Beiträge von Punkgirl

    Wenn es danach ginge was "Spekulation" ist und was nicht
    dürften im Bereich "Drumming &Technique " keine Threads mehr eröffnet/kommentiert werden.
    Von niemandem.
    Aber Geduld könnte nicht schaden.

    Zitat von »Punkgirl«Ich denke also das Gefühl kommt von Verkrampfung, als ich noch ohne click gespielt hatte, hatte ich keine Beschwerden.Es kann ja auch sein, dass das Metronom einfach zu schnell eingestellt ist.Übe doch einmal die gleichen Sachen ein wenig langsamer.Wenn es dann sauber läuft, kannst Du das Tempo erhöhen.Wie sage ich immer zu meinem Sohn, wenn er am Übungspad sitzt?"Lieber langsam und ordentlich, als schnell und hudelig!"(Einfach mal so nebenbei bemerkt, unabhängig von einer eventuellen falschen Stockhaltung...)


    Vorgabe waren diesmal:
    Start bei 60 BPM und Ziel 80 BPM.
    ich bin bei 60, hatte das 'Phänomen' aber schon bei 40 BPM , weshalb dann erstmal ohne Click gespielt wurde, da lief es dann ganz gut und ich konnte die Übungen fehlerfrei spielen.


    Jetzt geht es seit 6 Tagen an 8tel die sich aus den Übungen davor zusammensetzen nun allerdings wieder mit Metronom.


    Eigentlich läuft es so ab wenn ich übe:
    10 Minuten Singles als 4tel ohne Metronom (hach, schön entspannend :D )


    - 10 Minuten 8tel: LRLR|LR|LLR|LRLR|LRL
    LRLR|LRL|LLR|LR
    - 2 Minuten Pause
    - wieder 10 Minuten
    - 2 Minuten Pause
    - 10 Minuten.
    Ende.


    Wenn ich zum Click spiele hauen auch ständig meine Sticks ab, wenn ich mich anfangs darauf konzentriere passiert das nicht.

    Zitat von »Punkgirl«Ich weiß ich sollte meinen Lehrer dazu befragen und ihn mal drauf schauen lassen aber der würde mich ganz schön blöd angucken wenn ich das mit der Stockhaltung nach bald 4 Monaten immer noch nicht hinkriege, oder?4 Monate? *hust* ... ich hab kein Problem damit, wenn meine Schüler mich auch nach 4 Jahren auf Basics ansprechen ... und ich hab kein Problem damit, meine Schüler auch nach 4 Jahren auf Basics anzusprechen wer - wenn nicht dein Lehrer - sollte denn sonst der richtige für derartige Fragen sein? Sowas gibt seinem Leben doch erst einen Sinn



    :thumbup:

    ZitatIch weiß ich sollte meinen Lehrer dazu befragen und ihn mal drauf schauen lassen aber der würde mich ganz schön blöd angucken wenn ich das mit der Stockhaltung nach bald 4 Monaten immer noch nicht hinkriege, oder?!.) Es gibt Drummer die verbessern oder "Feinjustieren" über Jahre (permanent) ihre Stockhaltung. Manche Dinge brauchen Zeit und/oder ändern sich mit weiterer Erfahrung.2.) Es gibt Schüler die trotz gutem Lehrer über Jahre Tips zu der vom jeweiligen Lehrer empfohlener Handhaltung in den Wind schlagen... und ihr eigenes Ding durchziehen - zuweilen mit feststellbaren Nachteilen.



    Also wenn dich dein Lehrer deswegen blöd anschaut, dann solltest du ihm auch einen blöden Blick zuwerfen, einen letzten. Mit sowas kann man sich immer befassen. Eigentlich sollte dir ein Lehrer gelegentlich auf die Finger schauen und wenn er sieht, dass da in der Haltung noch Verbesserungsbedarf ist, dich von sich aus darauf aufmerksam machen.Ich hab da mal ein Interview oder Bericht oder was auch immer vom Jojo Mayer gesehen, in dem er sagt, dass wenn er mit seinem Spiel nicht mehr weiter kommt er sich Zeit nimmt um sich mit den Basics, sprich Stockhaltung und Schlagausführung, genau zu befassen und danach läufts ihm wieder. Und wenn er das darf, dann darf unsereins das erst recht.Ich wiederhole mich: Mit sowas kann man sich immer befassen. Ganz egal ob du erst ein Jahr oder 50 Jahre spielst. Das grausame und gleichzeitig schöne am Lernprozess ist ja, dass er einfach kein Ende hat.


    Danke ihr beiden!
    Dann werde ich das nächstes Mal ansprechen.
    Ich werde wahrscheinlich zum 1.7 eh den Lehrer wechseln bin mir aber nicht ganz sicher weil ich, wenn es menschlich dort nicht passen sollte, ohne Lehrer dastehe.
    Edith: Wie überbrückt man die Zeit bis dahin?
    Bewusst falsch weiterspielen oder versuchen das alleine bis dahin zu verbessern?

    Der Thread ist zwar schon 9 Jahre alt aber egal. :D


    ich hab mir durch meine autodidatische Zeit ne' falsche Stockhaltung angewöhnt und das ist total schwer abzugewöhnen.
    Ich spiele matched grip weiß aber nicht ob german, American oder french, das Problem ist dass ich seit ein paar Tagen weiß, dass mein Grip immer noch falsch ist.
    Mein Zeigefinger etwa auf der Höhe meines Daumennagels um den Stick und das erste Fingerglied (das mit dem Nagel) hängt ein bisschen ab.


    Ich würde das gerne in Ordnung bringen weil sich mein linkes Handgelenk seit ich zum Metronom spiele immer wie eingeschlafen ist, ich bin von dem Teil so gestresst dass ich wenn ich merke dass ich mich verspielt habe, noch einen Schlag schaffen will bevor der nächste Click kommt.


    Ich denke also das Gefühl kommt von Verkrampfung, als ich noch ohne click gespielt hatte, hatte ich keine Beschwerden.
    Meine Stockhaltung ist bestimmt auch nicht ganz unschuldig daran.


    Ich weiß ich sollte meinen Lehrer dazu befragen und ihn mal drauf schauen lassen aber der würde mich ganz schön blöd angucken wenn ich das mit der Stockhaltung nach bald 4 Monaten immer noch nicht hinkriege, oder?


    Gestern habe ich versucht das auf eigene Faust hinzukriegen weil ich gerade keinen Unterricht habe (fällt aus wegen Veranstaltung und Brückentag) und habe mir das irgendwie versucht abzugucken.


    War wahrscheinlich auch falsch weil es sich z.B total unbequem anfühlt die restlichen Finger mit Abstand zwischen dem Zeigefinger am Stock zu haben.

    was hastn vor dir zu kaufen?


    OFFTOPIC: Wie es die Starterin des Ganzen hier schon geschrieben hat, geht es hier um POSITIVE Erfahrungen. Von Dir, Punkgirl, kommen aber fast nur NEGATIVE Beiträge. Selbst, wenn dir mal was gelingt, am nächsten Tag spätestens kommt das große ABER. Das ist auf Dauer anstrengend zu lesen und mich wundert, dass noch keiner Dich deswegen rupppig angemacht hat, wie es sonst durchaus im Forum üblich war bzw. ist. In Gegenteil, zwar mit Ironie, aber eher mit Samthandschuhen wird versucht dir zu sagen, nehme alles lockerer und schreibe nicht jeden Tag, wie schlecht doch alles läuft. Wenn das nämlich WIRKLICH so ist, dass du keinen oder kaum Spaß am Trommeln hast, dann mache dir mit deinem Lehrer vor Ort Gedanken, ob Trommeln das Richtige für dich ist, würde ich dir z.B. noch mit auf dem Weg geben wollen. Ferndiagnosen werden dir nicht gerecht und helfen dir nicht weiter!!!Klar gab und gibt es auch bei mir Tage, da läuft es einfach nicht so gut, aber, früher als Anfänger wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mehrmals in der Woche mein Unglück in die Welt (oder Fachforum) zu posaunen.Wie gesagt, rechne bei so einem Verhalten damit, dass noch ganz andere Reaktionen wie die von Kissan oder Jürgen K. hier im Forum kommen werden. Das hat nichts mit Maulkorb zu tun sondern eher die Erfahrung (ich bin hier über zehn Jahre aktiv), wie die Leute hier so ticken.



    Ich bin wie ich bin und wer damit nicht klar kommt, hat eben Pech gehabt.


    Habe hier schon Trolls (nein, das ist keine Beleidigung sondern Netzslang.) erlebt die Threads kaputt geschrieben haben mit sinnlosen, sich im Text wiederholenden Beiträgen - war in Ordnung.


    Dann diesen Unsinn von Usern, neu angemeldeten die Suche zu Beiträgen zu empfehlen in denen dann erst keine Antwort steht sondern:"Benutz die Suche".


    Keiner hat was dagegen gesagt.


    Ich habe hier von Usern gelesen, die das Forum mit einer Kneipe verwechseln, wenn die sich so in Kneipen verhalten....


    Satire-User...
    Aber wenn jemand lediglich verwirrt über die Ups&Downs ist, seine Verwirrung auch äußert, sowie wie jeder hier Threads zu Problemen schreibt, geht das gehate los.



    Edith sagt:


    An alle die meinen noch eine Schippe drauflegen zu müssen: #Hatersgonnahate :love:


    Mad mein zitieren-button ist weg daher ohne Zitat:


    Danke für die Tipps und Empfehlungen. :)

    Ich seh eh nur die mobile Seite und die ist äh...
    schlicht.
    Ansonsten ist sie gut gemacht.
    Und hey, sein englisch ist besser als meins.
    Nur: gibt's 23 o'clock?
    Ich kenne nur PM und AM.
    Das geht doch nur bis 12 und fängt dann wieder bei 1 an. ^^

    was hastn vor dir zu kaufen?


    Mein Ziel sind 800.-€, mein Set wird auf jeden Fall gebraucht gekauft.
    Ich kann mir wohl auch gebraucht nur Hihat, Bass und Snare kaufen, da ich mir keinen Einsteigerschrott kaufen will (kein Messing, Bass Drum und Snare nicht aus Pappel, habe hier oft gelesen dass Schlagzeuge aus Pappel scheiße sind)
    sondern etwas womit ich lange was anfangen kann


    Natürlich würde ich mir lieber ein komplettes Set kaufen aber dann müsste ich noch länger sparen. :thumbdown:

    Auch grade weil ich Anfänger bin, verwirrt es mich ja selbst wenn's einem Tag läuft und am nächsten für Tage oder Wochen gar nicht mehr.


    Ich halte mich ja bereits von Themen fern,über die ich noch nichts weiß aber z.B wenn jemand der z.B nicht weiß, dass man selbst rausfinden muss mit welchen Sticks man anfängt aber mit welchen die meisten so anfangen, kann ich z.B meine Erfahrung schreiben.
    Damit kenne ich mich nämlich recht gut aus.


    Hallo, Zitat von »Punkgirl«Und ihr hattet auch das Glück von Anfang an gleich auf'm Set spielen zu können, ihr hattet nichts auszubessern was ihr euch vor ein paar jahren falsch angewöhnt habt, weil euch niemand gesagt und gezeigt hat wie...Ich hatte da (auch) kein Glück.Das ist eigentlich schon das zweite Set, davor gab es eine Kindervollplastiktrommel mit Papier beklebt als Snare Drum, zwei Waschmitteltrommeln (runde Pappeimer), eine Wasserflasche (leer, Glas, Verband Deutscher Mineralbrunnen), ein Topfdeckel ("trashy"), eine Schreibtischleuchte.Sagte ich schon, dass ich mal auf einem Autoreifen, der auf einem Stuhl lag, geübt habe?Mir ist heute beim Üben übrigens zwei mal der Stock herunter gefallen, meine Sextolen fand ich eckig, dafür lief der Doppelvorschlag gegenüber gestern ganz geschmeidig. Den Vierstreichwirbel fand ich ganz nett. Gestern hätte ich mir wegen dem falschen Stock doch fast eine Blase im kleinen Finger gemacht, aber heute war wieder alles ok. Zu vielen Übungen bin ich gar nicht gekommen, denn dann musste ich auf Probe ...GrüßeJürgenPSUm mal wieder zum Thema zu kommen: mir platzen ständig irgendwelche Knötchen und manchmal verknotet sich auch etwas.Meine Erfahrung: weniger darüber reden - mehr üben. Aber das ist nur meine Erfahrung und wenn ich deswegen doof bin, dann ist meine Erfahrung schuld, ich lasse sie gleich morgen auf dem Marktplatz auspeitschen.


    Wie lange musstet ihr so verbringen?


    Ich spare z.B seit Oktober auf ein Set.

    Punkgirl, so läuft das nicht. Das ist ein Prozess, das dauert. Das ist so, als wenn du sagst: "Ich hab grad versucht, zu gehen. Der erste Schritt war gut, der zweite schlecht, der dritte wieder gut usw."
    Das dauert, du musst kontinuierlich üben. Das geht nicht von heute auf morgen, das geht nicht Schlag für Schlag. Vor allem nicht vomittags 1 Minute und dann nachmittags 1 Minute wieder nicht.
    Diese ganzen Beschreibungen, dass du da verkrampfst, nen Blackout hast, hier Schmerz, da Schmerz, da den Daumen verkehrt gehalten....das hört sich alles sehr sehr dubios an. Von Anfang an.
    Ich denk auch, dass du das weißt. Auch die Antworten der Kollegen hier dürften doch zeigen, dass für deine ganz individuellen Probleme KEINE Ferndiagnose möglich ist. Das musst du verstehen.
    Fang heute an zu üben, gewöhn dich an die Beanspruchungen, mach es regelmäßig und meld dich in drei Monaten, was sich getan hat. Für deine Mitteilungsbedürftigkeit wäre doch ein "Drummerblog" angebracht.
    Schon vorher großartig über Stickwahl, irgendwelche Figuren und Verkrampfungen zu diskutieren, wenn man gerade sein erstes Practicepad erhalten hat, empfind ich eh für sinnfrei, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Das ist wie im Schwimmkurs und die Menschen sich während der Trockenübungen über die Wichtigkeit der Badekappe auslassen und maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg des Schwimmvorhabens verantwortlich machen.




    Mit dem Anfang des Posts gebe ich dir recht.
    Schade, ich dachte, das wäre ein Forum in dem JEDER willkommen ist, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht, ständig höre ich nur:" Schreib hier nichts mehr, bis du was kannst!".


    Was soll das?!


    Du und alle anderen, ihr habt vor vielen, vielen Jahren auch mal angefangen, nur gab es bei den älteren hier noch kein DF.
    Und ihr hattet auch das Glück von Anfang an gleich auf'm Set spielen zu können, ihr hattet nichts auszubessern was ihr euch vor ein paar jahren falsch angewöhnt habt, weil euch niemand gesagt und gezeigt hat wie...
    Und was kann ich dafür dass ich zwar vom Spielen her, blutiger Anfänger bin aber trotzdem über manche Sachen Bescheid weiß?!
    Das kommt vom stillen mitlesen und/oder eigner Erfahrung.

    Knoten hat sich wieder zugezogen.
    Doubles liefen heute weniger genau.


    Die anderen 5 liefen gar nicht.


    OT: kann mir mal jemand sagen wie die anderen heißen, die ich aufhabe?


    1.) LRLR| LRLR| LRLR (durchgehende Viertel)
    2.) LR| LR| LR (nur auf 1 und 3)
    3.) LRLR|LR| LRLR|LR
    4.) vergessen
    5.) LRL|LRL| (auf 1,2 und 3)


    Die 4 wird nachgereicht.

    Ja ja, der zu platzende Knoten... ein Thema für sich.Ich stimme Jürgen aber auf jeden Fall zu und kann dies aus eigener kleiner Erfahrung bestätigen: regelmäßiges und konzentriertes Üben, sei es nur 5 Minuten, kann einen Sprung herbeiführen. Aber sind wir nicht alle ein bißchen Blu.... äh faul? Ich mache es auch zu selten richtig, obwohl es doch so schöne Practice Pads gibt. Immerhin konnte ich im Unterricht ein paar Sachen an Aufgaben mitnehmen und durch regelmäßiges Üben in den Griff bekommen. Meine Doubles laufen auch schon relativ sauber, aber laaaaangsam und noch nicht ineinander, aber das kommt bestimmt und stellt dann den nächsten Sprung dar.Früher habe ich nie geübt, immer nur einfach zu irgendetwas gespielt. Seit ich einen tollen Lehrer habe, spiele ich weniger tralala, über aber mehr (und wenn es nur die Songs der Bands sind, in denen ich mitwirke).In diesem Sinne, LG redsnare




    Double Strokes sind was feines...wenn die mal laufen, dann flutscht das gesamte Schlagzeugspiel auf einmal in eine andere Dimension Habe die damals in der Marchingband gelernt, war dort nunmal essentiell...udn ich bin froh darüber dort soviel Blut und schweiss gesteckt zu haben! Also Leute nich aufgeben, als weiter doublen =D Das kommt mit der Zeit.Ich kann mal schauen dass ich da evtl ein zwei Rudiments eingescannt bekomme, die haben mir damals ganz gut geholfen. Evtl bringts einem von euch ja auch was ~Sethi


    Zitat von »Sethlein«Ich kann mal schauen dass ich da evtl ein zwei Rudiments eingescannt bekomme, die haben mir damals ganz gut geholfen. Evtl bringts einem von euch ja auch was Immer her damit! Hört sich gut an Zitat von »Hajo K«das kommt garantiert! Aber es daaaaaaaaaaauert scheinbar ewig. Mir hat mal ein Dozent (ganz am Anfang meiner "Drummer-Karriere") gesagt, dass ein guter Schlagzeuger allein für diesen Wirbel ein paar Jahre braucht, bis er richtig klingt. Ich hab gedacht: Hä? Ich krieg die Stöcke nach ein, zwei Tagen irgendwie zum Hüpfen, da wird das doch wohl nach ein, zwei Monaten laufen. Jaja ... Mein Lehrer meint, bis Jahresende wird es besser werden...



    Also was die Doubles angeht, gestern waren die 3/5 Minuten so genau auf den 65 BPM, aber dann war da wieder diese ärgerliche Sache mit den Sticks die sich drehen und mein Daumen der nicht da bleibt wo er hinsoll, danach war ich dann draußen. :(


    Aber immerhin läuft es ansonsten schön locker.


    Frage mich ob das ein One Day Wonder war oder ob es so weitergeht.

    bist du linkshänderin?wenn nicht probier mal mit R anzufangen..könnte ich zumindestens wahrscheinlich besser hinkriegen.aber wer weiß - vielleicht hat sich der lehrer auch noch was anderes dabei gedacht.und pack dein metronom/handy in die nähe deines übeplatzes, stell dir n stuhl daneben oder sowas?!?


    Ja, bin Linkshänderin.
    Die Idee kam mir heute auch schon. :thumbup:

    Vielleicht hilft diese Seite auch weiter: http://www.vicfirth.com/education/rudiments.phpDort findest Du zu jedem der 40 gezeigten Rudiments auch Hörbeispiele und teils Videobeispiele.


    Ich habe die App, Videos funktionieren nicht und die Audios sind zu schnell.
    Schade, die Idee war gut.


    Zitat von »Punkgirl«Verkrampfung, Blackout, Verkrampfung, Blackout.Klingt wie meine ersten Gigs damals mit meiner Deathmetal-Band


    :D



    N'Abend,ich spiele mit Publikum auch immer besser als ohne.Aber Üben macht mir Spaß, ich meditiere da und bin ganz locker, alle Krämpfedes Tages fallen von mir ab, die Glieder entspannen sich und wenn ich fertigbin, dann ist das Tagewerk vollbracht.Irgendwie kommt mir das alles komisch vor, also nicht lustig, eher merkwürdig,also denkwürdig, nachdenkenswert.Ich fange übrigens bei 40 an, da beginnt auch mein Metronom (jedenfalls dasin meinem Kopf). Den Doppelschlagwirbel müsste ich auch mal wieder üben.GrüßeJürgenungeübt und vollgefressen


    Ich weiß nicht wieso aber deine Beiträge finde ich oft witzig. :D
    Bei mir läuft das auch so:
    Mein Handy ist mein Metronom und weil ich in der Nähe von meinem Übungsplatz nichts zum ablegen habe, muss ich bis zu 8x mein Metronom neu einstellen gehen und schon auf dem Weg zum Pad zähle ich, das Metronom läuft auf 4teln, ich zähle auch bis 4 und wenn ich diese fiesen Rudiments habe bei denen nur auf 1 und 3 oder nur auf 3 und 4 ein Schlag kommt, ist das Koordination hoch 1000, deshalb bin ich gestresst und denke:" OK, jetzt! Arrgh! Scheiße, verpasst! OK, 1,2,3,4.".


    Das verbessert sich bei mir erst nach ner gewissen Zeit und dann läuft es zwar noch nicht so exakt auf dem Click aber immerhin locker.



    Um welche Rudiments geht es überhaupt?


    Ich kann zwar nicht alle benennen aber:


    1.) LRLR|LRLR (glaube das ist ein Single Stroke Roll)
    2.) LR immer auf 1 und 3.
    3.) LRLR| LR|
    4.) weiß ich grad nicht auswendig.
    5.) Weiß ich auch noch nicht auswendig
    6.) Double Stroke Roll.

    Zitat von »Punkgirl«Komme grade vom üben.Fazit:Verkrampfung, Blackout, Verkrampfung, Blackout.Manchmal hab ich die Abfolgen auch geschafft, aber das war selten.Weil ich so'n Gliederschmerzartiges Ziehen und ein warmes Gefühl, dass ich schon lange nicht mehr gespürt hatte, bin ich dann auf 55 BPM runter.Das einzige was im Vergleich dazu, richtig schön locker und am genauesten lief, war der Double Stroke Roll.Wenn ich "Verkrampfung" "Blackout" und "gliederschmerzartiges Gefühl" lese, läuten bei mir alle Glocken.Dringend mit dem Lehrer die Übetaktik besprechen! Zeig ihm/ihr einfach mal, wie du zuhause übst, und frag nach, ob das so in Ordnung ist.



    Hab ich schon allerdings lief da alles gut anstatt so wie Zuhause.
    Das nennt man dann wohl "Vorführeffekt". :rolleyes:

    Komme grade vom üben.
    Fazit:
    Verkrampfung, Blackout, Verkrampfung, Blackout.
    Manchmal hab ich die Abfolgen auch geschafft, aber das war selten.
    Weil ich so'n Gliederschmerzartiges Ziehen und ein warmes Gefühl, dass ich schon lange nicht mehr gespürt hatte, bin ich dann auf 55 BPM runter.


    Das einzige was im Vergleich dazu, richtig schön locker und am genauesten lief, war der Double Stroke Roll.

    Zitat von »Punkgirl«Danke, nur leider habe ich immer noch kein Set.Zuhause hab ich doch auch keins, Punkgirl! Ich spiele einfach auf dem Pad und lasse Musik dazu laufen. Das kannst Du auch!GrüßeHajo K



    Achso. ^^




    Warum nicht den Lehrer fragen, der oder die sieht doch am ehesten, wie die Fortschritte und das Überverhalten so sind, falls man selber noch nicht raus gefunden hat, wie man so tickt.Z.B. bei mir kommt Qualität eben nicht von quälen sowie militärische Diziplin ist auch nicht mein Ding und habe das meinem Lehrer gleich mal gesagt.Pauschalrezepte aus der Ferne können für den einen der Volltreffer sein während für den anderen sie nicht funktionieren und nur Frust erzeugen. Ansonsten kann ich mich Seppel nur anschließen.


    Ich hatte vergessen ihn zu fragen. :S



    Zitat von »kride20«Immer in einem Tempo üben, wo Du sie sauber spielen kannst. Ich denke, Du kannst Dich doch jeden Tag 5 Minuten konzentriert an jedes der Rudiments setzen. Is ne halbe Stunde... und 5 Minuten konzentriert ist mehr als es klingt Halbe Stunde ist nur "warm up" für die Hände


    Und meine gesamte Übungszeit.
    Aber mit der Zeit werde ich auch länger üben.