Okay, wenn der Haben-Wollen-Faktor da ist, dann ist er da. Und wenn du das New Sound ausmustern möchtest - dafür habe ich Verständnis.
Zitat
Die Größen, Tomzahl etc. passen, der Sound ist laut vielen Drummern sehr gut und das Finish ist ein absoluter Traum für mich.
Wenn dir der Sound eines Starclassic nicht gefällt, wirst du auch mit anderen Oberklassesets vermutlich auf Kriegsfuß stehen.
Das SC B/B ist das Brot&Butter-Arbeitstier etlicher bekannter Musiker. Das Set ist robust, gut stimmbar, die Hardware wirklich gut. Wirklich was zu meckern findet man bei den Sets eigentlich nicht. Außer, dass es vielleicht nicht automatisch immer mit der Befellung kommt, die einem Vorschwebt... wobei wir hierzu kommen:
Zitat
Da ich vor hab noch viele Jahre viel zu spielen, investier ich das Geld gerne und ich bin überzeugt mit der richtigen Stimmung und den richtigen Fellen werde auch ich von dem Set schwärmen.
Wenn du dich für so ein Set entscheidest, wirst du das wahrscheinlich ein Vierteljahrhundert und länger spielen können, bevor da was wegbricht.
Bei der Befellung: Die Starclassics kommen mit Evans G2 clear auf den Toms und G1 coated auf Snare von Haus aus, auf der Bassdrum ist ein Evans EQ4 clear drauf. Also sehr gute Felle, die vermutlich keine weitere Investition in Felle vorerst in deinem Fall erfordern werden.
Zitat
Bin aber durchaus am überlegen ob es wirklich dieses Set sein muss oder ob ich was vom Gebrauchtmarkt nehme.
Sehr weise Überlegung. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder gute Angebote. Bei den älteren Starclassics solltest du aber wissen, dass die teilweise 100% Birke sind. Also nicht ganz dasselbe, was die neueren bieten (dennoch sehr gute Sets). Ein Oak oder Recording Custom ist natürlich auch was sehr gutes. Das Ascent wäre, wenn es Gebrauchtpreis sein sollte, etwas zu hoch vom Preis (wenn man von 'nem 5pc-Set ausgeht). Die wurden am Ende für ca. 1100 Euro neu verkauft, wenn ich mich recht entsinne.
Die Pearl BCX werden übrigens gerade sozusagen im "Ausverkauf" verscherbelt, wären also auch noch eine Option.
Haben nicht alle Läden mehr parat, aber einige...
Die entscheidende Grundfrage ist aber noch offen: Bist du anderweitig gut ausgestattet? Becken, Hardware? Oder muss da auch noch was eingeplant werden? Denn wenn da auch was neues kommen soll, aber nur begrenztes Budget da ist, sollte man vielleicht noch mal ganz anders planen. Vielleicht gibst du mal genauer bekannt, was du schon hast und noch brauchst. Ein Mittelklasse-Drumset kann erstklassig klingen. Schlechte Becken klingen dagegen einfach nur schlecht. Und eine Einsteiger-Snare ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei für den Tonmann, wenn es um eine Studioaufnahme geht.