ACHTUNG: Das Folgende bezieht sich alles nur auf eine richtige Rock-Situation und nimmt Bezug auf ein "klassisches" Restaurantambiente, also kein ausgewiesenes Hardrock-Beisl. Bei Jazz oder R&B etc. ist das alles natürlich auch ganz was anderes.
Meine Meinung dazu:
Wenn ich nicht eine super Gage bekomme spiele ich keinesfalls in Restaurants.
Denn spätestens wenn du die Bassdrum aufbaust und die ganzen Trommeln und Becken am Boden herumliegen wird der Chef zu dir eilen und dir jetzt schon damit auf den Wecker gehen, dass ihr in einem Restaurant seid und das ganze nicht zu laut sein soll.
Dann hast du die Wahl zwischen:
- Rocksongs total schlapp, ohne Biss, eben nicht Rock-like zu spielen. Dann wird der Barchef nur alle paar Songs rüberkommen und euch sagen, dass das Schlagzeug zu laut ist.
- Rocksongs so spielen, wie sie eben gehören. Dann wird der Chef ständig kommen und dir während der Lieder zu verstehen geben, dass das zu laut ist und im allerschlimmsten Fall das Konzert abbrechen.
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber das sind meine Erfahrungen; und das sogar in manchen Kneipen und Bars, also nichts mit gesittetem Restaurant. An die ein zwei Gigs in Restaurants oder Hotels möchte ich erst gar nicht denken.
Trotzdem meine Tipps:
Wenn die ganzen Toms nicht nötig sind, würde ich auf 2 Toms reduzieren. Das macht schon mal optisch einen nicht so lauten Eindruck für den Laien. Selbes gilt für Becken: Bei einem Beckenwald werden sich die meisten Wirte schon vor Soundcheckbeginn über zu hohe Lautstärken den Kopf zerbrechen.
Die BD: Ich würds zumindest ohne Mic probieren. Klar hast du dann nicht den gewünschten Bassschub durch die Subwoofer. Aber hey... Restaurant!
Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir ein E-Set auszuborgen. Und ich sage das als absoluter Hasser von E-Sets, wenns um "normalen" Drumsound geht.
Ansonsten: Kleines Setup auftreiben (20/12/14?), mit Hi Hat, 1 oder 2 (eher kleineren und dünneren) Crashes und ein Ride. Eine 14x6,5 Messingsnare und diese dann mit Rimshots bearbeiten ist möglicherweise auch nicht erste Wahl.
Vielleicht nochmal beim Wirt nachfragen, ob er sich schon bewusst ist, dass ihr eine Rockband seid und als solche eine gewisse Grundlautsärke habt. Wenn der Wirt damit nicht sehr erfahen ist, weist ihn darauf hin, dass das womöglich lauter ist, als er sich vorstellt.
Naja, ich hoffe ich hab dir nicht vorab schon den Spaß verdorben und wünsche trotzdem viel Spaß und Erfolg.