Noch zweierlei von mir.
Zitat
Simon Phillips - Rechtshänder-Kit
Der Herr ist ein Sonderfall. Er hat vorher auch klassisch als Rechtshänder gespielt. Nnur weil er an sein Set ein Tom ganz links noch positioniert hat und sich gefragt hat, wie er da vernünftig rankommen soll, wenn die Hihat im Weg ist, hat er sein Spiel umgestellt. Hihat nach unten geschraubt, daher mit rechts unerreichbar - dann lerne ich halt auf links um. Gibt ein nettes Video von ihm, wo er das erklärt. Dass der TO aber ein Simon-Phillips-Set haben wird, bezweifle ich. Somit sehe ich auch keinen Grund, um krampfhaft umzulernen. Und: Open-handed kann man an jedem Set lernen, wenn man will oder meint es zu brauchen. Und wer meint: Über Kreuz spielen sei dämlich, der kann sich dank dem technischen Fortschritt eine Kabel-Hihat auf rechts stellen, wenn's glücklich macht.
E-Drum: Ja, Trittschall, Stickgeklacker, das gibt es alles und es kann Nachbarn - egal ob Erdgeschoss oder nicht - stark nerven. Und es spielt sich anders als ein akustisches Set. Daher die Frage: Gibt es keine Proberaummöglichkeiten in deiner Region? Muss man ja nicht alleine mieten. Ich bin z.B. in zwei Proberäumen Co-Mieter (Was ja auch sinnvoll ist. Kaum ein Hobby-Drummer wird 8 Stunden jeden Tag üben/spielen können, warum also den Raum ungenutzt für teures Geld versauern lassen?). Die gemeinsame Nutzung von Räumen drückt die Preise enorm und beseitigt auch das Platz- und Lärmproblem. Schau doch mal nach so einer Option für dich.