Ich weiß jetzt nicht, ob du das meinst was ich so an mir festgestellt habe.
Gratuliere zum Opawerden
!
Nein, ich glaube, ich meinte nicht ganz das (und Gavin auch nicht
). Du kannst das schon anhand des Klicks überprüfen, und wenn du unschöne, plötzliche Abweichungen hörst, wird das wohl auch ohne Klick unschön klingen. Grundsätzlich aber ist eher das Getrommel gemeint, ohne den Klick dabei
noch zu hören. Also ohne eigentlich hörbare Referenz zu bemerken, wo ein Schlag "ausschert", und sei es noch so wenig. Deshalb ja das mit dem
Verlangsamen. ODER natürlich auch eine konstante Unschönheit wie eben die Bassdrum ständig (konstant) etwas zu spät zu spielen.
Was jetzt gut klingt und was nicht, ist dann natürlich die andere Frage. Wir wissen ja alle, dass der Groove nicht je mathematisch genauer, umso
besser klingend ist, und umgekehrt.
Deine eigene Frage (oder Feststellung, du seist eigentlich meistens sehr gut drauf) kannst du ja relativ einfach selber verifizieren: Nimm dich einfach
einige Male auf, in ein paar unterschiedlichen Situationen (sowohl äußerlich – Üben, Spielen, Proben, Konzert – als auch "innerlich" – gelassen,
nervös, angespannt, Scheißegal-Stimmung), dann hörst du ziemlich sicher irgendwo dein bestmögliches Drumming ungeschönt und ehrlich.