Irgendwann kommt du an dem Punkt an, die Augen schließen kannst und alles an deinem Set triffst - wenn du alles optimal für dich aufgestellt hast. Wenn das nicht klappt, dann gibt's weiterhin was zu optimieren.
Beiträge von Moe Jorello
-
-
(...wer spielt überhaupt noch Yamaha? )
Soviel ich weiß, ist Manu Katché immer noch mit Yamaha unterwegs. Und Dave Weckl, Buddy Williams, Tommy Aldridge, Al Foster, Steve Gadd, David Garibaldi, Roy Haynes, z.B. Sind also schon noch ein paar. -
Panorama... jaja... gib doch zu, dass am oberen und unteren Bildrand zu peinliches zu sehen war und du das Bild daher zusammengeschnitten hast.
By the way: Schöne Becken.
-
Schön zu hören, dass es weiterhin Spaß macht bzw. noch mehr Spaß als zuvor macht.
-
Naja, ist doch alles dasselbe Haus. PDP/DW... da werden schon die einen oder anderen Komponenten von DW bei PDP verbaut - alleine schon aus Kostengründen (Gewinnmaximierung ist halt uramerikanisch). Der große Unterschied sind dann die Details, wie z.B. das Holz - denn Ahorn ist nicht gleich Ahorn. Und bei DW nutzen die dann die teurere, "bessere" Holzsorte. Nordamerikanischer ist anders als europäischer ist anders als chinesischer... ob das aber den Kohl fett macht? Für 140 Euro ist die Schnarre jedenfalls einen Test wert. Wer das "Risiko" nicht eingehen will, kauft 'einfach ne gebrauchte Ahorn-Schnarre bei ebay & Co.
Vielleicht meinen die mit "DW-typische Qualitätsmerkmale" auch nur, dass das Teil einen Korpus, einen Snareteppich, eine Abhebung, 'ne Folie, 'ne Gratung, Felle und Böckchen hat.
-
-
Ich sag' nur: Buddy Rich gab mit vier bereits Konzerte als Trommler. Man kann also sehr, sehr früh mit der musikalischen Erziehung beginnen. (Ob's den gewünschten Effekt/Erfolg bringt, ist eine andere Sache)
-
Die hatten vor kurzem ein noch besseres Angebot: Da gab es kurzfristig als Aktion den Pearl CH-70 Beckenarm neu für sage und schreibe 9 statt 31 Euro. Da musste ich zugreifen.
-
http://www.ebay.de/itm/Schlagz…ssion&hash=item51c34cda70
Ähmm ja...
ZitatDie Besonderheiten an diesem Schlagzeug sind die echten Meinl HCS Becken aus hochwertigem Messing, die Accu-Tune Bassdrumspannreifen, die Laservermessene Kesselgratung, die Doppelstrebige Hardware, die vollflächig verklebten Folien und das Kesselmaterial aus Pappelholz.
der Rest der Beschreibung macht's nicht besser. Immerhin: Der Preis fängt bei 'nem Euro an statt 855.
-
Zum Einsteig ins Thema mal ein kleines Video...
[video]http://www.youtube.com/watch?v=wiMX2_ZsZ74[/video]
Und hier was in Sachen Schmerzen in Armen, Händen etc. (Achtung, auf englisch)
[video]http://www.youtube.com/watch?v…=UUwT7TWaFxT-UZAPa9wdNChA[/video]
-
Ich merke mal folgendes an: Wenn dir die Kraft fehlt, wenn der Fill nicht mehr klappt, wenn der Beat hinkt, dann liegt es wahrscheinlich an einer nicht sinnvollen Einstellung des Sets für deinen Körper bzw. falscher Sitzhaltung. Viele setzen sich an ein Set, egal ob Akustik- oder E-Set, jedoch so, dass der Körper verkrampen muss, weil z.B. die Snare zu dicht am Körper ist, weil die Toms zu hoch hängen, weil der Sitz zu hoch/zu tief ist, weil ein runder Rücken gemacht wird. Fange bei dieser Basis erstmal an, die Ergonomie des Sets mit einem Lehrer durchzusprechen. Es gibt im Netz auch Infos dazu, die zu einfach ergooglen kannst.
Und Kraft und Monsterkondition ist für Schlagzeugspielen keine Grundvoraussetzung. Es hängt von einem selbst ab, wie man spielt, ob man nun viel Kraft aufwenden muss/will oder mit wenig Kraftaufwand, dafür technischer Rafinesse, einen Zwei-Stunden-Gig übersteht. Klar, ein wenig Fitness ist sinnvoll, aber Krafttraining und ähnliches ist im Normalfall unnötig.
-
Siehe meine SIgnatur.
-
Nicht wirklich ein Lied, sondern ein paar Soli "of the incredible Jojo Mayer". Finde es immer wieder beeindruckend, auf welche Ideen er kommt und wie gekonnt er alles umsetzt. Einer meiner liebsten unter den aktuell tätigen Drummern.
[video]http://www.youtube.com/watch?v…ndex=7&list=RDli2BcVxYzf8[/video]
-
Just diesen meinte ich mit dem Computerspiel-Zweikampf. Insbesondere Runde 2 ist interessant.
-
Nö. Gibt wirklich kaum Infos zu der Snare. Ist das ein neueres Modell?
-
I know. Finde es aber amüsant, dass beide das Spielchen mitmachen. Gibt in dem Kanal auch noch diverse andere nette Videos von Gretsch ... z.B. eines mit 'nem computerspielartigen Zweikampf. Es ist zumindest keine schlechte Marketingaktion.
-
So, die Snare ist heute mal in den Proberaum gekommen und durfte sich dem harten Alltag der Musik stellen.
Kurzversion: Bin überaus zufrieden mit der Snare. Super Preis-Leistungsverhältnis.
Langversion: Die Verarbeitung ist sauber, Gratungen tiptop, Hardware funktional, stabil, alles so, wie es sein soll. An dem kleinen Pearl-Set hat die Snare wie erwartet zu mehr Variabilität, mehr Bauch und bessere Rimclicks gesorgt als die Standard-Snare.
Die Teppichansprache ist sehr gut, das Sustain sehr angenehm, ein warmer, satter und in den Ohren angenehmer Ton mit leichten Obertönen, die, wenn gewollt, bei Rimshots so richtig die Snare knallen lassen. Die kleine Tama kann aber auch ganz ziemlich leise sein, wenn man will, ein sanfter Snareroll schnurrt da aus dem Korpus heraus, am äußersten Rand gibt es, wie es sein soll, ein schönes "Kläng!", während die Mittenbereiche sehr gleichmäßig reagieren. Die Snare ist also variabel genug für die meisten Anwendungen.
Und wie ist's am großen Tama Set? Selbst dort könnte sie, aufgrund der Lautstärkereserven, die der Kessel schafft, als Hauptsnare eingesetzt werden. Gegen die Tama Artwood Maple kann sie sogar erstaunlich gut gegenhalten im direkten Vergleich. Ideale Setgrößen für diese Snare sehe ich im Bereich 16 bis 20" Bassdrum, mit 10/12/14er Besteck dazu. Die Becken sollten eher Medium bis Thin sein, damit die Snare nicht untergebuttert wird. Bedeutet: Für Metal, Hardcore etc. mit Paiste Rude ist die Snare nichts, aber für alle, die perkussiver, jazziger, funkiger, unplugged spielen, ist das ein tolles kleines Ding für den Preis. Viel angenehmer und voller vom Ton als manch teurere Snare, die ich gestestet habe.
Der direkte Vergleich mit meiner Metalworks 12x5,5 hat erste meine Vermutung bestätigt, dass beide Snare vom Typ irgendwie ziemlich verwandt sind. Sehr ähnlich zu spielen, sehr änhliches, gutmüßtiges Verhalten mit ähnlichem Klangverhalten, bloß ist die eine Metall, die andere "schnödes Pappelholz".
Wenn Pappelholz bloß immer so gut in Form gebracht würde, wie es Tama hier geschafft hat, wäre das eine Bereicherung. Und, auch das ist schön, sieht die Snare viel edler aus als 89 Euro. Meine Frau fand die richtig schick. Das sagt die sonst nicht so schnell bei Trommeln.
-
Dir ist schon klar, dass das "beklauen" mit einer gehörigen Prise Ironie versehen war, oder?
-
-
Der ganze Set-Aufbau ist für'n Eimer. Aber das Finish garantiert für Aufmerksamkeit. ... ebenso dieses hier: