Ich finde die Mapex generell klanglich gut - aber optisch finde ich die nicht schick. Aber das ist 'ne andere Kiste. Wiederverkaufswert... zum heulen.
Dass was anderes als Tama nach X Jahren gewünscht wird - legitim. Aber: Ein Tama (Granstar/Artstar, whatever) von Anno dazumal klingt merklich anders als ein modernes Starclassic/Star. Dies alleine schon aufgrund der Dicke und Maße der Kessel.
Gretsch Renown: Stabiler Klassiker, macht man wenig mit falsch.
Yamaha Tour Custom: Sehr dünne Kessel, Klanglich wirklich allererste Sahne. Jeden Cent wert und stabil gebaut. Stage Custom ist ähnlich gut. Es gibt einen netten Klangvergleich aller Yamahas hier:
Das Video verdeutlicht recht gut, dass ein Stage Custom schon seeeehr amtlich klingt und es nach oben hin eigentlich nur noch Nuancen sind, hinsichtlich anders/besser im Klang.
Plus für das Stage Custom: Kessel können in diversen Maßen günstig nachgeordert werden. Das ist bei fast allen anderen Kandidaten weniger der Fall. Das Tour Custom ist hier beschränkter, auch in der Farbwahl sind Stage Custom und TOur Custom beschränkter. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist: Klang oder Optik. Yamaha ist da recht "konservativ". (Am Ende entscheidet aber doch zumeist die Optik, das Bauchgefühl - und nicht die Ratio.)
Pearl baut gute Sets. Das Studio Session könnte vermutlich wirklich was passendes für dich sein. Ich hatte mal ein Masters Birch unter den Sticks, das klang prima. Modern, durchsetzungsfähig. Das Studio Session ist da vermutlich nicht viel schlechter, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf. (Die Aufhängung ist optisch - wie immer - Geschmackssache)