Aber WO genau klingt dann Deine Bassdrum WIE anders?
Bei mir aufm Klo und am Gipfel meines Hausberges, also über 2000 m über dem Meer. Wenn man so anfängt zu fragen, kann man soundtechnische alles relativieren, da keine zwei Locations die selben sind.
Die Frage ist dann auch, WO nimmt denn das Mikrofon den Schall WIE auf und wie klingt es dort.
Das ist - zwar nicht ganz alleine, aber doch zum Großteil - Arbeit des Tontechnikers. Er stellt die Mikros auf, nicht ich.
Und dann nochmal provokativ gefragt: Welcher Drummer zeichnet sich denn durch einen individuellen Bassdrumsound aus, der sich vom Mainstream absetzt?
Dann bin ich eben der Erste.
Nein, schon klar was du meinst und mal im Ernst:
War ein wenig überspitzt ausgedrück, ich bin ja auch kein Sound- und schon gar kein Stimmgott. Aber man kann sich trotzdem mit verschiedenen Ausprägungen des Sounds befassen und bei so manchen Tontechnikern (bzw. sind das oft Leute, die sich einfach so nennen oder das nebenher machen) im Amateurbereich scheitert es schon oft an der Vorstellung, dass eine Bassdrum auch anders sein kann als megafett mit Megaattack "In Your Face". Allerdings ist das wieder ein anderes Thema und gehört meiner Meinung nach nicht in diesen Thread.
Vor Ort heißt's einfach mit den Tontechnikern zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren und ein wenig zu vertrauen (der Tontechniker vertraut auch darauf, dass du ihm nicht aufs Mikro knüppelst und dann alle kaputt sind). Immer freundlich, dann sind auch alle glücklich. So habe ich fast immer gute Erfahrungen gemacht, menschlich wie auch musikalisch.