Beiträge von FOX

Zum "notwendig" von Trommeltom noch folgender Nachsatz:

Wir haben vor einiger Zeit mal versucht auf in-ear-Monitoring umzustellen, weil gerade der Soundmann (der aber nicht zu den Proben kommt) davon geschwärmt hat.
    Die In-Ear-Hörer liegen jetzt unbenutzt rum, weil wir es nicht hinbekommen haben.

Wäre nicht dafür ein digitales Pult besser geeignet?

Ihr seht: ich habe wirklich kaum Ahnung.

Kurz vorab: ich kenne mich mit dem Thema Mischpult gar nicht aus, das machen bei uns in der Band der eine Gitarrist und der Keyboarder.

Ausgangslage: wir sind eine reine Hobbyband (Coverband) und proben einmal die Woche im eigenen Proberaum.
    Auftritte haben wir eher selten (3-4 pro Jahr vor Corona).

Da unser Soundmann (der immer treu aus 50 km für die Auftritte anreist) sein älteres analoges Mischpult, welches er uns aktuell zur Verfügung stellt, verkaufen will,
    müssen wir uns jetzt um einen Ersatz kümmern.

Unser Gitarrist würde ein anloges Yamaha (16 Kanäle) bevorzugen, weil er sich mit den Yamaha-Pulten auskennt.

Für mich ist das grundsätzlich auch OK, stelle mir aber die Frage, ob man nicht doch ein digitales Pult bevorzugen sollte?
    Unser Gitarrist meinte dazu, dass er keine Lust habe, sich in die digitale Welt einzuarbeiten.

Daher meine Frage: ist der Umstieg von analog auf digital tatsächlich so schwierig?
    Oder ist das machbar?

Danke nochmal für das Feedback.

Ich hatte beim Versender 2 Gibraltar Sitze angefragt (beide rund, der eine mit einer speziellen schwitzsicheren Oberfläche, der andere mit einer nach oben gewölbten Sitzfläche).
    Welcher denn "besser" sei.
    Antwort: beide nicht gut (warum verkaufen sie die dann) nimm den Tama mit Sattelsitz.
    Der war auch in einer anderen FArbe gerade günstig.
    Also habe ich mich dazu verleiten lassen, den zu bestellen.

Gut, Rücksendung ist schon weg, insofern kein Schaden für mich, aber als Fazit: selber testen.