Beiträge von Mattmatt

Hier mein Lieblings-Fade-Out ever, im ohnehin recht lustigen Song «Gröhlen» von den guten alten Ärzten!

https://youtu.be/03JD7vKJrBc?t=181

Auch die Wiederholungen des Refrains mit dem Verschmelzen des einen «Gröhlen» mit dem andern find ich eine unglaublich lustige Idee!
    Der Song amüsiert mich seit Erscheinen (ich kaufte mir damals die Schwein-namens-Männer-Single :thumbup: ) unverändert :D .

Für mich ist ziemlich klar (und ich weiss, das kann fast nicht anders als besserwisserisch klingen – ist aber nicht meine Absicht!!), dass die Ghostnotes einfach schlicht zu laut gespielt sind.
    Man sieht es ihnen auch sehr gut an; check mal die «Flugbahn» des Sticks! Locker 4 bis 5 cm, oder? Bring sie mal auf 1 bis höchstens 2 cm runter; du wirst sehen (bzw. hören), das wirkt
    gleich Wunder!!

Ist einfacher gesagt als getan, klar! Ich bin in den letzten Monaten auch dran, am Rosanna-Shuffle Dinge auszutüfteln und aufzunehmen (Videos werden dann mal folgen), und ich hab
    die Tendenz bei mir auch oft entdeckt. Die Dinger sind einfach sofort zu laut, wenn man nicht aufpasst!

Eine Seltenheit, dass ich tatsächlich mal einen Stick breche, aber in diesem Video ist es mal passiert :D . Ich hatte mich bei einer Metronomtrainingssession aufgenommen: Beat #30 – Stick Break Beat!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beeble: Haha, vielen Dank :D .
    Ja, da hast du sicher recht. Ich bin einverstanden mit der Aussage, die ich in Nickos Antwort rauslese.
    Aber natürlich kann man die Digitalisierung sehr einseitig negativ betrachten. Sie ist ja an sich erst einmal fast neutral. Die Frage ist, was man daraus macht.
    Persönlich schade finde ich die ganze «Unehrlichkeit», die mit den ganzen Softwaremöglichkeiten einhergeht. Iron Maiden und/oder Nicko Mcbrain sind
    überhaupt nicht mein Stil, aber ich bleibe mal gerne beim Beispiel: Bei ihnen ist zumindest ... naja ... das meiste wohl :P ... echt, und was man hört, ist,
    was und wie sie spielen. Dies bestätigt sich ein vergleichendes Reinhören in ein Live-Album oder Zuschauervideo auf Youtube.

Macht man dasselbe mit sagen wir Green Day (Album vs. Youtube-Video), packt einen das nackte Grauen!

Ich finde es toll und nicht verwerflich, wenn man die Möglichkeit nutzt, da und dort einen im Schilf gelandeten Schlag oder Ton zu korrigieren. Schlimm finde
    ich aber, wenn eine ganze Produktion von Anfang bis Ende aus Prinzip geputzt, gepoliert, geschliffen und mit Hochglanzlack versehen wird, UND das dann als
    instrumentale Bandperformance verkauft wird – sei es nun explizit oder nicht.

Bei «offiziellen» «Computerwerken», sei es nun Noisia oder Scooter, haha, stört es mich dann wiederum überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich geniesse sowas als
    Alternative zu instrumentaler Kunst, oder sehe Computer und Software als Instrument. Gute Musik ist gute Musik. Man spürt und erkennt Musik, der eine Vision,
    ein talentierter Kopf, Gespür für Groove, Melodie etc. zugrunde liegen.

Beat #29, irgendwie schon wieder was Ungrades, mit Bass:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Ich wollte noch zum Artikel verlinken (Nicko hat die aktuelle Titelstory), aber seltsamerweise funktionierte der Artikel nur auf dem Handy... Vielleicht war es auch nur ein Ausschnitt des Interviews.
    Jedenfalls bräuchte ich auf dem Laptop gleich das Abo, um überhaupt eine Zeile lesen zu können. Ihr werdets mir also einfach glauben müssen :P .

So ein Quatsch! Eine ziemlich dumme weil falsche Aussage, falls Nico das wirklich gesagt haben sollte.

Misstraust du denn dem Modern-Drummer-Magazin, oder mir?

Die Analogie ProTool=too clinical stimmt eben nicht.
    Zumal Musik immer analog ist ganz gleich wie sie produziert wird. ;)

Nach meinem Verständnis sagte er nicht, Pro Tools seien zu clinical, sondern dass durch Pro Tools die Möglichkeit (und Gefahr)
    besteht, die aufgenommene Musik durch Editing, EQing etc. des Gefühls, der Wärme und der Nähe zu berauben und das
    Resultat sich somit zu klinisch anhört.

Nicko McBrain im Modern-Drummer-Interview: "Music used to be analog. Now with Pro Tools, it’s all become numbers. A lot of the passion and the groove and the feel of music are lost when it’s gone too clinical. And that works for certain styles of music."

Obschon sich "Buch" und "kreativ" irgendwie ja gleich etwas widersprechen :P , wollte ich auch Jost Nickels Groove Book erwähnen, sicher mal ein Must-have für dich!

Von Rodney Holmes bin ich seit Jahren grosser Fan! Wenn du magst, was er ab 19 min macht, dann such doch kein Buch, das dir dies auf Noten präsentiert, sondern
    mach doch einfach, was er macht :thumbup: !!

Wenn du kreativ sein willst, helfen dir ein Konzept und ein Rahmen, danach ist es, was du daraus machst! Ich glaube, manchmal ist hier der Weg das Ziel. Die
    Gedanken, die du dir machst, die Prozesse, durch die du gehst, die Fehler und das Ausprobieren, das macht dich kreativ, erweitert deinen "Wortschatz" und lässt dich
    vor allem einzigartig sein (so wie Rodney), im Gegensatz zu einem guten "Buchnachspieler".

Geil getrommelt, tolle Geschichte, und zwei grosse Thumbs up an deine Freundin :thumbup: !!!

Du wiederum bist der Kerl aus Stuttgart, der mich auf Haken aufmerksam gemacht hat :love: ! Mittlerweile eine meiner Lieblingsbands,
    und ich freu mich schon auf das zweite Konzert irgendwann...!!

Apropos Haken einzige Progband, die du noch hörst: Kennst du Leprous, Rendezvous Point (zweite Band des Drummers Baard) und
    Nova Collective (Projekt von Richard Henshall)? Und ich hoffe, in der Zwischenzeit hast du dir Serious Young Insects von On the Virg
    (Virgil Donati) auch reingezogen :love: !

Grüsse aus der Schweiz, von dem Matthias mit zwei t