Meine Sammlung ist Bescheidener. Und eine Supi-Dupi Edelsnare brauche ich ehrlich gesagt nicht. Ist erstens nur Hobby, zweitens klingen meine Snares für meine geschulten Ohren auch gut.
Über die Anschaffungspreise rede ich nicht, weil nicht der Rede wert.
14" x 5,5" Tama Artwood, Maple
Warum? Weil es eine sehr vielseitige Snare ist. Von warmen Jazzklängen zu knacigem Pop und trockenen Funk-Klängen geht damit alles, ist somit mein Allrounder. Großartige Teppichansprache.
Einsatzgebiet: Vor allem Jazz, Easy Listening (Ena Baga-Style) und Pop
Schlagfell: Remo Amba Coated
14" x 5,5" Tama Superstar, Birch
Warum? Weil sie beim Set dabei war. Hat mich aber positiv überrascht, sehr sehr gute Snare für eine "Set-Snare". Kann richtig laut sein aber auch sehr leise, sensibel, also von Rock bis Jazz geht so ziemlich alles damit. Somit mein zweiter Allrounder. Sehr gute Teppichansprache.
Einsatzgebiet: Rock, Jazz
12" x 5" Tama Metalworks, Steel/Black Nickel
Warum? Schön trockener Klang, leicht gedämpft nochmals trockener mit minimalem Obertonring, Passt gut zu meinem kleinen Drumset als Hauptsnare. Sehr sauber, große Dynamikbreite, hervorragende Teppichansprache.
Einsatzgebiet: Jazz
14" x 5,5" Tama Metalworks, Steel/Black Nickel
Warum? Kraft, Kraft, Kraft. Für Rockmusik schon genial
Einsatzgebiet: Rock
Schlagfell: Remo CS Coated
13" x 3,5" Mapex Black Panther, Deep Forest Walnut
Warum? Laut, knallig, hoch. Hervorragend für Hip Hop und Funkiges oder als Effekt-Sidesnare.
Einsatzgebiet: Funk, zuweilen Hip Hop, Sidesnare (quasi Orchestrale Funktion einnehmend, öfter dabei ohne Snareteppich)
13" x 5" Pearl Rhythm Traveler, Maple
Warum? Billigst geschossen, war als Übungssnare für Rudiments gedacht, ist aber genau genommen doch gar nicht so schlecht. Warmer Klang, rundes Volumen. Kann mehr als nur "Eimer sein". Für Jazz und Pop gar nicht mal so schlecht.
Einsatzgebiet: Primär als Rudiments-Übungssnare, zuweilen aber auch im Jazz und Pop-Einsatz
Schlagfell: Wie immer... Remo Amba Coated (Ich weiß, total langweilig. :))
10" x 4" Pearl Rhythm Traveler, Maple
Warum? Weil es beim Pearl RTG-Set dabei war. Ist aber ganz schnuckelig. Nicht zu laut, recht hoher Klang, kann auch gut Timpani-artig genutzt werden.
Einsatzgebiet: Alles, worauf ich spontan Lust habe.
Schlagfell: Noch ein olles Pearl Pro Tone, das aber einem Amba Coated weichen wird.
Bilder zu den Snares gibt es in meinem Vorstellungs-Thread in der Drummergalerie.