So, der KZ ES4 ist da. Meine Eindrücke soweit (was geliefert wird, sieht man auf den Bildern etwa beim großen Fluss, ich habe sie mir in schwarze bestellt).
Für die Preisklasse erscheinen mir die Höhrer erstaunlich gut produziert. Sitzen fest im Ohr, nerven eigentlich nicht, der Tragekomfort ist durchaus gut. Klar, etwas Druck verspürt man nach einiger Zeit, aber das ist von Ohr zu Ohr unterschiedlich und für mich auch nicht unangenehmer als andere Inears oder Overears. Das muss man ergo selbst rausfinden, ob die für einen bequem sind oder nicht.
Nun das ganz wichtige: Der Klang.
Im Vergleich zum Shure 215er und dem VicFirth ist das, was der ES4 liefert, eine ganz andere Nummer. Der Bass ist für meinen Geschmack immer noch etwas zu "pushend", also nicht so ganz ganz neutral, aber nicht unangenehm. Details lassen sich hier per EQ sicher noch etwas feintunen. Ich habe zuerst mal nur den Klang mittels meiner Heimanlage überprüft (Cambridge Audio) sowie meinem Notebook (Bang&Olufson Audio), auch um einen Vergleich zum Klang meiner überaus guten MusicalFidelity Kopfhörer zu ziehen. Also habe ich von Jazz über Rock, Unplugged, Operngesang, Kammerorchester, so ziemlich alles an unterschiedlichen "Herausforderungen" einmal angehört, um einen Eindruck zu gewinnen, wie gut der ES4 mit verschiedenen Abmischungen/Genres harmoniert. Dass der Bass ein wenig mehr Präsenz besitzt, als im Vgl. zu meinen offenen Kopfhörern, liegt natürlich zu einem bedeutenden Maß an der Isolierung (Ich habe Comply 500er Isolating Tips montiert). Die Frage: Wie harmoniert der Bass aber mit dem Rest? Sehr gut, finde ich. Mitten und Höhen sind sehr schön aufeinander abgestimmt, es ist einge angenehme Blance da. Feine Details werden gut aufgelöst, bei Konzertmitschnitten klingt es fast so, als wäre man vor der Bühne selbst. Räumlich wirkt der ES4 somit sehr gelungen. Man bekommt ein schönes Gefühl dafür, wo welches Instrument aufspielt, der Gesang ist klar, weich, angenehm. Keine nervenden, klirrenden Spitzen im Sound. Für das Geld wahrlich famos. ![]()
So, wie das jetzt bereits klingt, kann ich mir nur vorstellen, dass es am Set (sobald ich Zeit habe, es auszutesten) auch richtig gute Ergebnisse geben wird. Die Abdichtung mit dem Comply Foams funzt jedenfalls sehr gut. Habe eine Snare daheim testweise mal angespielt, während die Inears drauf waren, sehr schön abgeschirmt, die Musikübertragung ins Ohr wurde nicht "klanggestört". Sollte für das Monitoring also gut funktionieren. ![]()