Wie übe ich... in zwei separaten Schritten. Im ersten Schritt ohne meine Bandkollegen, im zweiten mit Band.
Bei den Übungstagen ohne die Band: Erst ein wenig lockeres rumdaddeln zum aufwärmen, dabei hier und da ein paar Rudiments einbauen und üben. Dann einige Dinge, wo ich merke, da könnte es heute technisch vielleicht haken, mit Metronom (wobei ich aber eher Metronomfaul bin, um ehrlich zu sein und auch der Meinung bin, dass ich vom Timing so gut bin, dass ich auf das Metronom sehr oft guten Gewissens verzichten kann). Dann wird zu eingespielter Musik jener Songs gespielt, die ich für die Band draufbekommen, sprich deren Songstrukturen ich verinnerlichen muss. Dann werden diese Songs ohne eingespielte Musik aus der Erinnerung gespielt. Mein Gedächtnis muss dann für alles herhalten (sprich: Der Song wird mit allen Instrumenten usw. aus dem Gedächtnis abgerufen, evtl. mitgesummt). Da merke ich dann schnell: Hier oder da habe ich den Song noch nicht komplett verinnerlicht, da wird dann entsprechend "nachgelernt". Bis ich das Lied in- und auswendig spielen kann. Das geht meist relativ schnell, so dass ich in einer drei/vierstündigen Übungseinheit bis zu fünf Lieder im Hirn abspeichere.
Der zweite Schritt ist dann der mit den Kollegen. Dort wird das geprobte umgesetzt und Feintuning in Rücksprache mit den Mitmusikern betrieben. Dabei testen wir, ob eine andere Stimmung der Gitarren besser passt, ob etwas im Lied umstrukturiert werden sollte, ob das Tempo angezogen werden soll oder verlangsamt oder ob z.B. ein ganz anderer Beat als der originale besser passt. Es ist dann sozusagen die Experimentierstunde, an derem Ende ein recht klares Bild dessen steht, was für uns die passendste Interpretation des jeweiligen Liedes darstellt. In diesem zweiten Übungsschritt, der nochmal vier Stunden in etwa dauert, wird von meiner Seite also fast nur "heruntergespielt", noch und nöcher - es sei denn, wir basteln wirklich viel an dem Lied herum (z.B. wie oben erwähnt ein völlig anderen Beat einzubauen).
Aufnahmen von mir alleine mache ich übrigens nicht. Wenn ich "bescheiden" spiele und was versaue, sei es ein Fill oder ein Einsatz oder das Tempo, dann sagen mir das schon die Kollegen, die nehmen da kein Blatt vor den Mund. (Ich bin von deren sarkastischem Kritik & Spott bisher aber verschont geblieben :D)