Beiträge von Mattmatt

Es interessierte mich wirklich, Deine ursprüngliche Aussage hing für mich etwas in der Luft. Und in dem Text wird ja nun sauber herausgearbeitet, dass zu viel von etwas zu viel ist :thumbup:

Ja, und ich meine, Kaffee ist schon nochmal eine besondere Substanz, mehr als einfach nur "etwas". Immerhin geschieht auch etwas

mit dem Körper, das man als Leistungssteigerung bezeichnen kann, und nachweislich macht (zu viel?) Kaffee ja auch immerhin in

dem Sinne süchtig, dass man beim Absetzen körperlich einen spürbaren (bis ziemlich unangenehmen) Entzug durchmacht.

Von dem her könnte man Kaffee durchaus als beitrittsberechtigt in den Club der heimlichen Volksdrogen vorschlagen, da er heim-

tückischerweise ebenfalls superetabliert ist und einem überall beinahe hinterhergeworfen wird (im Tausch gegen ein paar Taler),

ähnlich – natürlich nicht so ungesund und wirkungsstark – wie Alkohol oder vielleicht Zucker.

Na ja, ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob du einfach einen besserwisserischen Spruch reißen wolltest oder die Frage ernst gemeint war,

aber um deine Frage zu beantworten und den Zusammenhang zum OT zu verdeutlichen, den ich mir in etwa vorstelle, lasse ich doch folgende Story sprechen:

Zitat
    Well, according to Grohl in an interview with Lars Ulrich on its It's Electric show, Grohl seriously thought he was having a heart attack due to all the coffee he was drinking. "I actually had to go to a hospital once for drinking coffee. I was making the Them Crooked Vultures record, and doing a Foo Fighters record, and just had a new kid. I was sleeping four hours a night, I was drinking three pots of coffee a day. And I started having fucking chest pains. I just turned 40, and I was like, 'Of course I'm gonna die, I'm 40!' "It's crazy because we had to go play on 4th of July at the White House, and this was a couple of days before [the show]. And I'm like 'Fuck, I don't want to go to the doctor, he's gonna tell me not to play the White House!' I figured if I have the heart attack, it's a great place to have it! I'll be fine! "So we do it, and I come home and call my doctor. 'I'm having chest pains.' And he's like 'Are you having them right now?' 'Yeah, kinda.' He goes, 'Get in here!' So I go to the doctor's office and like, full six million dollar man, on the treadmill, and fucking x-rays, and fucking stuff everywhere. Then he's like, 'Just go do an MRI.' And I'm convinced I'm dying. I go and I'm like in the MRI, and get the whole thing. I come out and sitting there, and there's the readout thing, the doctor comes in. "He takes one look at my heart thing and he goes, 'How old are you?' I said, 'I'm 40.' He goes, 'Why are you here?' I said, 'Because I'm having fucking chest pains and I think I'm gonna die!' He says, 'Your heart looks fine. Are you under a lot of stress?' I'm like 'A little bit.' And he goes 'Do you sleep much?' 'I sleep like four hours a night.' "He then goes, 'Do you drink coffee?' [Laughs] I was like 'Yeah, a little bit.' I told him I'm a musician. He says, 'Lay back on the coffee, play drums three or four days a week, and have a glass of red wine before bed.' That was his prescription! And I did! And look at me now! It worked like a fucking charm!" So there you have it, kids. Don't drink so much coffee… though maybe if we get Grohl loaded up on coffee, we could get another Them Crooked Vultures album? Okay scratch what I just said. Everyone but Dave shouldn't have that much coffee.

(https://metalinjection.net/new…ee-he-had-to-see-a-doctor)

Ich habs leider auch nicht mehr geschafft, zu stimmen, hatte noch 6 in der Auswahl und kam dann nicht mehr an den Computer. Sorry :(!

Diese 6 hatte ich noch: 12-A, 14-B, 17-A, 23-B, 25-B und 26-D

Meine persönliche Bilanz: Immerhin nicht Null Punkte, aber mit einem einzigen Punkt auch nicht berauschend. Das spiegelt meine eigene Unzufriedenheit beim Abhören meiner Aufnahme ganz gut wider.

Gut möglich, dass du von mir auch noch bepunktet worden wärst (s. o.), Nils :).

Ich wäre für ein Arrangement (ein nicht zu langes), freie Kreation eines Drumparts. Wenige Töne, viele Töne, egal.

Dann kämen sowohl Groove als auch Kreativität, Dynamik und Sound etc. zum Zug. Alle zum selben Musikstück/

Playalong. Fänd ich spannend zum Vergleichen. Kämen bestimmt total unterschiedliche Versionen heraus.

Hier kommt mal das aktuelle Video:

Schön gemacht, sieht gut aus und auf jeden Fall gut zu folgen für nicht mehr ganz ahnungslose Anfänger, denke ich :).

Für meinen Geschmack dürfte das Schlagzeug noch etwas mehr luftig, raumig klingen (mehr Overheads, weniger Direktmiks vermutlich),

dann hätte es etwas mehr Live-Lesson-Atmosphäre. Aber eben, Geschmackssache wohl.

Wenn der Polyrhythmus am Ende des Taktes wieder aufgeht, dann wären doch folgende Pattern korrekte Beispiele, oder? Bin jetzt komplett verwirrt:

Ah, man müsste noch erwähnen, dass die Rhythmen beide aus gleichmäßigen Abständen bestehen müssen.

In deinen Beispielen trifft das ja auf die Snarestimmen nicht zu (zweimal punktierte Viertel, einmal Viertel).

Hab mir das Video leider noch nicht anschauen können. Aber kurz, um zu helfen, diese anscheinend offene Frage klären zu können:

Polyrhythmik ist, wenn verschiedene Rhythmen gleichzeitig in der gleichen Zeit / im gleichen Takt gespielt werden. Zum Beispiel Achtel gegen Achteltriolen.

Polymetrik ist, wenn verschiedene Metren zur gleichen Zeit laufen. Typisches Beispiel wäre ein Riff in 7/8, das gegen den 4/4 läuft, oder eben Dreiergruppen,

die sich in 4/4-Takten verschieben und erst nach 3 Takten wieder zusammenkommen. Das ist NICHT Polyrhythmik. Bei der Polyrhythmik laufen zwei oder

mehr Rhythmen quasi schön miteinander, gehen beispielsweise innerhalb eines Viertels mit jedem Mal wieder auf.

Übergeordnet gesehen hat man in der Polyrhythmik nur 1 Puls, während man bei Polymetrik theoretisch sozusagen 2 Pulsen (oder eben Metren) folgen könnte.

Ich glaube, die Diskussion mit dem selben Set wurde jetzt irgendwie zu einem Fall von Overthinking ...

Das Spannende wär doch, zu vergleichen, wie unterschiedlich jeder Drummer am selben Set klingen würde

mit einem simplen Moneybeat. Das muss ja nicht ein Wettbewerb sein, kein Werten, bloss ein interessanter

Vergleich, der (vermutlich) zeigen würde, wie viel vom Gesamtbild trotz einfachen Patterns vom Spielenden

selbst kommt.

Und ich wage zu behaupten, dass jede Person an einem einigermaßen vernünftig durchschnittlich einge-

stellten Set (Bassdrum, Snare, HiHat) mehr oder weniger das beste Tennis rausholen kann, wenn es um

einen bloßen Moneybeat geht. Müsste ja nicht Rimshot sein oder sonstwie ausgeklügelt finessig ...

Aber eigentlich ist die Diskussion ja sowieso müßig, da geografisch nicht praktikabel umsetzbar ^^.

Matt Halpern Signature Crash-Ride :love::

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.