Mir fehlt leider nach wie vor die räumliche Gegebenheit, außerhalb von Proben für mich alleine zu trommeln, insofern werde ich mich an dieser Challenge nicht beteiligen können
Vielleicht ändert sich das bis zur dritten Auflage in etwa 15 Jahren, dann plädiere ich aber jetzt schon für eine Freigabe des Tempos.
Edit: das erste Mal, dass ich mir ein E-Set wünsche
Hmmm, ich verstehe jetzt zwar nur die Hälfte, hätte aber gerne mitgemacht.
Habe E-Drums und hätte mein Getrommel jetzt einfach übers Modul aus SD-Karte gespeichert und in der Dropbox hochgeladen - so wie ich es immer mache, wenn ich etwas teilen möchte.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Spannende an der sehr engen Vorgabe (sprich: jede(r) spielt genau dasselbe) ist ja, dass man im direkten Vergleich hört, wie unterschiedlich das identische Pattern klingen und sich anfühlen kann. Das finde ich schon lohnenswert.
Ich würde sagen, die "Gospelchop"-Jungs sind eine ganze Generation von Drummern, die zweifellos virtuos sind, aber zweifellos saustarke Groover (pauschal gesagt).
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was mich immer fast am meisten flasht, ist, wenn ein sehr virtuoser Drummer total songdienlich, auf den Punkt, groovig und musikalisch spielt.
Sprich: Er (oder sie) hat so viel Musikalität (und Reife), dass nicht gespielt werden muss, was man alles könnte, sondern, was gut klingt, was
emotional und aussagekräftig ist.
Gute und namhafte Drummer, die – böse gesagt – "nichts anderes können", klingen natürlich ebenso genial und benötigen natürlich ebenso diese
Musikalität, bloß neige ich stets dazu, besonders geflasht, beeindruckt und berührt zu sein, wenn Musiker (nicht nur Drummer eigentlich), die eben viel
mehr könnten (technisch und kreativ), simpel und musikalisch ausdrucksstark spielen.
Insofern ein sehr schöner Fred auch für mich, schließe mich an .
Annika Nilles mit der Band "Nevell" aber irgendwie spielt die auch mit Band nicht "normal", also nicht nur Groove und ab und zu ein Fill, so wie unsereiner das songtauglich tut. Die Musik der Band ist aber auch nicht dafür ausgelegt, das ist ja auch so untanzbares Hirnzeug
Klar haben diese Künstler/innen alle ihre "Bands" wie Nevell oder Moving Parts (Benny Greb) z. B., aber diese Bands spielen ja alle schon eher "um den Drummer drumherum". Ich suchte ja gerade nach "ganz normalen" Performances, die sogar du und ich - vielleicht doch noch mit Abstrichen - abliefern könnten.
Aber das ist ja bei Nevell und Moving Parts auch das Konzept ... Das sind die Bands von Anika resp. Benny, und die Musik stammt im Prinzip aus ihren Köpfen. Das Drumset ist hier der Frontmann bzw. die Frontfrau!