Danke allerseits für eure Antworten!
Hiermit kannst Du die Dicke als Funktion der Anzahl ausprobieren:
Die Seite hab ich auch schon gefunden und ist angenehm einfach um das Projekt zu veranschaulichen. Die Berechnung war aber eh nicht mein Problem, sondern einfach ob es Stabilitätseinbusen oder andere Probleme bei weniger Dauben und dünnen Kesseln gibt. Man sieht bei den Darstellungen natürlich super, dass man dann gleich eine ganze Menge mehr an Material abtragen muss.
Bzgl. der Optik/Symmetrie von Dauben und Böckchen mach ich mir eher weniger Gedanken, da ich zumindest derzeit dem Frevel nicht abgeneigt wäre, die Trommeln am Ende irgendwie farbig zu lackieren. Dass ich natürlich trotzdem so plane, dass ich nicht in ne Verleimung rein bohren muss, ist aber schon klar.
Auf jeden Fall hab ich mir das eh so irgendwie vorgestellt, dass weniger Dauben möglich sind aber mehr Arbeit und Material und dass dünnere Kessel auch gehen, aber ein Verstärkungsring dabei sicher eine gute Idee ist.
Naja... nun mal sehen, ob ich das irgendwann tatsächlich mal angehe oder ob das Projekt ein Hirngespinst bleibt. Oder vielleicht ein Mittelweg über nen Schlagzeugbauer, der mich auch mitanfassen lässt ![]()