Beiträge von Moe Jorello

Er hat sicherlich nie versucht, wie jemand anders zu spielen.

Und das ist ein großer Unterschied zu vielen heutigen Schlagzeugern, so dünkt mir. Wenn man hier und dort liest, diesen und jenen Youtube-Kram anschaut, Interviews liest und anhört, dann kommt immer das Thema Vorbilder auf und ich bin so unzählige Male darüber gestolpert, dass Leute Gadd oder Colaiuta oder Weckl oder Rich als ihre Idole nennen, als jene, die sie geprägt hätten - und als jene, denen sie nacheifern, die sie am liebsten gar übertrumpfen wollten. Hauptsache Komplex, kompliziert, schneller als der Rest. Also Olympia.

Da stelle ich mir natürlich die Frage, warum es den Leuten heutzutage scheinbar so schwer fällt, mal man selbst zu sein, auch mal mit weniger zufrieden zu sein? Einfach mal die nicht vorhandene Perfektion akzeptieren und mit dem "wenigen" Handwerkszeug, was man beherrscht, glücklich werden? (In einer Band nerven die Oberfrickler, so mein Eindruck, ohnehin ziemlich oft - egal ob Schlagzeug, Gitarre oder Keyboards oder... - und fliegen früher oder später raus, weil keiner ihre Ego-Show mehr ertragen mag/kann). Heutzutage muss immer alles noch beeindruckender, noch grandioser noch pompöser sein. Wo soll das enden? Wo bleibt das eigentliche, die Musik? Wenn alles zugeballert wird, bleibt - finde ich - kein Raum für die Entfaltung von Melodien, von Emotionen, Impressionen.

Ringo hatte den Mut, er selbst zu sein, seine "technischen Unzulänglichkeiten" zu akzeptieren. Er hat nicht krampfhaft versucht, ein technisch immer versierterer, komplizierterer Drummer zu werden. Nein, er war "bodenständig" und konzentrierte sich auf das essentielle der Musik. Und das richtig gut. Hut ab dafür. Vermutlich macht dieses "man selbst sein", gepaart mit ein wenig Demut, einen viel mehr zur "Legende", zum Vorbild, als einfach nur technische Perfektion im Wahnsinnstempo.

(so wie hier zu sehen.... :cursing: )

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

(Nutzen? ?( )

Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass jemand die Tempokönige Kévin Paradis, Yoshiki Hayashi, Randy Black oder Awaji Yukihiro als seine gang ganz großen Vorbilder, als Idole angepriesen hätte. Da kommen doch eher wiederholt die bekannten Namen auf den Tisch. Halt die bekannten "Persönlichkeiten" mit ihrem klar erkennbaren Stil, die sich auch zurückzunehmen verstehen/verstanden.

Dass man "Vorbilder" hat, ist okay. Das man von diesen Menschen, denen man positiver als anderen gegenüber eingestellt ist, musikalisch geprägt wurde bis zu einem gewissen Grad, auch logisch. Das immer wieder zu lesende/hörende Ansinnen, "so zu spielen wie XY", also 1:1 zu kopieren, habe ich dennoch nie wirklich verstanden. Klar würde auch ich gerne wie Bonham, wie Morello, wie Ringo, wie Williams und Gadd in einer Person spielen können. Kann ich aber nicht - nicht mal ansatzweise, bin ja auch keiner von denen, nicht mal ein halbes Gen von denen ist in mir. Ich kann nur was ich kann. Ich bin, wer ich bin. Ich spiele, so wie ich die Musik empfinde und ausdrücken möchte - oder: ich versuche es zumindest. Das ist technisch nicht wirklich umwerfend und auch bei weitem nicht so schnell, wie bei vielen anderen, aber das wenige, was ich kann, reicht, um meine Band und Zuhörer bislang glücklich zu machen. Würde ich nach meinem "Markenzeichen" suchen, wären es wohl "langsamere Fills" und dezentere Beckenakzente. Vielleicht, wenn ich Glück habe, habe ich damit ein Achtel eines Ringo-Gens in mir. Wenn ich damit auch ein Achtel seines Vermögens bekommen könnte, wäre ich glücklich. :D

Zitat von Drummer´s Eve

...man muss nicht alles können oder machen

Genau. :thumbup:

Vielleicht eine gute Ergänzung: Alle Evans Snareheads im Klangvergleich. Selbe Snare, selbes Tuning, selbe Mikrofonierung, selber Schlagzeuger. (Ich meine, das wurde hier nirgends bisher verlinkt)

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Selbst bei den frühen Beatles-Sachen ist es doch immer wieder erstaunlich, selbst mal andere Groove-Sachen dazu auszuprobieren - um dann festzustellen, dass das, was Ringo da gespielt hatte, einfach wie die Faust aufs Auge passte und jedes zusätzliche Extra ganz schnell den "Drive" aus den Liedern nimmt. Der Mann hatte und hat einfach ein großes Gespür dafür, was gut tut und was man lieber weg lassen sollte.

Mir fallen ehrlich gesagt spontan nur zwei Rock/Pop-Schlagzeuger aus den 60er/70ern ein, die das Musikalische ähnlich wie Ringo in den Vordergrund gestellt haben und auf unnötiges Gefrickel, pompöse Soli, große Starattitüden verzichtet haben (und das in einer Zeit, in der all das Hochkonjunktur hatte). Das ist einmal Hal Blaine von der "Wrecking Crew" und zum anderen Mike Botts, der bei "Bread" hinter der Schießbude saß, ursprünglich und eigentlich aber auch Studiodrummer gewesen ist.

Versuchen wir doch mal Struktur reinzubringen...

Jeder kann ja vielleicht mal kurz skizzieren, was er sich wünscht und was er neben Klönen bieten kann.

Wäre erwünscht:
    - Beckenvergleich
    - Snarevergleich
    - Fußmaschinenvergleich
    - Klangvergleich Ahorn/Birke/... Kessel
    - Klangvergleich Trommelfelle/Stimmung (Rogers)
    - Irgendein Workshop, falls da 'ne konkrete Idee besteht
    - Gemeinsamer Trommelspaß/Mini-Gig (evtl. mit Band)
    - Tauschbörse evtl. auch

Könnte liefern:
    - Drumset (bei Bedarf)
    - z.B. meine Tama SLP Snares
    - Masterwork-Becken
    - Yamaha FP9500D Direct-Drive Fußmaschine

Da ich ja sehr demütig, wenn ich so sehe, was Joe Morello selbst im hohen Alter noch mit ein paar "popeligen" Besen gezaubert hat.

[video]

[/video]

Das ist so nicht ganz richtig. Das Export wurde eingestellt, das Vision wurde eingeführt - jedoch in verschiedenen Ausführungen und preislich spürbar oberhalb des alten Export. Schlichte Linde-Birken-Kessel gab es beim Vision auf der einen Seite, Ahorn bzw. Birkenkessel auf der anderen Seite. Das ganze wurde nachher wieder aufgesplittet: Die VSX (also die Linden-beinhaltenden Kkessel) wurden aus der Serie rausgeschmissen, um Platz für die Rückkehr des neuen Export zu schaffen. Das Vision in der VM(aple)L bzw. VB(irch)L-Version wurde dann optisch ein wenig aufgepeppt, die Hardware hier und da noch einen Ticken besser, wenn ich mich nicht irre, so dass es Konkurrent für Stage-Custom und Silverstar wurde. Ganz auf dem Niveau der Mittelklasse-Konkurrenz war es, meine ich, nicht, aber dicht dran. Inzwischen ist das Vision vom Decade abgelöst worden, daher werden die letzten Visions im Aberkauf für einen Spottpreis verscherbelt. Dennoch: Robustes Set das eine Menge ab kann und recht leicht zu stimmen sein soll.

Das wäre richtig gut. Tolle Idee. :)

Und ja, denn doodle-Link sollte jemand in den ersten Post einbauen.

Klingt doch soweit gut. Falls das bei mir alles klappen sollte, kann ich auch noch ein Set in den Kofferraum wuppen. Z.B. mein weißes Starclassic, 20-12-14. Dann könnten zwei zusammen jammen und ein drittes Set steht für ausprobieren von Equipment parat. Becksensatz wäre auch kein Problem. Eine Band wäre schon lustig. Meine Gurkentruppe könnte ich vielleicht sogar für sowas gewinnen mit viel Überredungskunst. Aber Bier ist schon mal ein guter Anreiz. :)

Bremen wäre selbst für Hamburger nicht uninteressant. ;) Die Zollkantine sieht doch nett aus. Und wenn jeder mal was mitbringen kann zum ausprobieren (Snare, Ride, Hihat, Nüsse, Nüsse, Fußpedal, xyz...) wäre das echt toll. (da ließe sich ja eine Wunschliste erstellen, gell?) Verpflegungsmäßig kann man notfalls ja auch ein Buffet selbst machen, falls da nichts im Umfeld zwecks Verpflegung sein sollte. Jeder bringt was mit zum Futtern und Schlürfen.

Und wann ungefähr würde das allen in den Kram passen? Frühlingstreffen bzw. Frühjahrstrommelputz? Dann wäre genügend Zeit zum Organisieren da. Wochenende? Tagsüber? So viele Fragen. :)

Dann hätten die den Kinderkarren erst mal 30 Kilometer weit schieben müssen. :D

Hier ein wunderschöner Beitrag über und mit Wolfgang Haffner

[video]

[/video]

Kauf dem Bruzzi sein Basic Custom.

Will ja nicht meckern, aber muss dieser "Altländer Genitiv" sein? Das schmerzt beim lesen im Hirn.

Ansonsten: Klar, Bruzzi kann man ruhig was abkaufen. Ansonsten hier, frisch im Saarland eingetrudelt: Ein komplettes Premier-Set, 480 Euro VB mit allem drum und dran. https://www.ebay-kleinanzeigen…zubehoer/567341723-74-361. Keine Knaller-Becken, aber für den Start okay.