Beiträge von Mattmatt

sorry, weil die bum-tschak fraktion mit dem 2/2 überfordert ist, ist der kapellmeister eine pfeife? im ernst??
    wenn das zeugt im 2/4 notiert ist, dann ist es halt so notiert. und wenn der kapellmeister möchte, dass es auf diese weise eingezählt wird, dann ist das nicht nur sein recht, sondern sein job.

:)

Nochmal: 2/2 und 4/4 sind genau dasselbe! Nur legt man beim 2/2 die Gewichtung bzw den Puls auf die halben Noten (die doppelt so lang sind wie Viertelnoten), und zählt dann üblicherweise
    auch so. 2/4 wäre wiederum tatsächlich was anderes, nämlich ein nur halb so langer Takt verglichen mit dem 4/4. Im ersteren haben zwei Viertelnoten Platz, im zweiteren vier Viertelnoten.

Meist ist es bei solchen Verwirrlichkeiten so, dass ein oder mehrere Protagonisten sich in der Musiknotation nicht auskennen und deshalb all diese Begriffe verständlicherweise nicht ausreichend
    abstrahieren können.

Der Fehler des Bandleiters (aus den ersten Posts herauszulesen) war, dass er alla breve wollte, aber dann doppelt so schnell zählte. Er sagte zwar "1 2 1 2", aber in der Geschwindigkeit der
    tatsächlichen Achtelnoten (schneller als Viertelnoten). Korrekt müsste er in der Geschwindigkeit von halben Noten zählen, also nur jede zweite Viertelnote. Er könnte dann fürs Verständnis
    auch "1 3 1 3" zählen, weil die Zählzeiten in cut time (alla breve) auf die Viertel 1 und 3 fallen.

Ich würde sagen, der Bandleiter geht in die falsche Richtung. Wenn man ein Stück mit halben Noten (also quasi 2/2) einzählen will, müsste der Einzähler langsamer
    sein, nicht schneller!
    Wenn dein Bandleiter was Schnelles einzählt, dass deinen Achteln entsprechen würde, stimmt da was definitiv nicht, und er verwechselt mindestens zwei Dinge.

Alla breve oder cut time wird in der Popmusik z.B. oft bei Balladen verwendet. Die Melodie wird relativ "langsam" aufgeschrieben, mit vielen Viertel- und Achtelnoten.
    Das ist im Gegensatz zu den komplizierter ausschauenden Achtel- und Sechzehntelnotenfiguren oft einfacher zu lesen. Gespielt oder gesungen wird dann aber gefühls-
    mässig doppelt so schnell. Ein "normaler" Schlagzeuggroove in 4/4 verteilt sich in diesem Fall dann immer auf zwei Takte, also Bassdrum kommt auf die 1, die Snare
    dann erst auf 3, dann die Bassdrum auf die 1 des zweiten Taktes, und die Snare wieder auf 3.

Vielleicht hat dein Bandleiter dies im Kopf und denkt sich, bei alla breve müsse alles irgendwie doppelt so schnell sein. Beim Einzählen müsste jedoch wie gesagt das
    Gegenteil der Fall sein, also eben langsamer einzählen.

Wie Jürgen richtig bemerkt, muss es aber letztlich auf dasselbe hinauslaufen, ansonsten ist etwas falsch. Man kann dasselbe Stück in 4/4 nach Lust und Laune in 2/2
    umdenken und betrachten, oder auch in 8/8, wenn man das lustig findet. Am Gespielten und am Klangresultat sollte das aber nichts ändern. Das sind nur verschiede-
    ne Perspektiven für dasselbe.

Vielen Dank, das freut mich sehr!! Das Kompliment ist unbeschädigt in der Schweiz angekommen!
    Ja ich hatte absolut Helfer bzw habe selber NICHTS mit dem Film- und Schneidprozess zu tun ;) (Also ausser reinreden und meine Meinung zum Schnitt sagen natürlich :P ).
    Soviel ich weiss, sind solche Roboterarme, oder zumindest kleine elektronische Helferchen, mit deren Hilfe die Kameras sich hin- und herbewegen, ziemlich häufig genutzt in allen möglichen Youtube-Videos.
    Bei uns wars aber die urtümliche Muskelkraft, die zum schönen Resultat führten :D .

Zitat von manu_drummer

Hey Matt,
    sehr schön gespielt, klingt gut und sieht gut aus!
    Die dezente Beleuchtung, v.a. die Lampen und das Feuer im Hintergrund, finde ich super.
    VG Manu

Vielen Dank, Manu! Ja ich bin auch sehr mit der Stimmung zufrieden! Hätte für mich eigentlich besser im tiefen Winter released werden müssen, das Video 8) .

Zitat von noPsycho

sehr toll gespielt, auch Supersound. Da sehe ich gleich mal wieder meine Grenzen und was ich in den nächsten zwanzig Leben noch üben muss. 8| :)

Vielen Dank, das freut mich! Ja das geht uns doch allen so je nachdem, wen wir gerade hören und sehen ^^ ! Ein Kollege sagte an einer Weiterbildung mal so schön:
    Wir befinden uns alle auf demselben Weg, nur sind die einen schon etwas weiter vorne.

An dieser Stelle muss ich die Komplimente zu Look, Kamera, Schnitt etc. weitergeben an Emanuel Muhl von http://www.bild-rauschen.ch, für dessen tollen Job ich einmal mehr
    sehr dankbar bin!

Liebe Forumsgemeinde!

Ich freue mich sehr, endlich mein langersehntes neues Video veröffentlichen zu können!! Es ist ein Stück, das mir sehr am Herzen liegt bzw an selbiges gewachsen ist.
    Ich hoffe und würde mich sehr freuen, wenn es viele Hörer findet und auch viele, die es mögen. Sehr gerne ganz durchhören ^^ !

Kommentare und Rückmeldungen sind sehr willkommen.

Viel Spass, einen schönen Sonntag und ne schöne Sommerzeit!

mit musikalischen Grüßen aus der Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=sx7DBQ2E6MA

Ich war jetzt nie der Hyperaktive hier, bin aber auch etwas ruhiger geworden. Bei mir liegts vor allem an der
    Lebenssituation. Drei Kleine Kinder zuhause, .... eigentlich kann ich da bereits schon aufhören aufzuzählen :rolleyes: .

Meine Zeit im Übungsraum ist leider auch beschränkter als auch schon.

Mein Bedarf an Input ist momentan auch nicht sehr gross, die Lust auf Output grösser.

Vor 2-3 Jahren habe ich mir auch selber zum Ziel gesetzt, mehr Output als Schlagzeuger und Musiker zu haben.
    Ich denke, das ist mir schon ganz gut gelungen, ich bin noch immer fleissig dran, und dies hat wohl auch einen
    Einfluss auf Forenaktivitäten. -> ein Hauptteil meiner Aktivitäten besteht nun folgerichtig auch im Zeigen meiner
    eigenen Videos etc., was freudigerweise teils auch auf Resonanz stösst.

Es scheint mir, so ziemlich alles im Leben und der Menschheit pendelt hin und her. Das meiste hat eine Halbwertszeit,
    auch wenn diese vielleicht mal 30 Jahre dauert. Gut möglich, dass auch Interessen und Forumsaktivitäten wieder in
    die andere Richtung pendeln werden; in einigen Wochen, Monaten, Jahren...?

Lang ist's her...!! Beat #27 - ein Brush-Beat!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    So, muss Schweiz - Serbien gucken gehen :D .

Ich hab mich mal wieder an einem Jim-Riley-Playalong versucht, und zwar hat mich sein "Hip-Hop"-Track angesprochen.
    Dieser wäre eigentlich explizit binär, ich hab mir jedoch die Freiheit genommen, es trotzdem etwas anders zu interpretieren,
    zumal bei Hip-Hop und v.a. bei Sample-Geschichten oft genau der Reiz in solchen Spannungen liegt...

Wie bei meinem ersten Riley-Playalong vor ca 1 Jahr hab ich mir einfach selber was zusammengedacht, bewusst ohne mir eine
    andere oder gar eine Originalversion (wenns denn das gibt vom Jim selber) anzuhören. Ich hab mir auch im Buch nix dazu
    angeschaut. Für mich liegt ein Reiz darin, meine eigene Interpretation zu finden.

Die Playalongs weisen eine ausgezeichnete Qualität auf, sowohl musikalisch als auch soundtechnisch - wie nicht anders zu
    erwarten, wenn ein Produkt aus Nashville stammt :D.

Hier findet man meinen Anlauf: https://www.youtube.com/watch?v=t64TOnhqq9Y

Hallo Leute!

Danke für all eurer Beiträge - der Fred liegt eine Zeit zurück. In der Zwischenzeit hab ich mich für UE entschieden und war beim Schweizer
    Vertrieb (Sonicdesign - https://www.sonicdesign.ch/ue/de/). Dort gabs nen Ohrscan (freakige Sache) und eine ausführliche Besprechung.

Ich hab mich dann für die zweitgünstigste Variante, den UE5 entschieden, weil der zwar auch "nur" zwei Treiber hat, aber deutlich lauter
    kann. Der UE4 wird bloss für Studio empfohlen, nicht aber für live.

Der UE7 hat 2 Mittentreiber und wird eher für Gitarristen und Keyboarder empfohlen. Es gibt vor Ort die Möglichkeit (ich nehme an Fischer
    Amps kann das in Deutschland genau so anbieten), sich mit einem Universalhörer frei durch eine Simulation aller Modelle zu klicken, mit
    Musik eigener Wahl. Mir gefiel dieser mittenbetonte Sound nicht sonderlich.

UE11 wäre das Drummer- und Bassistenmodell, 4 Treiber, 2 davon Bass. Ich entschied mich aus mehreren Gründen dagegen:
    -Ich habe die Annahme getroffen, dass ich diesen zusätzlichen Bass nicht benötige.
    -Mir gefiel der "neutraler" und linearer klingende UE5-Sound ausserordentlich und genügend gut.
    -Ich kann und will nicht mehr oder weniger das doppelte bezahlen für dieses zusätzlichen Bass. Ist zwar cool, und macht natürlich Bock
    beim Musik hören, aber dafür brauch ich meine InEars ja nicht in erster Linie.
    -Ich befürchte, dass einem die Bassbetonung auch mal auf die Nerven gehen kann...

Meine InEars kamen pünktlich nach den angegebenen 2 Wochen an, und sie sitzen wie eine eins. Macht mächtig Spass! Konnte sie bereits
    in verschiedenen Situationen testen, z.B. mit Laptop und Ableton im Zug - sehr schön mit der Dämpfung und dem top Sound - und auch
    im Studio; das war tatsächlich das beste Erlebnis bis jetzt. Noch nie hatte ich eine derart tolle Dämpfung (verglichen sowohl mit meinem
    alten Shure 420 als auch mit den Sennheiser HD-25 und sonstigen Studiokopfhörern) in Verbindung mit für meinen Geschmack perfektem
    Sound.

Ich kann die Sache also nur empfehlen! Anbei ein paar Bildchen.

Ich hab das Pattern heut im Übungsraum ausprobieren können. Habs geschafft, Bassdrum und rechte Hand (aber alles auf demselben Instrument, nicht verteilt)
    zu spielen und die linke Hand so mehr schlecht als recht dazuzuwürgen. Mir gefällt das ganze Ding aber definitiv zu wenig, deshalb steige ich aus der Challenge
    aus ;) .

Zwei Gedanken noch von mir: Drummer, die andere Stile wie Latin oder Richtung Fusion praktizieren (in Bands), haben ohnehin die Möglichkeit, komplexeres
    Zeugs auszuprobieren bzw in ihre Musik einzubringen. Drummer in einer Punkband halt nicht... :D. Insofern erstaunt es mich natürlich nicht 1 Sekunde, dass
    der gute Pete nicht wüsste, wo sowas in seiner Band unterzubringen wäre. Obwohl ich die Offsprings eigentlich immerhin als doch noch ein bisschen experimentell
    in Erinnerung habe.

Zweitens: Dany, ein Alternativvorschlag wäre, dass du - wenn du eine Herausforderung in dem Sinne suchst, dass du dir versuchst, etwas für dich noch extrem
    Schwieriges zu erarbeiten - dich mal an ein oder mehrere "herkömmliche" Latin-Pattern heranwagst! Stichworte Clave, Cascara, Montuno, etc. Damit hättest
    du ähnlich schwere Herausforderungen PLUS eine zweite Fliege mit derselben Klatsche geschlagen: Du kannst das Gelernte viel besser in Musik einsetzen, weil
    es ganze Musikstile gibt, die diese besagte Pattern beherbergen. Sie sind allgemein bekannt in der Musikwelt, und du hast auch viele Optionen, nur Teile
    davon in deinem Spiel unterzujubeln - beispielsweise einen simplen Rhythmus mit einem Cascara-Pattern mit der rechten Hand auf dem Ride zu versüssen!