Naja, Geschmäcker sind verschieden.
Die Paiste 400er HiHat habe ich erst vor einigen Monaten beim Unterricht bearbeiten dürfen, deren Klang fand ich eher ernüchternd
(Wohlgemerkt, ich spreche nur von der Hihat. 400er Powerride und Co. habe ich nie gespielt ;)). Aber unbestritten ist: Besser diese Hihat als gar keine Hihat für den Start. Die kann man später natürlich austauschen, aber wenn ein gutes Set irgendwo angeboten wird, sehe ich keinen Grund, die 400er Becken nicht gleich mit auszutauschen. ![]()
Bei den Sticks: Betonung liegt durchaus auf "eher". Hast du schon richtig gelesen/interpretiert, Tom. Ich wollte nur darauf hinaus, dass diese dünneren Sticks bei dickeren (Metal) Becken einen schweren Stand haben, da gescheite Töne zu erzielen. Versuche mal z.B. ein 18" Masterwork Resonant Series Rock Crash (also die dicke Serie für Metal-Drummer, dagegen sind auch deine Paiste 2002 eher dünn gegossen :)) mit Jazzsticks ordentlich krachen zu lassen... Da knicken dir die 7A Sticks aber ziemlich schnell weg. ![]()
Zitat von trommeltomViele Anfänger und sogar auch viele andere Schlagzeuger meinen, je dicker die Becken, desto tiefer der Klang.
Das stimmt aber nicht. Es ist genau anders herum.
Richtig. Bei mir ist z.B. mein 19er Crash/Ride, (thin) deutlich tiefer vom Klang als mein 20" medium Ride.
Zitat von °_° MADB8 Becken würden da eigentlich ganz gut reinpassen....
Wie z.B. die Paiste pst ab Serie 5 aufwärts. Die gibt es fast ständig auf Ebay für 'n Appel und 'n Ei abzugreifen.