Machen einige hier und sollte kein Problem sein.
Greets
Beiträge von st_b
-
-
Jup solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Es gab zum Beispiel mal einen Gig in einer Bar in der mir der Wirt schon vor dem ersten Hallo ein unfreundliches "Das ist hier nicht der Madison Square Garden" entgegenschmetterte als ich meine Bassdrum reingetragen hab. Auch hier war beim Gig der Laden gut gefüllt, die Stimmung gut und die Leute haben ordentlich gebechert. Leider haben wohl die Einnahmen der Bar nicht gereicht und so war der Wirt gezwungen uns unsere Handvoll Softdrinks zu berechnen und ohne Bezahlung nach Hause zu schicken.
Ich war damals neu in der Stadt und da will man natürlich jeden Gig spielen. Aber sowas mach ich bestimmt nicht mehr. Mehr noch, ich geh nicht mal mehr als Kunde zu Konzerten von Freunden in der Bar.Aber jetzt das Hut-Thema mal von einer anderen Seite betrachtet:
Es soll ja auch Menschen geben, die wirklich professionelle Musiker sind, also so richtig mit Selbstständigkeit und Finanzamt und Versicherung. Und es gibt ja durchaus Situationen, in denen man nachweisen können sollte, dass man mit dem was man macht ein vernünftiges Einkommen erzielt.
Als Beispiel fällt mir ein wenn man etwa in die KSK will, dann wollen die Rechnungen sehen, die belegen, dass man professionell arbeitet. Wenn ich denen sage, sowas hab ich nicht, weil ich nur auf Hut spiele, dann wird das wohl nix werden.
Wie händeln das denn die ganzen Hutspieler?
Oder ist das Hutspielen nur gut, solange man einen anderen Job hat oder noch Student ist? -
mannmannmann... ich kanns echt nicht mehr erwarten, dass da mal ein neues Album kommt.
Hoffentlich dann auch endlich mit Europatour (für die man dann hoffentlich irgendwie Tickets ergattert)! -
Ministory:
Es gibt ja diese Gigs, von denen man im Vorhinein schon weiß, dass mehr oder weniger niemand kommt. Wir haben ihn trotzdem gespielt, weils ein guter Deal für weniger Miete im Proberaum war und so eine Liveprobe ja auch gutes Training ist.
Ich glaub es kamen dann tatsächlich so 2 - 5 Leute... egal. Was an dem Konzert etwas skurril war, war wer beim Soundcheck daher kam. Da war nämlich auf einmal ein Pfau!
Also war's den Gig ja doch irgendwie wert... wie oft spielt man schon mal für einen Pfau? -
Ob das telefonisch geht, weiß ich nicht (und wage ich zu bezweifeln).
Es gibt aber neben jeder Anzeige einen Button "Anzeige melden", da kann man dann ebay über einen Betrugsverdacht informieren. -
Hi Rene,
ist natürlich immer von den persönlichen Vorstellungen und Anforderungen abhängig, aber ich finde man kann mit diesen Zoom Teilen schon ganz vernünftig arbeiten. Ich verwende für mich im Proberaum das H5 und kann damit schon recht gute Ergebnisse bekommen, bei denen eigentlich alles recht vernünftig rüberkommt. Ich schließe dafür einfach ein BD- und ein Snaremikro an den Recorder an und verwende die eingebauten Mikros als Overhead; das funktioniert gar nicht so schlecht. Beim H6 könntest du bei Bedarf noch zwei zusätliche Mikros anschließen, ich kann mir vorstellen, dass man damit (zumindest bei Standardsetups) schon vernünftig arbeiten kann.
Das ganze wird auf SD Karte aufgenommen; und zwar jede Spur einzeln, d.h. du hast beim H6 mit vier angeschlossenen Mikros plus den zwei eingebauten am Ende 6 Audiodateien. Karte in den Computer, Dateien runter und in die Audiosoftware und los geht der Mixingspaß.
Bgzl. Software kenn ich mich nicht wirklich gut aus, aber kann aus Erfahrung sagen, dass wenn man sein Drumset vernünftig nach seinem Geschmack stimmen kann, mit den Mikrofonpositionen ein bisschen rumexperimentiert und mehr oder weniger solide spielen kann, auch mit Audacity gut klingende Aufnahmen hinbekommen kann.
Ich hoffe das hilft ein wenig. LG -
Ich grab das hier mal wieder aus, um dem Typen meine Bewunderung auszusprechen.
Mittlerweile spielt er ja bekanntlich bei den Queens Of The Stone Age.
Mit denen hat er das dieses Jahr erschienene Album eingetrommelt und tourt derzeit mit ihnen. Ich hatte das Vergnügen die Truppe letzte Woche in Hamburg zu sehen. Hat mich total umgehauen!Für Interessierte gibt's hier ein aktuelles Interview mit ihm:
https://www.moderndrummer.com/…-stone-ages-jon-theodore/ -
Oh yeah! Mit dem Video hab ich Anderson Paak kennengelernt, find ich sehr cool.
Überhaupt kann man in dieser Tiny Desk Konzertserie viele tolle Sachen finden. Kann ich nur empfehlen, da mal ein bisschen durch zu stöbern!
Seit gestern gibt's z.B. einen Clip mit den Roots (in diesem Fall Questlove mit 7 Bläsern und 2 Sängern/Rappern):
https://www.youtube.com/watch?v=eB4oFu4BtQ8 -
Ach ja... es gibt gegen wegfliegende Sticks auch solche komischen Stick-Schlaufen, die nutzt Dennis Chambers. Komme jetzt nicht auf den Namen.
Edit: Gefunden. Stick Twirl. https://www.thomann.de/de/stick_twirl_st…ntrol_clips.htm
Wow. Und als nächstes macht Lance Armstrong Werbung für Stützräder oder was? -
Hallo in die Runde.
Ich weiß, ist mega kurzfristig, aber gibt's zufällig jemanden, der morgen oder übermorgen von Hof (Bayern) nach Berlin unterwegs ist und eine Hi Hat transportieren könnte?
Beste Grüße
Stefan -
meiner Meinung nach würde ein guter und seriöser Lehrer nicht oder nur indirekt mit Büchern arbeiten.
Wenn ich fragen darf... wieso?Dass ein Lehrer sich nicht ausschließlich auf ein Buch beschränkt und einfach nur umblättert, wenn eine Seite irgendwie geschafft wurde, sollte klar sein. Aber wiso man auf Bücher verzichten soll, verstehe ich nicht.
-
Also so wie ich das höre ist das ungefähr so:
Das Ding startet auf 4 und landet auf der nächsten 4; es folgt größtenteils einem 3 über 4 Muster.
Ich schreib das mal als 1/16 auf. Die erste Snare ist die 4 und das X ist die 4 im nächsten Takt.
Sn - Sn - BD - Sn - Sn - BD - T - T - BD - T - T - BD - T - BD - T - BD -X
Das X steht für Snare und CrashJetzt ist das Fill aber nicht in 1/16, sondern in 1/32. Wenn du jeden Schlag, den ich geschrieben hab doppelst, kommst du da hin und bist, so wie ich das hier höre, ziemlich nah bei dem, was der Drummer im Video macht.
-
Wunderbar. Alles ist erlaubt und man kann durchaus mal etwas deutlich anzeigen, wie in deinem Video. Auch lautes Zählen ist erlaubt.
Wir haben in unserer Band einen Song mit einem bzgl. der Dauer freien Intro. Ich zähl dann einfach immer laut, wenn's weitergeht. Man kann das hier bei Sekunde 20 sehen (im Mix hört man es jedoch fast nicht). Das selbe mach ich bevor's am Schluss nochmal laut wird, jedoch ist da die Kamera nicht auf mir und man bekommt's dann im Video nicht mit.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=gOGHf0BCpqE[/video] -
Jetzt dachte ich schon ich hätte eine weitere schlimme Nachricht verpasst!
Taylor Hawkins Gedächtnis Set??
Der Taylor Hawkins ist weder tot noch dafür bekannt Concert Toms zu spielen. Oder gibt's da noch nen anderen mit selbem Namen?Bzgl. der Abnahme: ich probier grade ein bisschen ohne Resos rum, um eben auch die Möglichkeit zu haben, von unten bzw. innen abzunehmen. Aber ich würd einfach mal beide Varianten ausprobieren und machen, was besser gefällt.
-
Klingt so, als hätte er einfach mit seinem elektronischen Schlagzeug gespielt, jedoch nicht dessen Sounds verwendet, sondern eben besagte Software gesteuert. Einmal komplett elektronisch und einmal einen Mix aus E-Set und echten Becken.
Wiso da jetzt zu Beginn des Zitats ein "Obwohl" steht versteh ich nicht ganz. Ist halt Wikipedia... da kann ja jeder reinschreiben. -
Hey Drummerkollegen!
Nachdem ich nun schon ein paar mal in der News-Sektion für Auftritte meiner Band geworben hab, dachte ich mir, ich kann die ja auch mal ordentlich vorstellen.
Wir heißen Faunshead, kommen aus Berlin und machen Rock; international, weil wir aus unterschiedlichen Ecken der Welt kommen.
Die Band gibt's so seit ca. 2 Jahren, in denen wir hart gearbeitet haben, Gigs in DE, CH, AT, FR und UK spielen durften und die tolle Möglichkeit hatten, in einem guten Studio ein Album zu produzieren.Nun ist letzte Woche endlich unser Debütalbum mit dem Namen "Can't Dance" erschienen.
Im Vorfeld sind 2 Singles mitsamt Musikvideo veröffentlicht worden, die könnt ihr hier hören und sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=EQItuESMyVw
https://www.youtube.com/watch?v=Bgjz42-99b8Wem das gefällt, ist herzlichst eingeladen, sich das ganze Album zu Ohren zu führen. Das sollte auf Spotify möglich sein bzw. ist das Ding auch ganz regulär käuflich erwerbbar - mehr oder weniger neumodisch als Digitalvariante, oldschool als CD oder noch viel oldschoolischer und auch schon wieder modern als Schallplatte.
Wem das gefällt und wer sich über die Band informieren will:
http://www.faunshead.com
http://www.facebook.com/faunsheadMit besten Grüßen,
Stefan -
Hi.
Bei uns im Proberaum ist einer ausgezogen, somit ist ab sofort ein Platz frei. Der Raum befindet sich im Rockhaus in der Buchberger Straße. - Ja, es sieht grade nicht gut aus ums Rockhaus, aber solange wir können bleiben wir und solange suchen wir einen neuen Mitmieter (und wenn wir ganz viel Glück haben können wir überhaupt länger bleiben).
Es stehen zwei Schlagzeuge im Raum, da kann man über Mitnutzung sprechen. Theoretisch hätte noch ein drittes Set platz, jedoch wäre der Raum dann voll und das wollen wir eigentlich nicht, da man dann keine Musiker mehr zum Proben mit in den Raum nehmen kann.
So wie es aussieht wird das zweite Schlagzeug Ende Mai auch den Raum verlassen.Wir sind zu zweit, du wärst Nr. 3. Die Nutzungszeiten werden über Google Kalender organisiert, das funktionierte bisher immer gut und es ist genügend Zeit für alle zur Verfügung.
Kosten:
60€ monatl.
zwei oder drei Monatsmieten Kaution
der Gebäudeschlüssel müsste einmalig gekauft werden (sind glaub ich zw. 20 und 30€)LG
Stefan -
Zum PDP Concept Maple kann ich nichts sagen, hab ich noch nie live erlebt.
Das Superstar muss ich selber oft spielen und ich muss sagen mittlerweile mag ich das gar nicht mehr. Ich erinnere mich noch, als ich vor einigen Jahren das erste Mal in so eine Hyperdrive BD getreten hab... da dachte ich nur mehr WOW! Was geht denn da ab, klingt ja mega! Mittlerweile hab ich mich daran sowas von sattgehört und kann's fast nicht mehr ausstehen. Auch komm ich mit diesen Maßen nicht wirklich klar und finde die ziemlich unflexibel. Klingt irgendwie immer gleich diese BD, egal wie ich dran drehe. Und mit den Toms komm ich auch nicht wirklich zurecht. Naja, vielleicht kommen andere damit besser klar und ich bin einfach kein Hyperdrive Trommler.
Für Stonerrock würde ich eine 22er oder 24er BD mit maximal 16" Tiefe, sowie 12, 13 oder 14 Racktom in durchschnittlicher Tiefe (also weder super kurz noch quadratisch lang) und ein oder zwei Standtoms 16x16 oder 18x18 empfehlen. Ich würde nach gebrauchten Pearls ausschau halten. Da gibts gebraucht ältere Masterserien des öfteren zu gutem Kurs. Oder bei Drums Direkt ist derzeit ein Sonor Force 3000 im Angebot, mit dem man bestimmt auch stonern kann (so glaube ich zumindest - selber hab ich nur mit der 2000 Serie Erfahrung).
Aber erlaubt ist natürlich was gefällt und wenn dein Stonerrock mit nem Hyperdrive super klingt dann passt das doch bestens.
-
Finde ich ein interessantes Vorhaben, welches bestimmt funktionieren kann. Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, sollte man sich vorher Gedanken über die Befestigung des BD Pedals machen, da dieses stabil stehen und nicht am BD Fell anstehen sollte. Wenn der Schlägel dann an einer etwas anderen Position auftrifft ist das ganz egal, solange es nicht allzuweit am Rand ist.
Dieses Thema kommt ja doch immer wieder mal auf. Hier mal meine Gedanken dazu:
Alle sprechen immer von der Bass Drum, die für die Kids zu groß ist. Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so das Problem. Man kann das mit einer 20" Bass Drum auf jeden Fall so hinbekommen, dass das Kind gut spielen kann. Was so manche Eltern übersehen ist, dass man die Snare Drum auch mal ein paar Zentimeter höher stellen kann und sie dafür mehr neigt. Dann kann man meistens mit der Snare ein gutes Stück weiter zurück (also in Richtung Bass Drum). Außerdem etwas, das schlagzeugunerfahrene Eltern oft nicht wissen: Die BD muss nicht unbedingt gerade vor einem stehen, sondern kann (bzw. sollte sogar) leicht schräg nach rechts (bei Rechtshändern) von dem Spieler weg stehen. So kann man mit der Snare auch gleich wieder etwas weiter vom Spieler weg.
Auf der anderen Seite würde ich das Schlagzeug für Kids ganz allgemein übersichtlicher Gestalten, als es viele tun. 2 Toms anstatt 3 reichen zu Beginn vollkommen aus und man kann dann auch gleich das Ridebecken für die Kleinen besser positionieren.PS:
Natürlich ist aber auch nichts verkehrt daran, ein Set mit kleinen Trommelgrößen anzuschaffen.PPS:
Meine jüngsten Schüler sind 5 und wenn die gelegentlich mal ans große Set dürfen (auch das ist übrigens nicht zu unterschätzen - die Anziehungskraft eines "richtig großen" Schlagzeugs auf Kinder) kommen die damit auch klar, wenn man sich kurz Zeit nimmt für die Einstellungen. -
edit
mattmatt war schneller und schreibt mir die Worte aus dem Mund