Beiträge von Moe Jorello
-
-
Das mit Sakae sind ja mal interessante Neuigkeiten. Lt. Modern Drummer könnte im Herbst auch ein neues Set präsentiert werden.
-
Kommt da die auch heute noch häufig anzutreffende geschlechterstereotype Erziehung zum tragen?
Davon ist stark auszugehen. Ist bei MINT-Berufen nicht viel anders. Mädchen hat Talent beim Umgang mit Elektrik, Vadder sacht aber "Jo, mag sein, dass du das gut findest, aber du wirst mir nich Elektrigger. Is dat klar? Das is nix für Mädchen. DU heiratest."Einerseits sage ich, ja klar, wir bräuchten mehr Frauen in allen möglichen Musikbereichen. Andererseits... würden da mehr reindrängen, würden sie vielleicht auch nicht glücklicher werden, so hart wie das Geschäft ist und die Gefahr, verheizt zu werden. Mädels, lernt was ordentliches! Was, was Zukunft hat. Vorstandvorsitzender bei der Deutschen Bahn zum Beispiel.

Übrigens ein recht interessanter Aspekt - abseits vom Jazz: In der Popmusik stelen Männer ebenfalls die stärkste Fraktion dar, die meisten Hits haben dort seit Anno 2000 aber Frauen abgeliefert; Ihr anteil liegt bei 60 Prozent, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gab dazu mal was auf, ich glaube, Deutschlandfunk Kultur.
-
Ich find die "Foundrys" auch alle sehr schön (du warst ja wohl bei Just im Bunker Moe, wie ich annehme?) - durch die Bank. "Leider geil"! Mist.:)
Ja, da die da waren MUSSTE ich die einfach austesten. Hach... das war eine echt blöde Idee, so im Nachhinein betrachtet.
David: Ich glaube, du hast gerade den Preis für den "weltfremdesten Beitrag des Jahres" gewonnen.
Ich bin übrigens fast vom Glauben abgefallen, als ich die Preise für die neuen Pedale von Tama und Yamaha gesehen habe. Da denke ich mir: Gut, dass ich vor einigen Jahren in ordentliche Pedale für etwas weniger als die Hälfte des Preises investiert habe. 350 Flocken... die Spinnen, die Römer.
-
Heiaweia. Ich habe die neuen Recording Custom Birken-Snares unter den Sticks gehabt. Die 14x5.5. ist - Wow! Eine sehr tolle Snare, in die man sich schnell verlieben kann. Falls jemand 'ne gute, sensible, vielseitige Holzsnare sucht - das ist auf alle Fälle eine, angucken und austesten dringend empfohlen.

Noch schlimmer ist aber: Meinl Byzance Foundry Reserve. Ich habe das 22er Light Ride angespielt. Oh weh, ist das gut... 100 Mal besser als der Preis von fast 600 Euronen.
Richtig schön warm, angenehm, artikuliert, toller Crashsound, schöne Glocke - an dem Becken gibt es für mich absolut gar nichts zu bemängeln, bis auf den Preis halt. Aber gut, bei der Qualität geht das eigentlich in Ordnung, wenn man ehrlich ist. Dennoch sagt mein Portemonnaie "Aua!". 
-
Eigentlich sollte es nur über die Kopfhörer kommen, der ja über einen anderen Kanal gespeist wird. Soweit die Theorie. Praxis müsste mal austesten.
-
Ich habe mir noch ein paar andere In-Ears gekauft (war ein Notkauf, weil ich die anderen vergessen hatte, einzupacken), und zwar die Smile Jamaica von House of Marley. Die habe ich für 15 Euro im Laden bekommen (kosten sonst eigentlich 23 Euro) und die habe einen ganz tollen Klang. Deutlich besser als für den Preis erwartet, um nicht zu ssagen, die sind klanglich auf dem Niveau, dass man von ca. 4x so teuren Inears eher erwartet. Was ich schön finde: Die achten auf Nachhaltigkeit. Sitzen gut im Ohr, sehr ausgewogener, schön neutraler Klang von Höhen, Mitten und Bässen (also nichts unangenehm gepusht), eine sehr gute, wertige Verarbeitung (Aluminium, Holz): Sie dichten schon mit den normalen Pfropfen gut nach außen ab (mit Isolationspfropfen sollte es sehr, sehr dicht halten gegen Außengeräusche). Einziger Nachteil: Nur zwei Pfropfengrößen vorhanden und das Kabel ist nicht auswechselbar, das finde ich aber - gerdae für den Preis - sehr verschmerzbar. Dafür ist es kein 08/15-Schlabberkram. Würde ich mir jedenfalls wieder kaufen, erst recht für den Preis.
-
Natürlich fehlt da noch einiges. Normalerweise kauft man sich ein Shellset, dazu die Snare, die man will, sowie Becken etc. Klar, ein richtig ordentliches Instrument kostet etwas Zeit in der Zusammenstellung und auch ein wenig Geld. Das bekommt man nicht für 200 Öcken. Man sollte sich aber auch die Frage stellen, ob man
a) ein Instrument will oder Pipifax, der auseinanderbröselt,
b) den Spaß am Spiel fördern/erhalten will (das geht mit einem Richtigen Set besser als mit Pipifax der auseinanderbröselt)
c) ob man evtl. bereit ist, zwei mal zu investieren (nämlich dann, wenn der Pipifax wirklich auseinanderbröselt bzw. Kind sagt, es will auf 'nem RICHTIGEN Schlagzeug spielen und nicht auf Pipifax, der auseinanderbröselt. Das wird dann in der Summe teurer, als einmal vernünftig zu investieren.)
d) Pipifax, der auseinanderbröselt, später überhaupt verkauft bekommt - und auch zu einem ansehnlichen Preis. Das gelingt mit einem richtigen Musikinstrument nachweislich besser. Auf Ebay werden Tonnen von Pipifax, der auseinanderbröselt feilgeboten wie schales Bier. Will keiner. Die guten Instrumente hingegen, die Qualitätsware sind, wechseln mehrheitlich zu akzeptablen Preisen den Besitzer.Sorry, wenn das jetzt etwas ketzerisch geschrieben ist, aber ich fand das Wort Pipifax gerade passend.
-
Das hier ist z.. klein und ein absolut professionelles Set, das auch von kleinen Kindern ergonomisch benutzt werden kann. Da fällt nichts auseinander.
https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1057545066-74-7183
Lässt sich bestimmt auf 300,- runterhandeln. -
Hmm... wir hatten unsere auch bei denen machen lassen und die waren einwandfrei.
-
Zitat
d.h. man möchte etwas das neu ohne Becken > 500 Euro gekostet hätte, bevorzugt von einem Hersteller mit Namen (Pearl, Sonor, Yamaha, Tama) der sich keinen kompletten Unfug erlauben kann, oder?
So in etwa ist das richtig. Modelle, wie ein älteres Stage Custom, Export, Force, Imperialstar, Rockstar usw. sind nicht teuer, bieten aber deutlich bessere Qualität, halten sehr viel mehr aus als so ein "08/15 "-Set, das wirklich nur verbranntes Geld ist, wie ich finde. -
Vieles wurde schon genannt, ein noch nicht genannter Grund wäre die erhöhte Verletzungsgefahr. Sehr viele Billigsets haben derart scharfkantiges Metall, dass einem Angst und Bange werden kann. EIn Mapex Tornado würde ich meiner Tochter z.B. nie in die Hände geben. Mit den scharfen Metallkanten kann man vermutlich Dosen öffnen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis beim Auf- oder Abbau die erste Schnittwunde den Spielspaß trübt.
Und viele Gewinde/Halterungen sind wirklich so schwach konstruiert, dass ein Becken auf einem Galgenbeckenständer mitten im Spiel nach unten absacken kann. Lieber ein paar Euro mehr investieren. Das spart Frust und mindert das Verletzungsrisiko.
-
Da gibt es wirklcih sehr sehr viel momentan. Bei Tama z.B. Starclassics in Blue Sparkle, Red Oyster, Red/White Oyster, Jade Silk, Tama Superstar Classic in White, Indigo, Red und Midnight Gold Sparkle. Von Ludwig die kleinen Breakbeats (Red, Black, Azure Sparkle), von Pearl das Midtown (Black Gold, Cherry Sparkle), PDP New Yorker (Diamond, Blue Sparkle), Mapex Saturn V in Vintage Gold Sparkle, Gretsch USA Silver Glass Sparkle, Renown Silver Oyster, DW Finish Ply Broken Glass Sparkle, Peacock/Cherry Peacock Oyster und und und. Und in zwei Jahren sind ganz andere Folienfarben im Programm. Dann ist dieser Fred im Grunde unnütz. Gell?
-
Sabian Custom Shop Cymbals:
https://sabiancustomshop.comAm Ende der Konfiguration wird einem auch direkt ein Preis ausgespuckt (allerdings in USD und exkl. Versand). Habe aber in den Terms nicht gefunden, dass das auf Nord-Amerika beschränkt sein soll

Den Shop gibt es schon seit geraumer Zeit. Finanziell sinnvoll ist das in den meisten Fällen eher nicht. -
Kann es sein, dass das das erste Mal ist, das ein relevanter Zimbelmacher sein Logo ändert?
UFiP hat das Logo auch mal geändert. Facelift. -
Hui, eine Menge Videos. Und dass Tama jetzt mit 'nem Direct Drive Pedal daherkommt, für, so wie es ausschaut, 350 Euronen für das Einzelpedal, finde ich ... naja... interessant. Die haben sich ganz schön Zeit gelassen. Zu lange nach meinem Dafürbefinden. Und was ich wieder doof finde: Der Fokus wurde wohl erneut auf Power(!) gelegt. Das haben sie doch nun schon zu genüge mit den Iron Cobras im Programm.
Ich spiele meine Yammis weiter. Sind hübscher, wirken auf mich stabiler und kosten weniger. (Yamahas neues FP9 Pedal finde ich übrigens unschön. Erinnert mich an Fischer-Technik)
Die Baseball-Schläger von Ludwig finde ich cool. Schön, dass die das reaktivieren.
So, und was machen jetzt A&F und Sabian? Eine gemeinsam entwickelte Bronzesnare?

-
*lach* Nix da mit Sabian und A&F. Die haben sich nur ein neues Logo verpasst. Rebranding, Coca Cola Style. Oh je.... Aber lt. Sabian ist das natürlich viiiiiel mehr als nur ein neues Logo.
Edit:
Immerhin sollen dieses Jahr noch eine Reihe neuer Becken kommen. Mal sehen ob das mehr als ein bekanntes AAX mit lediglich neuem Logo wird. -
Sabian hat wohl irgendwas mit A&F drum Corp. ausgeheckt. Morgen soll verraten werden, was da neues kommt.
-
Tama Roadpro HC83BW Galgenbeckenständer im Top-Zustand für schlappe 39 Euro. (Neupreis 88 Euro)
-
Sehr gepflegtes Yamaha Stage Custom Birch mit ordentlicher Hardware, Drumhocker etc. für 330 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen…ic-rot/1034398835-74-3405