Also, ich nehme mir jetzt mal ein wenig Zeit für dich, denn so bist du hilflos am herumeiern.
Wenn man Becken sucht, aber keine Ahnung hat, wohin die Reise genau gehen soll, dann bietet es sich an, sich ein recht universelles Set als Ausgangspunkt zu besorgen. Da gibt es viele, die ein guter "Startpunkt" oder "Kompromiss" sind. Und bei diesem Set lohnt es sich, gebraucht zu kaufen, um nicht zu viel Geld auszugeben. Denn deine Reise wird an diesem Set dann seine "evolutionäre Reise" starten.
14-16-18-20. DER Standard zum Anfangen. Ob du da die Paiste B8-Schiene fahren willst (z.B. Paiste 2002), kannst nur du entscheiden, mehr Auswahl gibt es im Bereich B20, was so ziemlich alle anderen namhaften Hersteller in den "professionell orientierten" Serien benutzen (bis auf wenige Ausnahmen). Bei Zildjian, Sabian, Meinl & Co. ist B8 eher dem Einstiegssegment zuzuordnen.
Dann: Willst du klareren, silbrigen oder lieber warm, dunklen Klang haben? Orientiere dich da gerne an deinen "Lieblingsdrummern". Brilliante Oberflächen für Ersteres, traditionelle Oberfläche (mattiert) für Letzteres.
Gewicht: Starte mit einer mittelschweren Kategorie. Dann kannst du sinnig nach oben oder unten im Gewicht ausbauen/ergänzen.
Ein paar Optionen für ... du tendierst eher zu schneidend, hell, richtig? Dann schau dir Sabian AA, Zildjian A Custom, Meinl Byzance Brilliant, UFiP Class Brilliant an. Oder Masterwork Resonant, Istanbul Mehmet Radiant. Klanglich alles halbwegs dicht beeinander. Preislich nicht immer so ganz.*
Wenn du dich für ein Set entschieden hast, spiele es, lerne es kennen. Finde heraus, was dir gefällt, was dir fehlt. Und DANN suchst du schrittweise das, was du eigentlich brauchst. Denn ohne ein Basisset fehlt dir eine vernünftige Referenz, von der aus du bewertest, ob etwas geil oder kacke klingt. Du wirst dann rausfinden, ob dir die Becken zu leicht oder zu schwer/dick sind. Ob dir das doch zu sehr auf die Ohren von der Frequenz geht und du was tonal tieferes willst, ob die Becken zu lange oder zu kurz ausklingen. Ob zu viel oder zu wenig Glocke im Becken ist. Und und und.
Es wird Jahre dauern, bis du halbwegs angekommen bist bei dem, was DEIN Klang ist. Aber lasse dich davon nicht abschrecken, denn genau diese Reise, die Suche nach dir, deinem Klang, das ist das, was die Auseinandersetzung mit Becken erst richtig spannend macht.
*= Warum liste ich diese Serien auf? Weil diese auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und bei Nichtgefallen auch wieder zu verkaufen sind zum angemessenen Preis. B8 Becken muss man meist doch eher "verramschen" - Paiste 2002 und Co mal ausgenommen.