Beiträge von st_b

Ich hatte das auch oft, dass ich ein Minisetup für den Minigig brauchte und hab mir dann gebraucht eine 18er BD gekauft. Die ist nix besonderes und ein Noname (oder ich hab bis heute die Marke einfach nicht rausgefunden), aber funktioniert für genau diese kleinen Kneipengigs wunderbar und es wäre auch nicht tragisch gewesen wenn mal jemand seine Spirituosen darüber verschüttet hätte.
    Allerdings hatten wir immer ein BD-Mikro reingelegt, auch wenns keine Subwoofer gab.
    So hat das immer bestens funktioniert.

Eine andere Variante wäre auch eine 20er oder 22er zu nehmen und enorm zu kürzen, vielleicht auf ~8". Wenn das ein Profi macht kann das immernoch super und bassig klingen und man spart auch platzmäßig etwas mehr als mit den 4" Durchmesser.

Wir mussten mit der Band zweimal kurzfristig ein Auto mieten und haben das dann bei Enterprise gemacht. Ich weiß nicht mehr, welches Fahrzeug das war; wir waren zu viert und ich glaub es hätten sechs Personen reingepasst. Außerdem konnten wir unsere ganze Backline unterbringen (Drums, 2 Gitarrenamps, Bassamp und ich glaub um die 5 Gitarren).
    Ob da direkt bei dir um die Ecke was ist weiß ich nicht, aber die haben glaub ich einige Standorte in Deutschland.

Interessant. Da war auch ich von Anfang an skeptisch und hätte mir die Fußmaschine wohl nie gekauft. Hab sie dann aber geschenkt bekommen und muss sagen ich finde sie super angenehm zu spielen, jedoch ist in meinen Augen immernoch der Klappmechanismus absolut entbehrlich.
    Weil wenn man mal ehrlich ist, ist man für fast alle Gigs ohnehin auf ein Auto angewiesen und dann ist das Zusammenklappen der Fußmaschine jetzt auch nicht grade der Platzsparer, ohne den man ein größeres Auto bräuchte. Außerdem würde eine schlank konzipierte Tasche auch nicht so viel größer sein.

Naja, so eine ordentliche Hornsection braucht halt mal mehrere Musiker. Und die hier grooven mega! Interessant finde ich die Aufteilund des Drumbeats auf zwei Leute, da gibts auch ein ultrafunky Vulfpeckvideo, bei dem die das selbe machen.

Wenn wir schon grade bei den Tiny Desk Concerts und Hip Hop und Horns sind:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=eB4oFu4BtQ8[/video]

Jup solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Es gab zum Beispiel mal einen Gig in einer Bar in der mir der Wirt schon vor dem ersten Hallo ein unfreundliches "Das ist hier nicht der Madison Square Garden" entgegenschmetterte als ich meine Bassdrum reingetragen hab. Auch hier war beim Gig der Laden gut gefüllt, die Stimmung gut und die Leute haben ordentlich gebechert. Leider haben wohl die Einnahmen der Bar nicht gereicht und so war der Wirt gezwungen uns unsere Handvoll Softdrinks zu berechnen und ohne Bezahlung nach Hause zu schicken.
    Ich war damals neu in der Stadt und da will man natürlich jeden Gig spielen. Aber sowas mach ich bestimmt nicht mehr. Mehr noch, ich geh nicht mal mehr als Kunde zu Konzerten von Freunden in der Bar.

Aber jetzt das Hut-Thema mal von einer anderen Seite betrachtet:
    Es soll ja auch Menschen geben, die wirklich professionelle Musiker sind, also so richtig mit Selbstständigkeit und Finanzamt und Versicherung. Und es gibt ja durchaus Situationen, in denen man nachweisen können sollte, dass man mit dem was man macht ein vernünftiges Einkommen erzielt.
    Als Beispiel fällt mir ein wenn man etwa in die KSK will, dann wollen die Rechnungen sehen, die belegen, dass man professionell arbeitet. Wenn ich denen sage, sowas hab ich nicht, weil ich nur auf Hut spiele, dann wird das wohl nix werden.
    Wie händeln das denn die ganzen Hutspieler?
    Oder ist das Hutspielen nur gut, solange man einen anderen Job hat oder noch Student ist?

Ministory:

Es gibt ja diese Gigs, von denen man im Vorhinein schon weiß, dass mehr oder weniger niemand kommt. Wir haben ihn trotzdem gespielt, weils ein guter Deal für weniger Miete im Proberaum war und so eine Liveprobe ja auch gutes Training ist.

Ich glaub es kamen dann tatsächlich so 2 - 5 Leute... egal. Was an dem Konzert etwas skurril war, war wer beim Soundcheck daher kam. Da war nämlich auf einmal ein Pfau!
    Also war's den Gig ja doch irgendwie wert... wie oft spielt man schon mal für einen Pfau?

Hi Rene,
    ist natürlich immer von den persönlichen Vorstellungen und Anforderungen abhängig, aber ich finde man kann mit diesen Zoom Teilen schon ganz vernünftig arbeiten. Ich verwende für mich im Proberaum das H5 und kann damit schon recht gute Ergebnisse bekommen, bei denen eigentlich alles recht vernünftig rüberkommt. Ich schließe dafür einfach ein BD- und ein Snaremikro an den Recorder an und verwende die eingebauten Mikros als Overhead; das funktioniert gar nicht so schlecht. Beim H6 könntest du bei Bedarf noch zwei zusätliche Mikros anschließen, ich kann mir vorstellen, dass man damit (zumindest bei Standardsetups) schon vernünftig arbeiten kann.
    Das ganze wird auf SD Karte aufgenommen; und zwar jede Spur einzeln, d.h. du hast beim H6 mit vier angeschlossenen Mikros plus den zwei eingebauten am Ende 6 Audiodateien. Karte in den Computer, Dateien runter und in die Audiosoftware und los geht der Mixingspaß.
    Bgzl. Software kenn ich mich nicht wirklich gut aus, aber kann aus Erfahrung sagen, dass wenn man sein Drumset vernünftig nach seinem Geschmack stimmen kann, mit den Mikrofonpositionen ein bisschen rumexperimentiert und mehr oder weniger solide spielen kann, auch mit Audacity gut klingende Aufnahmen hinbekommen kann.
    Ich hoffe das hilft ein wenig. LG

Ich grab das hier mal wieder aus, um dem Typen meine Bewunderung auszusprechen.
    Mittlerweile spielt er ja bekanntlich bei den Queens Of The Stone Age.
    Mit denen hat er das dieses Jahr erschienene Album eingetrommelt und tourt derzeit mit ihnen. Ich hatte das Vergnügen die Truppe letzte Woche in Hamburg zu sehen. Hat mich total umgehauen!

Für Interessierte gibt's hier ein aktuelles Interview mit ihm:
    https://www.moderndrummer.com/…-stone-ages-jon-theodore/

meiner Meinung nach würde ein guter und seriöser Lehrer nicht oder nur indirekt mit Büchern arbeiten.

Wenn ich fragen darf... wieso?

Dass ein Lehrer sich nicht ausschließlich auf ein Buch beschränkt und einfach nur umblättert, wenn eine Seite irgendwie geschafft wurde, sollte klar sein. Aber wiso man auf Bücher verzichten soll, verstehe ich nicht.

Also so wie ich das höre ist das ungefähr so:

Das Ding startet auf 4 und landet auf der nächsten 4; es folgt größtenteils einem 3 über 4 Muster.
    Ich schreib das mal als 1/16 auf. Die erste Snare ist die 4 und das X ist die 4 im nächsten Takt.
    Sn - Sn - BD - Sn - Sn - BD - T - T - BD - T - T - BD - T - BD - T - BD -X
    Das X steht für Snare und Crash

Jetzt ist das Fill aber nicht in 1/16, sondern in 1/32. Wenn du jeden Schlag, den ich geschrieben hab doppelst, kommst du da hin und bist, so wie ich das hier höre, ziemlich nah bei dem, was der Drummer im Video macht.

Wunderbar. Alles ist erlaubt und man kann durchaus mal etwas deutlich anzeigen, wie in deinem Video. Auch lautes Zählen ist erlaubt.

Wir haben in unserer Band einen Song mit einem bzgl. der Dauer freien Intro. Ich zähl dann einfach immer laut, wenn's weitergeht. Man kann das hier bei Sekunde 20 sehen (im Mix hört man es jedoch fast nicht). Das selbe mach ich bevor's am Schluss nochmal laut wird, jedoch ist da die Kamera nicht auf mir und man bekommt's dann im Video nicht mit.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=gOGHf0BCpqE[/video]

Jetzt dachte ich schon ich hätte eine weitere schlimme Nachricht verpasst!
    Taylor Hawkins Gedächtnis Set??
    Der Taylor Hawkins ist weder tot noch dafür bekannt Concert Toms zu spielen. Oder gibt's da noch nen anderen mit selbem Namen?

Bzgl. der Abnahme: ich probier grade ein bisschen ohne Resos rum, um eben auch die Möglichkeit zu haben, von unten bzw. innen abzunehmen. Aber ich würd einfach mal beide Varianten ausprobieren und machen, was besser gefällt.

Klingt so, als hätte er einfach mit seinem elektronischen Schlagzeug gespielt, jedoch nicht dessen Sounds verwendet, sondern eben besagte Software gesteuert. Einmal komplett elektronisch und einmal einen Mix aus E-Set und echten Becken.
    Wiso da jetzt zu Beginn des Zitats ein "Obwohl" steht versteh ich nicht ganz. Ist halt Wikipedia... da kann ja jeder reinschreiben.