Beiträge von st_b

Also dass beim Streaming auf mp3 oder andere komprimierte Formate gesetzt wird ist absolut verständlich und da sehe ich auch nichts verkehrtes dran.
    Auch kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich selbst kaum einen Unterschied zwischen einem guten mp3 und einem lossless Format höre. Trotzdem würde ich vermutlich davon absehen, mp3s zu kaufen, wenn ich etwa vorher viel Geld in eine gute Abspielmöglichkeit investiert habe.

Klar macht es einen großen Unterschied, ob jemand mit billigen Kopfhörern oder mit guter Hifi-Anlage Musik hört, jedoch ist das für die Diskussion meiner Meinung nach nur minder relevant. Der mit den billigen Kopfhörern ist mit größter Wahrscheinlichkeit mit passablen mp3s zufrieden. Der mit der teuren Hifi-Anlage fragt sich aber vielleicht wieso zum Einen er selber viel Geld für einen tollen Musikgenuss investiert hat und zum Anderen bei der Musikproduktion 100.000e Euros und Dollars fließen, nur um das beste Equipment und die besten Musiker/Techniker/Produzenten am Start zu haben nur um am Ende ein in der heutigen Zeit unnötiges mp3-Komprimat zu bekommen.

Im Grunde ist es doch so, dass in der langen Geschichte von Tonaufnahme und -wiedergabe, man immer irgendwo "limitiert" war - und wenn es nur darum ging, den Mix und Master so zu gestalten, dass das Audio in die Rille der Schallplatte passt. Trotzdem hat man immer versucht, das Bestmögliche rauszuholen. Das hat durchaus auch seinen Reiz, wie ich finde.
    Trotzdem kommt mir der Gedanke, dass wir jetzt im digitalen Zeitalter (zumindest was die Abspeicherung von Musik angeht) quasi ohne diese Grenzen dastehen und jetzt freiwillig alles komprimieren.

Beeble, deine TV-Analogie finde ich sehr interessant. In dieser Branche geht's ja schon lange soweit, dass das ganze Zeug so sehr HD und was weiß ich wie produziert wird, dass vieles (und davon so manches auch unpassenderweise) absolut surreal aussieht. Und auf einem 10 Jahre alten Fernseher einen Film ohne HD zu schauen geht für viele gar nicht! Da fahr ich doch lieber gleich zum Mediamarkt und kauf mir einen teuren neuen! (Und am Weg dahin höre ich gratis Musik auf Spotify ;) )

Ich möchte an dieser Stelle auch festhalten, dass ich mit dem Thread nicht die Absicht habe ein Industriebashing zu starten. Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden mit den Möglichkeiten zum Musikhören in der heutigen Zeit. Himmel noch eins, ich höre sogar gerne meine ach so schlechten CDs aus den 90ern, ziemlich oft sogar auf nicht idealen Stereoanlagen oder Küchenradios. Und natürlich höre ich auch total viel mp3s und andere komprimierte Formate und das passt auch alles so.
    Mir ist das nur gestern durch den Kopf gegangen und auch wenn es vermutlich nur reine Kopfsache ist, stört es mich ein wenig, wenn man in der heutigen Zeit in der Mehrheit "nur" mp3s zu kaufen bekommt.

Danke für die Links!

Hallo in die Runde.

Leicht angeregt von dem Tool-Thread hab ich mir mal kurz Gedanken über digitale Musikformate und die digitalen Kaufmöglichkeiten von Musik gemacht.
    Nach zugegeben recht kurzer Recherche hab ich ohne Überraschung festgestellt, dass im digitalen Musikvertrieb das mp3-Format am weitesten verbreitet ist und mir daraufhin gedacht, dass das für so manchen audiophil veranlagten Musikkonsumenten wohl nicht zufriedenstellend ist.

Ich bin zwar selber auch ein Fan davon "etwas in der Hand zu haben" - z.B. CD oder Vinyl - sehe aber durchaus viele positiven Seiten von digitaler Musik.
    Auch bin ich durchaus gewillt Musik digital nicht nur zu streamen, sondern eben auch zu kaufen und da erscheint auf den ersten Blick ein verlustfreies Format attraktiver als ein mp3. Klar - das sind deutlich größere Datenmengen, aber ist das heute wirklich noch ein Problem?

Bei Kaufabsichten wird man wie gesagt mit mp3 recht schnell fündig, aber wie siehts mit Verkäufern/Onlinestores aus, die auch andere Formate anbieten?
    Bei Amazon etwa gibt's so wie's aussieht digital nur mp3 zu kaufen.
    Bei Bandcamp hingegen kann der Verkäufer selber aussuchen, welche Formate er anbieten will. Dafür wird man da eher Independent Artists finden und nicht viel vom Mainstream.

Wo kauft ihr digital Musik und in welchem Format?

Greets
    Stefan

Jup da höre ich schon auch etwas zerren. Etwa bei den Fills um 10:50 herum oder bei 8:47.

For the record: ich höre das derzeit mit einem kostenlosen Spotifyaccount.

Leider ist Google mittlerweile so kommerziell vermüllt, dass man sich den Wolf sucht und immer wieder auf Seiten landet, die bestimmte Produkte hervorheben und andere gar nicht erwähnen. Daher greife ich einmal wieder aud das bewährte Portal DRUMMERFORUM zurück.

Ganz genau. An dieser Stelle ein Hoch auf das Drummerforum!
    Was ich auch für ganz gute Informationsquellen halte sind bonedo.de und amazona.de - wenn die ein Gerät testen, habe ich immer das Gefühl, dass es schon richtig gemacht wird und man am Ende nicht bloß einen Werbeartikel liest.

Ich habe mit den Mobile Recordern von Zoom bisher gute Erfahrungen gemacht, das wären bei mir der H5 und der H6 - letzteren habe ich nur einmal geliehen und somit keine Langzeiterfahrung.
    Was ich auch mal gehabt habe, war ein Mobile Recorder von Roland, ich glaube das war ein r05 oder so ähnlich. War auch nicht schlecht soweit ich mich erinnere, den hab ich aber nie im Proberaum mit der ganzen Band verwendet.

Den H5 hab ich gelegentlich bei Bandproben im Einsatz gehabt. Wenn's im Raum halbwegs gut klingt, konnte ich auf der Aufnahme immer jedes Instrument deutlich raushören (das waren in meinem Fall Drums, 2xGit, Bass, Vocals).
    Der Bass hat dann meist nicht so viel Power gehabt. Gehört hat man ihn trotzdem und man hätte das bestimmt auch besser positionieren können. Alternativ könnte man - sofern ein Ausgang am Bassamp verfügbar - den Bass noch extra anstöpseln, dann hat man eine Stereospur von den Recordermikros und eine zusätzliche Spur Bass, die man dann ggf. leicht dazumischen kann. Das selbe könnte man auch mit der BD machen, falls sie zu wenig durchkommt.

Was genau meinst du mit deinem Punkt 3? Dass du die Main Outputs vom Mischpult an den Recorder stöpselst zum Aufnehmen?

Und gibts jetzt auch Meinungen dazu?
    Ganz durch bin ich noch nicht, die letzten zwei Nummern sind sich noch nicht ausgegangen, die werd ich mir später beim Kochen noch anhören.

Was ich bis jetzt gehört hab find ich aber nicht schlecht. Ruhiger als die Vorgänger, aber irgendwie hab ich das fast so erwartet. Klingt immernoch deutlich nach Tool.

Kürzlich hatten sie doch schon den Albumtitel-gebenden Opener auf Youtube vorab veröffentlicht. Hatte ich mir schon angehört. Hmm ja ... m.E. können sie nicht mehr so ganz an die alten Qualitäten anknüpfen. Aber hoffentlich wird das Album nicht auch so eine Enttäuschung wie das letzte A Perfect Circle Album (Maynard singt dort auch).

Tja zu Zeiten dieser alten Qualitäten waren die Herren halt auch noch um einiges jünger. Die gehen auch schon auf die 60 zu, oh mann ist das crazy :wacko:
    Das Problem mit diesen alten Qualitäten ist meiner Meinung nach auch, dass Tool mit Lateralus eines dieser unübertroffenen Alten geschaffen hat. Ich hoffe, das neue Album wird cool, aber sowas Geniales wie Lateralus traue ich mich nie und nimmer zu erwarten.

Ja wieso nicht. Vielleicht könnte man noch überlegen, ob man nur solche hinschreibt, wo nicht eine Band mit ihrem fixen Langzeitdrummer gearbeitet hat. Sonst könnte man zig Stones, Beatles, Police etc... mit immer dem selben Drummer hinschreiben und dann wird die Liste womöglich unnötig unübersichtlich.

Spontan fällt mir ein:
    Michael Jackson - Beat It - Jeff Porcaro

Bzgl. Latenz steht eh in deinem verlinkten Artikel "15 Millisekunden konzeptionell bedingte Latenz" und ich glaub ich hab das auch in irgend nem Interview mal so gehört. Wie sich das ganze in der Kombination mit dem normal mikrofonierten Set anhört, kann man ja in vielen der Videos sehen.

Man braucht zusätzlich zu dem SP Equipment noch ein Audio Interface mit entsprechend vielen Kanälen (inkl. Phantompower) und das ganze funktioniert sowohl mit normalen Fellen als auch mit Meshheads.

Dieses Vorführvideo von Ende 2018 finde ich recht gut und informativ:
    https://youtu.be/3G1o6b94SJw

Und weil ich's grad selbst angehört hab, hier noch eine Performance mit Meshheads von dem großartigen Ian Chang:
    https://youtu.be/Esx5DWioUWY

Ist ja lustig, ich bin selbst erst vor zwei drei Tagen mal wieder über Sensory Percussion gestolpert. Ich find das unglaublich beeindruckend, was das System augenscheinlich kann und auch was so manche Leute damit machen.

Die Shadows & Lights Performance von Antonio Sanchez und die von Marcus Gilmore finde ich schon ziemlich geil.

Ich glaub früher oder später werde ich mir das zulegen.

Das stimmt und es ist wahrscheinlich auch nix verkehrt daran, sich ein XR18 zuzulegen.

Aber auch Softwareentwicklung kostet seinen Preis und wenn ich nur Aufnehmen will bevorzuge ich auch das Gerät, bei dem das Geld in der Entwicklung halt eben in genau diesen Softwarebereich geflossen ist und nicht in eine Livemixingoption etc.

Wenn man diese Möglichkeiten haben will ist das natürlich super. Der bisherige Stand der Dinge, so wie ich das verstanden hab, ist aber der, dass der Threadstarter einfach was will, um sich selber aufnehmen zu können.

Das XR18 hat sicher ein top Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich aber die Hälfte der Leistung nicht brauche nützt mir das nicht wirklich was. Da würde in der vorliegenden Situation eher das Behringer UMC1820 auschecken.

Für den Preis des Focusrite gibt es auch das XR18 vom B. Vielleicht ist das ja eine Option. Da hast du dann Mixer und Audiointerface in einem.

Das würde ich nur kaufen, wenn ich wirklich all diese Features brauche.

Bisher will der Schnarre aber lediglich was für's Drumrecording. Da würde ich auf jeden Fall bei gleichem Preis immer das Audio Interface, welches genau für diesen Zweck gebaut wurde, so einer Eierlegendenwollmilchsau, von der ich die Hälfte der Nutzungsmöglichkeiten gar nicht brauche, vorziehen.

Ja, wenn du dein Schlagzeug mehr oder weniger komplett mikrofoniert aufnehmen willst, ist ein Audio Interface auf jeden Fall die richtige Wahl. Damit bekommst du jede einzelne Spur in deine Recordingsoftware.
    Ich würde ein Interface mit 8 Mikro-Eingängen nehmen. Das sollte erstmal reichen. Viele Interfaces lassen sich erweitern, aber nicht alle.

Das schon empfohlene Scarlett 18i20 hat einen guten Ruf und sollte für dich gut passen. Das hat 8 Mikrofoneingänge und lässt sich ggf. über ADAT mit entsprechenden Interfaces/Preamps erweitern.

Ich hab auch damit gerechnet, dass viele Steine in meine Richtung fliegen st_b . Ich kenne durchaus den Unterschied von billigen Mikrofoneingängen eines Laptops und hochwertigen Soundkarten und würde nicht im Traum daran denken, ein tolles Schlagzeug auf die Art und Weise abzunehmen.

Dann ist ja gut :D
    Wie gesagt, ich wollte ja auch keine Steine legen. Kam mir nur irgendwie komisch vor die Kombi von teuren Mikros und Klinkeneingang am PC.

Ohne dich jetzt entmutigen zu wollen, möchte ich doch folgendes loswerden:

Mir kommt es sehr komisch vor, wenn jemand mal eben um die 500 € für Overheadmikrofone ausgeben will, jedoch ganz offensichtlich so wenig Ahnung vom Recording hat, dass er die Mikros in den Miniklinke-Eingang vom Laptop stecken will.
    Irgendwie rieche ich da schon Enttäuschung am Horizont, wenn man dann mit all der Mikrofonie halt doch nur bescheiden klingt.

Klar, wenn du dich voll in die Materie Drumrecording reinhängen willst -> go for it!
    Dann aber auf jeden Fall mit vernünftigem Audio Interface. Für Drumrecording auf jeden Fall mit 8 XLR-Eingängen.
    Studiomonitore oder zur not - wenn auch nicht optimal - gute Kopfhörer einplanen.

Ich würde auch auf die Einmessung der Stereoanlage pfeifen bzw. das von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt und das nötige Zeugs dafür hat.

Ohne Audio Interface gäb's noch die Option mit nem Mobilerecorder. Da kann man auch schon gute Ergebnisse bekommen und lernt ein wenig, mit der ganzen Recordingmaterie umzugehen und dann je nach Lust und Laune upgraden.
    Hier ein Soundbeispiel von mir: https://www.facebook.com/10001…1/videos/645147709228621/
    Die Drums sind einfach im Proberaum mit einem Zoom H5 (ohne zusätzliche Mikrofone) aufgenommen und dann natürlich bearbeitet (EQ, Kompressor, irgendwas distortionmäßiges).
    Wenn ich nun wollte, hätte ich noch die Möglichkeit 2 Mikros dranzuhängen. Beim H6 könnte man dann schon 4 Mikrofone dranhängen und das Gerät selber als Overhead verwenden.

Weit aus dem Fenster gelehnt

Stimmt, es ist aber derzeit auch recht warm, da bin ich gerne draußen :D

Jedenfalls konnte die BD nicht mit anderen, die daneben standen, mithalten.
    Und wie ich oben schon schrieb, hab ich das auch schon aus anderen Mündern gehört. Muss man natürlich nicht alles für bare Münze nehmen, aber das sind meine "Renownerfahrungen" - aktiv und passiv wenn man so will.
    Kann natürlich auch viel mit Fellen, Stimmung und Spielweise etc. zusammenhängen.

Und Gretsch muss auch nicht gleich Gretsch sein, denn zwischen deinen USA Customs und den Renowns liegt ein vierstelliger Eurobetrag ;)

Aber wie immer gilt: nach Möglichkeit am besten selbst ausprobieren.