aber

    ernst nehmen 8).

    Der Hersteller mag neu sein, die markigen Werbesprüche ("maximum resonance and tonality") sind es jedenfalls nicht. Irgendwie fand ich Siberiano auf seinen abgeranzten Sets charmant, als Werbebotschafter macht er auch nix anderes als alle anderen. Aber von irgendwas muss man ja seine Miete zahlen...

    Varus-Drums gibt es sicher schon einige Jahre, der Yoni Madar – der freakige Trommelzauberer aus Israel – beispielsweise spielt schon lange solche.


    Ah, Edit hat herausgefunden: 2013.

    Neues Video, zweiter Twisted Shuffle 😃:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach so meinst du ... Okay, ja im Quintolen-Beispiel hast du ab der Taktmitte halb so schnelle Quintolen als zuvor. Achtelquintolen brauchen 2 Viertel Platz. Entweder muss also die zweite 5er-Gruppe wieder weg, oder du musst den Takt als 6/4 bezeichnen. (Und noch zwei weitere Bassdrums ergänzen sinngemäß.) So, wie es jetzt steht, geht das nicht, da hast du natürlich recht.


    Beim Triolenbeispiel sind die Figuren aber auch vom Spielen her nicht identisch! In der ersten Takthälfte hast du Achtel auf 1+ resp. auf 2+.

    in der zweiten Hälfte hast du aber auf 3+ eine Achtel innerhalb des Triolenrasters, die dauert also nur 2/3 eines regulären Achtels! Deshalb

    startet die nächste Sextolenfigur dann bereits an der Stelle des letzten Sextolenabschnitts der vorherigen (imaginär fertig ausgefüllten)

    Sextolengruppe. Am Ende der Notenfiguren fehlen noch drei Sextolenteile, um den Takt voll zu machen.


    So, jetzt haben wir die Sache aber gründlich zerredet und müssen jetzt beide zur Strafe 10 Minuten Musik hören!!


    Ach ja, noch zur Definition "einer Triole": Genau, da bin ich mir auch immer unsicher. Meiner Meinung nach wäre es logischer, wenn "1 Triole" nur eine einzelne Note bedeuten würde, nicht das, was im Duden steht (obwohl der Duden bei mir als Korrektor im zweiten Beruf der tägliche Freund ist ^^),

    also ein ganzes Gebilde mit der 3 obendrauf. Denn bei den herkömmlichen Noten (z. B. 16tel) ist 1 Sechzehntel ja auch nicht eine 4er-Gruppe, sondern

    eben nur 1 Note, 1 Schlag, 1 Ton. Aber man kann das eben von zwei Seiten her sehen bei den Triolen ...


    So, nochmals 5 Strafminuten Musikhören!


    Morgen kommt dann mein nächstes Video, bei dem wird dann ein Theorieverbot ausgesprochen werden :D.

    Achtung, am Anfang des zweiten Takts versteckt sich noch ein Fehler; das müssten 1 Achtel und 2 Sechzehntel sein, nicht das infamose 1-Sechzehntel-1-Achtel-1-Sechzehntel-Figürchen ...

    Jetzt hab ich verstanden wie du es meinst. Mit 8 Sechzehnteltriolen meinst du quasi 8 Noten im Sechzehnteltriolenraster - eine Sechzehnteltriole besteht ja schon aus 6 Zählzeiten. Ich bezog mich mit jeder zweiten Note der Sextolen auch auf die Snare Ghosts. Aber nicht die aus deiner Notation. ^^


    Ich will's jetzt aber auch nicht unnötig zerreden. Gute Arbeit auf jeden Fall :thumbup:

    Ach so, ja in dem Fall so aneinander vorbeigeredet ... Für mich ist "eine Triole" im Zusammenhang immer 1 Note (nicht das ganze Triolenpäckchen).

    Habe da noch nie eine Definition gefunden, vielleicht liege ich auch falsch, oder es gehen beide Interpretationen, ich weiß das nicht sicher.

    Achtung, das kannst du so nicht sagen (falsch und richtig): Es gibt halt einfach schlicht für jede Subdivision Triolen (oder natürlich auch Quintolen):

    –ganze Triolen (Wert von zwei ganzen Noten, geht also über zwei Takte)

    –halbe Triolen (Wert von zwei halben Noten, füllt also genau einen 4/4-Takt)

    –Vierteltriolen (Wert von zwei Viertelnoten)

    –Achteltriolen (Wert von zwei Achtelnoten)

    –Sechzehnteltriolen (Wert von vier Sechzehntelnoten)

    etc.


    Edit: Und übrigens, wenn du wirklich einen Wechsel üben willst wie z. B. von 16tel-Quintolen nach 8tel-Quintolen, läuft es im Prinzip gleich,

    wie wenn du "normale" Notenwerte verdoppelst, also etwa von 16tel-Noten nach 8tel-Noten: Du könntest bei den 16tel-Quintolen, wenn

    du beidhändig spielst (RLRL), einfach die linke Hand weglassen, dann bist du bei 8tel-Quintolen.

    Ja, klar, Sechzehnteltriolen und Sextolen sind dasselbe, da haben wir uns vielleicht falsch verstanden.

    Der Kniff dieser Variation besteht aus Gruppen von 8 Sechzehnteltriolen, deren einziger lauter

    Snareschlag somit eine Verschiebung ergibt oder quasi eben übergeordnete halbe Triolen (also ich

    meine 3 Schläge gegen halbe Noten). Klingt irgendwie kompliziert, man/ich sollte es ja nicht unnötig

    zu Tode reden 🙈.

    I hatte verstanden, du meintest einen Snareakzent immer auf die zweite Sextole einer Sechsergruppe.

    Aber ist ja egal 😅. Außer deine Frage hat sich doch noch nicht beantwortet ...?

    Vielen Dank für die netten Worte!!


    Man kann einen Halftimeshuffle auch in Achteltriolen schreiben (eigentlich sogar korrekterweise, wen man den Namen ernst nimmt ...),

    dann würden die Noten vermutlich weniger erschlagend aussehen.


    Für mich sind Noten immer eine Art Mittelding. Ich finde, sie sollten nicht wie ein Gesetz behandelt werden, wie der heilige Gral. Es ist

    eine Hilfe, eine Notiz, die gehörte Musik so festzuhalten, dass man sich erinnern kann und eine Lern-, Übe- und Verständnishilfe hat.


    Ich habs übrigens auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern alles in allem auch lang geübt, vom ersten HT-Shuffle-Versuch vor

    vielen Jahren bis zu den Spielereien in den jetzigen (auch noch kommenden) Videos. Hoffe, das klingt ermutigend ...!

    Vielen Dank! Nein, eigentlich nicht, es sind Grüppchen von 8 Sechzehnteltriolen :).

    Am Ende des Videos gibts ne Notation, hast du gesehen? Ist vielleicht etwas ZU

    unauffällig platziert; ich hatte sie erst mitten im Video und fand das dann selbst

    für die Einfachheit des Videos irgendwie zu unromantisch ... Aber vielleicht muss

    ich die Noten beim nächsten Mal doch mittendrin platzieren.


    Danke für den Tipp! Muss ich mal schauen ...!


    Edit: 3-mal das Grüppchen würde also einen Takt voll machen – die Snareakzente

    am Anfang der Grüppchen ergäben somit im Prinzip halbe Triolen, haha :D.

    Ich freue mich sehr, endlich mal wieder ein neues Video in die weite (und überfüllte) Welt des Internets gestellt haben zu können!


    Dieses Mal etwas ganz Besonderes für mich: Seit buchstäblich Jahren (die erste Notation hab ich von 2017 gefunden, vielleicht

    sogar 2016) schwirrt mir die Idee im Kopf herum, den Halftime Shuffle etwas zu manipulieren und coole Variationen zu finden.

    Daraus hat sich der Folgegedanke ergeben, eine Serie von Videos zu basteln, also das Thema ein bisschen zu zelebrieren in

    meinem Rahmen von simpel gemachten Youtube-Videos meiner Drum-Beats.


    Nach mehreren Anfängen und Versandungen – das Leben kam und kommt halt auch immer wieder dazwischen – konnte ich

    dieses Jahr endlich Nägel mit Köpfen machen (sagt man das in deutschen Landen auch?) und tatsächlich so weit kommen wie

    noch nie! Es hat sich außerdem ergeben, dass ich die Gelegenheit nutzen wollte, den Beats auch Backing-Musik zu verpassen,

    sodass sie nun so etwas wie kleine Kompositionen sind. Ursprünglich als reine Rhythmen gedacht, habe ich gemerkt, dass ich

    die Gelegenheit gerne nutzen möchte und auch meinem Komponier- und Ausdrucksdrang so nachgeben kann :).


    Die Notation wollte ich zuerst einblenden, fand es dann aber etwas gar unromantisch und hab sie jetzt ans Ende gesetzt, für

    diejenigen, die sich dafür interessieren!


    Über Kommentare freue ich mich natürlich.


    PS an Marius: Den Elephant in the Room muss ich natürlich ansprechen, haha: Meine Halftime-Shuffle-Idee hatte ich lange, bevor

    dieser hier im Forum zum Thema wurde bzw. ist das Forum sicher nicht der Auslöser; aber deine Posts auch schon wieder vor

    einigen (?) Jahren waren eine zusätzliche Motivation für mich, das endlich mal zustandezubringen :S.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wollte jetzt von euch eigentlich wissen, ob das generell „verpöhnt“ ist, oder könnte das nur am konkreten setup gelegen sein, dass er das so meinte?

    Meiner Meinung nach nicht verpönt, gehört einfach nicht zu den "Standard-Moves". Nach meiner Ansicht ist sehr vieles möglich und erlaubt,

    wir reden hier ja von Musik und Kreativität, aber je mehr "out there" oder einfach klanglich ungewöhnlich etwas ist, desto eher kann es sein,

    dass es in gewissen Situationen nicht passt oder funktioniert. Und Studio ist natürlich insofern schon eine spezielle Situation, als man das Schlagzeug

    durch die Mehrfachmikrofonierung ein bisschen in seine Einzelteile zerlegt und dabei meist gewissen Standards und Konventionen folgt,

    denen zugrunde liegt, dass die Instrumente standardmäßig quasi in Funktionen aufgeteilt sind.


    Man muss ja auch beim Mischen von etwas ausgehen, zum Beispiel erfüllt das Floortom im Normalfall nicht dieselbe Funktion wie die Bassdrum,

    auch wenn man durchaus kreativ in diese Richtung gehen kann, und in der unmikrofonierten Übelokalsituation geht das natürlich problemlos.


    Und so kann ich mir wie schon dem Sinn nach gesagt vorstellen, dass die HiHat-Crasherei einfach an dieser Stelle und in dieser Situation nicht

    funktioniert, der Toni (Tonmeister? ^^ ) es nicht fühlt oder es auf der Aufnahme einfach nicht so wirkt, wie man hinter dem Schlagzeug während

    des Spielens meint und beabsichtigt. Been there done that.

    Vielleicht hat passt das Gespielte auch einfach (zusätzlich) musikalisch nicht? In der Beschreibung ("wenn ich zB auf der Ride meine 8tel klopfe, auf der „Eins“ mein Crash anschlage und bei „und“ oder „Zwei“ eine weitere Betonung haben möchte") wirkt das auf jeden Fall nicht gerade nach 0815-Standard, sondern ein bisschen "out there". Man müsste es hören, um besser darüber diskutieren zu können.


    Des Weiteren glaube ich, dass hier nicht nur zwei Menschen zumindest etwas aneinander vorbeidiskutieren :D .