2. Challenge 2025 - Slow Blues (Ergebnisse)

• Deiner hat bei mir die 10 wegen des Übergangs bei 0:55 bekommen, da ist mir die Kinnlade runtergfefallen. Ich fordere ein Tutorial oder eine Tranksription oder eine Erklärung oder eine Entschuldigung.

Haha, sehr cool :D . Hm, öh, also, ich könnte es schon transkribieren, klar. Soll ich?

Nix dagegen. Für´ne Entschuldigung ists zu spät.
    Ich weiß aber auch, dass das Arbeit macht. Wenn ich von 6/8 ausgehe, startest du den Fill auf der letzten 1/16 als Auftakt und dann spielst du mit beiden Händen gleichzeitig im Wechsel mit der BD 1/16-Noten? Immer 2 mit der Hand, dann eine Bassdrum?

• Na siehst du, du hörst es ja selbst :)  :thumbup: ! Genau, immer 2 Toms gleichzeitig, für einen fetteren Effekt.

Die Hand(e)-Fuss-Wechsel variieren aber, was vermutlich der Faktor ist, der das Fill spannend macht.

In Zahlen ausgedrückt, wenn man nur diese beidhändigen Toms/Snares zählt, bevor sie jeweils wieder

von einer Bassdrum unterbrochen werden, wäre das – mit dem von dir erwähnten 16tel-Auftakt begonnen:

1-2-1-2-3. Das jeweilige Divis steht also quasi jeweils für eine Bassdrum.

Mehr Krankskription gibts nicht heute!

• Cool, danke!

• danyvet

Niop

Habe nochmals alles über meine Abhören angehört:

Folgendes Ergebnis zu Lautstärke Hihat, Ride und Crash:

Oft hängt es an der Frequenz der Becken, dass man sie besser oder schlechter hört.

Rides höre ich oft sehr schlecht. Deswegen bin ich auch beim Live- Spielen oft kein Fan vom Ride. Außer beim Jazz natürlich.

Crashes hört man immer.

Hihats sehr unterschiedlich.

Blues Contest:

07A Hihat hörbar , teilweise etwas schwach

12A Hihat hörbar, etwas schwach

13A Hihat sehr gut hörbar

14A Hihat nicht hörbar, nur manchmal open Hihat

15A Hihat gut hörbar

16A Hihat gut hörbar

18A Hihat hörbar, etwas schwach, Ride kaum hörbar

19A Hihat kaum hörbar

20A Hihat hörbar, aber etwas schwach

21A Hihat , Ride nicht hörbar

21B Hihat wird nicht gespielt, nur Schellenring

21C Hihat sehr gut hörbar

21D Hihat wenig hörbar, Ride auch kaum

• 14A Hihat nicht hörbar, nur manchmal open Hihat

Damit muss ich leben. Meine Aufnahmemöglichkeiten gaben nicht mehr her. Dennoch solltest du vielleicht präzisieren, dass das dein eigener Eindruck war, vielleicht deinen Ohren und/oder der Lautsprecher geschuldet. Andere haben die Hihat anscheinend gut genug gehört. 🤷‍♂️

Ich gebe dir aber recht, dass sie im Vergleich leiser ist. Aber nicht hörbar kann sie nicht sein. ;)

Auf jeden Fall Danke für das Feedback. Das deckt eine Baustelle auf, der ich mich widmen kann. 👍

• 21B Hihat wird nicht gespielt, nur Schellenring

Das stimmt leider nicht. Die HiHat hört man eigentlich Recht gut. Ich habe extra am Ende etwas länger gespielt, der leider etwas zu kurz geraten

1. HiHat mit Schellenring drauf wird mit dem linken Fuß getreten > Viertel

2. Rechte Hand schlägt die closed HiHat auf der rechten Seite > Shuffle

3. Bassdrum war eigentlich Four on the Floor geplant, weicht aber manchmal ab

4. Snare spielt die ganze Zeit (Groove) nur auf den geraden Achteln > variiert hier und da

Betonung meist auf den Backbeat gelegentlich lasse ich den weg.

Der Three-Note-Herta kommt drin vor, aber da gehen einige Schläge leider unter

• Dass es an meinen Ohren liegen kann, schließe ich nicht aus! Bin ja schließlich Jahrzehnte langer Schlagzeuger!

Aber: Danach habe ich mir als Referenz Steely Dan und Donald Fagen angehört und da war die Hihat immer gut höhrbar.

Meiner Meinung nach ist das eher ein Frequenzproblem als ein Lautstärkenproblem.

Und: Der Bass schiebt bei mir auch ordentlich (im Vergleich zu der Referenz) und macht das andere schwieriger hörbar.

• Dass es an meinen Ohren liegen kann, schließe ich nicht aus! Bin ja schließlich Jahrzehnte langer Schlagzeuger!

Aber: Danach habe ich mir als Referenz Steely Dan und Donald Fagen angehört und da war die Hihat immer gut höhrbar.

Meiner Meinung nach ist das eher ein Frequenzproblem als ein Lautstärkenproblem.

Und: Der Bass schiebt bei mir auch ordentlich (im Vergleich zu der Referenz) und macht das andere schwieriger hörbar.

Ich habe mir alles auf drei verschiedene Teilen angehört.

Zwei Handys und einmal über mein Mischpult.

Das vermeintliche bessere Handy waf schlecht.

Ein Handy einmal ohne und einmal mit Kopfhörer. Das war recht gut und hätte damit auch das Voting machen können.

Über mein Mischpult war es ganz klar am besten.

Da habe ich so zziemlich alles raus hören können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!