Für mich auch ein wichtiger Punkt bei diesem Thema, der irgendwie immer vergessen geht:
Wer will denn schon Texte lesen, Musik hören, Filme schauen, überhaupt kreative und "handwerkliche" Erzeugnisse wahrnehmen,
die von KI hergestellt worden sind?! Was uns doch interessiert und vor allem berührt, ist, wenn hinter all dem Menschen stecken!
Ich hoffe sehr, dass der überwiegende Teil der Menschheit ebenfalls zu dieser Einsicht kommen wird bzw. diese Einstellung
teilen wird.
Kommunikation in jedwelcher Art ist doch etwas zwischen Menschen! Stellt euch vor, wir könnten entscheiden zwischen einer
Liveband auf der Bühne, die mit Herzblut, handwerklichen Fähigkeiten, Kreativität und Eingespieltheit eine Show hinlegt, bei
der der Funke nur so rüberspringt, mit Musik, die berührt. Dem entgegengesetzt spielt in der Halle nebenan ein Grüppchen
Roboter, die durch spektakuläre technische Ausgereiftheit alles bis zur Perfektion beherrscht. Für wen würdet ihr euch
entscheiden?
Mich jedenfalls würde eine Roboterband einen feuchten Dreck interessieren und kümmern. Es sei denn, es faszinierte mich,
was Menschen hier geschafft haben, zu entwickeln und zu .. na ja ... erschaffen – aber eben, dann sind wir schon wieder beim
Menschen dahinter.
Zumindest ist dies auch meine Hoffnung, dass nicht alles sang- und klanglos untergehen wird.
Das, und was Nils sagte. Die Menschheitsgeschichte sah – leider – schon mehrmals Zivilsationen nach immer Höherem streben
und dann elend zugrundegehen (Mayas, Römer ...). Und es gibt keine Anzeichen dafür bis jetzt, dass spätere Zivilisationen
irgendwie daraus lernen und entsprechend umdenken würden. Schade ...! Ich glaube, wir können noch so ausgefeilt
entwickelt sein, sei es medizinisch oder sonstwie technisch, wir sind leider deswegen keineswegs vor dem Untergang
gefeit.