Also dass beim Streaming auf mp3 oder andere komprimierte Formate gesetzt wird ist absolut verständlich und da sehe ich auch nichts verkehrtes dran.
Auch kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich selbst kaum einen Unterschied zwischen einem guten mp3 und einem lossless Format höre. Trotzdem würde ich vermutlich davon absehen, mp3s zu kaufen, wenn ich etwa vorher viel Geld in eine gute Abspielmöglichkeit investiert habe.
Klar macht es einen großen Unterschied, ob jemand mit billigen Kopfhörern oder mit guter Hifi-Anlage Musik hört, jedoch ist das für die Diskussion meiner Meinung nach nur minder relevant. Der mit den billigen Kopfhörern ist mit größter Wahrscheinlichkeit mit passablen mp3s zufrieden. Der mit der teuren Hifi-Anlage fragt sich aber vielleicht wieso zum Einen er selber viel Geld für einen tollen Musikgenuss investiert hat und zum Anderen bei der Musikproduktion 100.000e Euros und Dollars fließen, nur um das beste Equipment und die besten Musiker/Techniker/Produzenten am Start zu haben nur um am Ende ein in der heutigen Zeit unnötiges mp3-Komprimat zu bekommen.
Im Grunde ist es doch so, dass in der langen Geschichte von Tonaufnahme und -wiedergabe, man immer irgendwo "limitiert" war - und wenn es nur darum ging, den Mix und Master so zu gestalten, dass das Audio in die Rille der Schallplatte passt. Trotzdem hat man immer versucht, das Bestmögliche rauszuholen. Das hat durchaus auch seinen Reiz, wie ich finde.
Trotzdem kommt mir der Gedanke, dass wir jetzt im digitalen Zeitalter (zumindest was die Abspeicherung von Musik angeht) quasi ohne diese Grenzen dastehen und jetzt freiwillig alles komprimieren.
Beeble, deine TV-Analogie finde ich sehr interessant. In dieser Branche geht's ja schon lange soweit, dass das ganze Zeug so sehr HD und was weiß ich wie produziert wird, dass vieles (und davon so manches auch unpassenderweise) absolut surreal aussieht. Und auf einem 10 Jahre alten Fernseher einen Film ohne HD zu schauen geht für viele gar nicht! Da fahr ich doch lieber gleich zum Mediamarkt und kauf mir einen teuren neuen! (Und am Weg dahin höre ich gratis Musik auf Spotify
)
Ich möchte an dieser Stelle auch festhalten, dass ich mit dem Thread nicht die Absicht habe ein Industriebashing zu starten. Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden mit den Möglichkeiten zum Musikhören in der heutigen Zeit. Himmel noch eins, ich höre sogar gerne meine ach so schlechten CDs aus den 90ern, ziemlich oft sogar auf nicht idealen Stereoanlagen oder Küchenradios. Und natürlich höre ich auch total viel mp3s und andere komprimierte Formate und das passt auch alles so.
Mir ist das nur gestern durch den Kopf gegangen und auch wenn es vermutlich nur reine Kopfsache ist, stört es mich ein wenig, wenn man in der heutigen Zeit in der Mehrheit "nur" mp3s zu kaufen bekommt.
Danke für die Links!