Hebbe: ZWEI Vorredner. ![]()
Die Frage, was ein Jazzset ist, wurde ja schon x-mal thematisiert und immer wieder wird- zu recht drauf verwiesen - dass wichtiger ist, wie man auf seinem Set spielt, als die Größe der Trommeln. Dieses stimmt auch, aber nur in gewissen Grenzen. Aber auch das ist schon thematisiert worden...
Wenn der TO nach einen Jazzset fragt, dann darf man vermutlich davon ausgehen, dass er die üblichen Verdächtigen meint, wie Hebbe schon sagte, 18-12-14. Oder 16er oder 20er BD. Und die Nachfrage nach einem speziellen "Jazzset" würde sicher nicht gestellt werden, wenn die bereits vorhandenen Kessel den Klangvorstellungen für den jeweiligen Jazz vollends entsprächen. Von daher empfinde ich die bisherigen Empfehlungen als zumindest nicht fehl am Platz.
Mit einer 24er Bassdrum hat Buddy Rich schön Big Band-Jazz gespielt, Bellson sogar mit 26er Bassdrums. Trotz alledem würde ich diese Bassdrums in einem kleinen Jazzclub oder in einem Lokal für dezenten "Fahrstuhljazz" nicht unbedingt ankarren sondern lieber zu 20" bis 16" greifen. Und für Latin/Jazz ist eine 18er oder 20er Bassdrum klanglich ziemlich passend, wie ich finde.