Beiträge von Moe Jorello

Glaube ich auch irgendwie. Ist auch völlig legitim. ;) (Wer verspürt denn hier nicht dann und wann kauflust, wenn man all die vielen schönes Sets sieht?) Wenn dem aber nicht so ist, würde ich erstmal den günstigen Weg wählen, sprich obige Vorschläge.

Was halt bei dem Ludwig Set definitiv anders wäre ist, dass ich anstatt der 10er Tom eine 12er Tom hätte.

Dafür alleine lohnt der Kauf eines Ludwig m.E. gar nicht. Dann würde ich alleine aus Kostengründen eher zusehen, dass ich ein 12er bei Tama in Auftrag gebe, sofern es nicht sofort erhältlich sein sollte.

Zitat

Abgesehen davon habe ich häufig gelesen, dass die Ludwig Sets einfach "runder" klingen.

Alles relativ. Ludwig hat eine 45er Gratung, so wie Tama auch. Einziger Unterschied: Bei Tama ist die Gratung nicht mittig, Das Ludwig ist dadurch vom Klang aber nur minimal anders. Ob man das heraushört? Bezweifle ich. Dann schon eher so eine deutlich andere Gratung wie bei z.B. Gretsch mit 30°.

Zitat

Ich stehe halt auf einen knackigen Sound ohne viel Sustain. Den Sound der 16er Standtom bekomme ich aber irgendwie überhaupt nicht hin.

Knackiger Sound ohne viel Sustain, das kann man eigentlich ohne große Probleme z.B. mit einem normalem Emperor Coated oder G2 coated machen. Das aufziehen und nach Bedarf mit Moongel oder z.B. Sporttape die Obertöne wegbügeln. Untenrum, also beim Resonanzfell, das Floortom höher stimmen, das verkürzt das Sustain. Wenn das immer noch zuviel Sustain ist: Sporttape ans Resonanzfell oder aber, was bei Studiomusikern nicht unbeliebt ist: Wattebäusche ins Floortom legen. Beim Schlag hast du erst mal den vollen Sound, die Bällchen fliegen ein wenig hoch und langen dann schnell auf dem Reso und dämpfen den Nachhall enorm ab. Und all das kostet viiiiel weniger als ein neues Set, bei dem du genauso mit dem Sustain von Null an kämpfen würdest. Ich würde das erstmal austesten an deiner Stelle. ;)

Zultan IST in vielen Fällen Turkish und daher steht der Yüksel bei den Becken öfter mal verewigt drinnen. Das große T-Kaufhaus gibt Becken, die gewisse Kriterien erfüllen sollen, in Auftrag. Firmen bewerben sich, weil T eine Abnahme von beispielsweise 600 Becken im Jahr verspricht. Der, der den Zuschlag bekommt, hat zwar Zultan oben drauf gedruckt, der Stempel ist aber der eigentlich Hinweis aus den Hersteller. Und die Zultan Caz sind z.B. - da bin ich mir zu 99% sicher - nichts anderes als Turkish Millenium Becken, also Jazzbecken aus der oberen Liga (Klanglich kein ewirklicher Unterschied zu erkennen und die Abdrehmuster und Gewichte sind auch quasi identisch). Und warum macht Turkish das? Weil sie sich so die Kosten für einen eigenen Vertrieb und Logistik sparen und so vermutlich auch mehr absetzen, als wenn sie unter dem Namen Turkish ihre Becken zu platzieren versuchen.

Mal 'ne doofe Nebenfrage: Welche Kesselmaße hat dein aktuelles Set und welche Befellung hast du? Fetter, druckvoller Klang hat sehr viel mit Fellen und Stimmung zu tun. Und wenn du nicht die Sweetspots beim Stimmen herauskitzelst, kann jedes Set dünn klingen. Und ich vermute mal, dass genau das das Problem ist. Und wenn deine jetzigen Kessel dir zu dünn vorkommen, musst du vielleicht größere Kessel ausprobieren, z.B. ein 24-13-18er Set.

Meines Erachtens ist das ziemlich egal, ob du das Ludwig oder das Tama spielst. Das ist als wenn du fragst, ob jetzt Coke light oder Coke Zero besser schmeckt (beides übrigens dasselbe, nur ein anderes Etikett aus Marketinggründen auf der Zero). Wenn sie identische Kesselmaße haben (insbesondere bei der Bassdrum) und gleiche Befellung und Stimmung wirst du kaum einen Unterschied feststellen können. Wenn du aber nach mehreren Jahren auf dem Tama einfach Lust auf was anderes hast, ist das 'ne andere Kiste. Dann wird dir das Ludwig besser gefallen, weil es einfach optisch etwas ein wenig anderes unter den Stöcken ist.

littledrummerboy, mir scheint, du suchst gezielt nach was neuem für dich. Bevor du hier bei jedem Set nachfragst, ob das was wert ist oder schrottig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du in einem eigenen Thread mal eine klassische Kaufberatung startest. Was suchst du genau wofür? Welches Budget steht zur Verfügung? Dann kann man dir evtl. gezielter beim gebrauchtkauf helfen. Nurso als Idee. :)

Ach, damit kann man auch ruhig in ein Studio gehen. Im Vergleich zu dem, was manche früher im Studio genutzt haben, ist das Catalina High-End.

nd.m: Dass das Pedal das erste Pedal ist, das wirklich das macht, was dein Fuss vorgibt, das bezweifle ich nicht. Vom Spielgefühl fand ich das Pedal im Laden ja auch ziemlich gut, sehr fein und direkt. Aber andere Drummer werden halt wieder andere Pedale besser finden, weil diese ihrer Meinung nach noch direkter für ihre Art zu spielen sind. Ist halt so, jeder tickt da anders. Was bei mir im Laden damals einfach kein Vertrauen erweckt hat, war diese - ich sage es mal bewusst überspitzt - dünn-klapprige Konstruktion. Es wirkt auf mich nicht, als wenn es viel aushält (insbesondere dieses "mit Spucke angeklebte Schlackerbändchen" und die einseitige Belastungsverteilung), sondern eher so ein filigranes Teil ist, das gestreichelt werden will und bei heftigerer Gangart anfängt zu heulen, weil die Schläge dem Beater so weh tun. Und ich persönlich hatte jedenfalls keine Lust, Geld für ein Pedal auszugeben, an dessen Langlebigkeit ich nicht wirklich glauben mag und dessen Langlebigkeit von diversen Nutzern als nichtexistent beschrieben wurde.

Wenn ich mich recht entsinne, haben mehrere Nutzer auch in diesem Forum dem Pedal den Rücken zugedreht, weil es besch...eiden zu montieren war oder aber weil es bei Auftritten zusammengeklappt ist (war das nicht Hebbe auch passiert? *grübel*). Du bist jedenfalls definitiv nicht der einzige, der das mal erlebt hat.

Ich wünsche dir und allen anderen ganz ehrlich, dass das Pedal doch die Langzeitqualitäten besitzt, die ihm im Netz des Öfteren abgestritten werden und dass das Pedal euch lange glücklich macht. Nur mich konnte es baulich einfach nicht überzeugen. Aber das konnten auch viele andere Pedale nicht, von daher... who cares? :)

Naja, da hast du schon in gewisser Weise recht, aber selbst bei Händlern liest man durchaus überaus kritisches, wo es sonst immer nur heißt: Tolles Pedal, habe vorher ein X-Pedal gehabt und das hier ist sooo viel besser. Da wird moniert, dass es sich mies befestigen lässt, dass es zusammenklappt, dass es nach eineinhalb oder zwei Jahren regelrecht wegbricht. Wenn so viele kritische Kommentare da sind, sollte einem das schon zu denken geben. Und Sonor musste ja selbst schon zugeben, dass das Pedal alles andere als ein "Burner" ist, nämlich 'ne kränkelnde Diva. http://www.sonor.com/news/perfect-balance-pedal-update/

Zitat von two

Das Ding scheint ja ziemlich unausgereift zu sein....

Zumindest hört und liest man mehr schlechtes über dieses Pedal, als positives. Und im Laden hat es mich bei einem Kurztest auch eher skeptisch gemacht, denn Vertrauen in die Konstruktion erweckt. Und dennoch verkauft sich das Teil irgendwie...