Mir sind die historischen Entwicklungen zur typischen BD-Größe bekannt,
...nämlich die Kofferraumgröße der New Yorker Taxis. ![]()
Aber mal zum eigentlichen. Mit dem Yamaha macht man nichts falsch, ist halt ein solides Arbeitstier - wie alles bei Yamaha. Mit dem Gretsch Catalina kann man - mit Abstrichen (s.u.) - ggf. glücklich werden. Es gibt noch ein paar Kandidaten, die hier noch gar nicht genannt wurden. Von Pearl gibt es das Decade Maple auch in18-12-14. Von Tama ebenso das Superstar und ... siehe unten. Und dann könnte man auch noch überlegen ob ein gebrauchtes DW Frequent Flyer eine Option wäre.
Ich bin ja ein Fan des Silverstar Bop-kits gewesen (Wahnsinns Kiste), leider gibt es das nicht mehr neu. Das Superstar als 18-12-14 hatte ich nie unter den Sticks, kann also nicht sagen, ob das nun gleichwertig oder besser oder schlechter ist. Ich vermute, es ist etwas schlechter. Aber... es gibt noch das SLP New Vintage Hickory (und das Fat Spruce kann man mit 18er auf Wunsch bekomen, meine ich) und auch gebrauchtes Zeugs von Canopus, das nicht uninteressant ist (das Yaiba könnte gebraucht drin sein).
Das Catalina ist ... naja... ich würde es nicht kaufen. Alleine schon die Splitteranfälligkeit des recht weichen Holzes an den Gratungen (Die Kessel lassen sich kaum vernünftig nachgraten) schreckt mich persönlich ab - obgleich die Kisten total schön aussehen. Dann lieber ein Renown für etwas mehr Geld - als Auster oder Piano Black. Da hat man was ordentliches.