Aber eine Frage, die Dich vielleicht lächeln lässt habe ich zu den Moongel an der BD: wie befestigst Du die?
Einfach ranbappen auf das saubere Fell und fertig ist die Laube. Ich mache da nichts besonderes, außer dass ich die, wenn es drei Stück sind, etwa drei Fingerbreit vom Rand entfernt anbringe, einen oben und je einen seitlich etwa auf Höhe der Bassdrumfußschrauben. Also grob in Mercedessternform.
Ach ja... bzgl. "Dauerton", das hat ganz einfach mit dem Schwingungsverhalten auf Grundlage der Fellspannung zu tun. Wenn Schlag- und Resonanzfell gleich gestimmt sind, ist der Ton sehr lang, weil beide Felle gleich schwingen. Für gewöhnlich wird ... um mal die klassische Stimmmethode aufzugreifen, nicht den Trick von weiter oben ... das Schlagfell auf Tonhöhe gestimmt (Stimmen fängt man übrigens bei den Floortoms an und geht dann zum nächstkleineren Tom) und das Resofell entweder in etwa gleich gestimmt, um die Schwingung zu maximieren oder aber das Resofell wird straffer gespannt, um die Schwingungen zu reduzieren, sprich den Ton kürzer zu machen.
Wenn du allerdings das Resofell schlaffer als das Schlagfell machst, bekommst du den langen "Boing!"-Sound.
es will einfach nicht so wie ich will!