Das Set muss man sich sicher vor Ort anhören, um ein abschließendes Urteil abgeben zu können. Das Video zeigt mir tonal jedenfalls erstmals überhaupt nichts, was ich bisher nicht von anderen Herstellern kenne.
Bei der neuen Aufhängung höre ich z.B. so gut wie keinen Unterschied zwischen "Handheld" und "Max-Sustain" und nur einen minimalen Unterschied zu "min Sustain". Es bietet nach dem ersten "Zuhören" auch nicht mehr Klangfülle, als die Aufhängungen von Tama, Pearl, Sakae oder Sonor. Meine Starclassics können z.B. mindestens genauso musikalisch "herumbollern" und ewig nachklingen. Das sind so mickrige Unterschiede, die die da mit dem - pardon - hässlichen Zeug vielleicht herauskitzeln, dass ich es für völlig vernachlässigbar und recht unsinnigen Marketingquatsch halte. Die Floortoms sind mir übrigens klanglich negativ aufgefallen. Die dröhnen mir persönlich viel zu lange nach, das würde mich Live und im Studio nerven, bzw. ich würde Wattebäusche ins Floortom packen, um die zu bändigen. Und mache ich das nicht, machen es die Mitmusiker oder der Tontechniker früher oder später.
Überhaupt, was soll dieser "maximale Resonanz"-quatsch neuerdings, wenn im Studio nachher wieder komprimiert und gedämpft wird? Da muss ich mit dem neuen Megasustain ja noch mehr abdämpfen als bislang. Was das ganze neue Zeugs in der musi8kalsichen Praxis bringen soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht geht die Mode ja wieder vorbei und wir haben wieder echte Trommeln statt Gadgeto-Trommeln.
Ich fürchte, manche Drummer und Trommelfabrikaten überschätzen einfach die Bedeutung von Sustain, Klangvolumen und Tonalität im musikalischen Kontext. Wolfgang Haffner tourt z.B. mit 'nem alten Yamaha von 1968 durch die Gegend, das hat nichts von all dem technischen Firlefanz - und das Set klingt saugut, lässt sich gut einpegeln und erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Das Mapex ist für mich persönlich Overengineering at its best.
Da nehme ich lieber ein ordentliches Mittelklasseset oder halb so teures Oberklasseset, stimme das passend und mache mit der restlichen Knete schön Urlaub.