Am meisten stört mich bei meinem jetzigen Set die Bassdrum. Da kommt mein Attack rüber, da steckt auch sonst nichts hinter. Sie klingt einfach nur dumpf. Egal wie fest/locker ich das Fell anziehe. Hinzu kommt dass die Stimmschrauben am gesamten Set leicht angerostet sind (schon so gekauft, war aber billig und ich hab dringend ein Set benötigt) so dass sich das Stimmen generell schwierig gestaltet.
Ich spiele jezt mal den Party-Pooper. Dein Mapex hat Birkenkessel und ist eigentlich in alles Tests immer für die Durchsetzungsfähigkeit und den Attack der Bassdrum gelobt worden. Daher vermute ich mal ganz stark, dass das Problem hinter der Bassdrum sitzt und es halt nicht der Kessel ist, der schuld ist. Schrauben sind schnell gekauft, kosten nicht viel, wenn deine so arg angerostet sind. Schmiere kostet nur ein paar Euro und reicht für Jahre. Felle: Sind die vielleicht einfach nur durch bzw. du bist nicht der Beste Fellstimmer? (Kein Vorwurf, viele Drummer verstehen erstaunlich wenig vom Stimmen und beklagen sich, dass ihr Set doof klingt. Dabei ist das mit ein paar Handgriffen in Ordnung zu bringen). Wenn du selbst nicht so gut mit dem Stimmen klar kommst: Hier im Forum gibt es bestimmt, jemand, der in deiner Nähe wohnt und dir helfen könnte.
Die Investition von etwa 150 Euro in neue Felle, Stimmschrauben und Schmiere würde ich einer Investition von 1500 Euro vorziehen.
So, zum Tama: Da gibt's zwei Versionen, einmal die 22x20 und einmal die 22x18 Bassdrum. Wenn du klarere Töne willst, gehe immer auf 'ne kürzere Bassdrum. Je länger, desto lauter, wummeriger (mehr Wumms!), aber verwaschener/undefinierter wird der Ton, bzw. du musst schon recht gut stimmen und dämpfen beherrschen, um da saubere, definierbare Töne rauszubekommen. Für manches ist der Klang einer solch tiefen Wumme prima, für manches weniger. Musst du mal austesten, was dir besser gefällt. Tontechnikern gefallen kürzere Bassdrums jedenfalls deutlich besser. Ansonsten kann ich zum Tama nur sagen: Sehr gut verarbeitet, die Kessel klingen super, damit kannst du jahrelang auf Bühnen gehen und drauf rumprügeln. Das Teil ist super-robust, von vorne bis hinten. Aber: Guck dir mal von z.B. Mapex und Sonor die Äquivalente an. Auch nicht viel schlechter.
Sonst auch nicht schlecht: Yamaha Stage Custom. Sehr gut verarbeitet, robust ist's auch, hat auch relativ kurze Tomkessel. Kostet auch nicht die Welt. Die Felle müsstest du für Metal aber wechseln. Da sind standardmäßig dünne einlagige Felle drauf. Die wären bei dir als Heavy-hitter vermutlich innerhalb von Tagen durch.